[Kaufberatung] Q9550 Unterschiede C1 E0 wirklich so groß ?

PamAndersonFan

Neuling
Ich habe mir einen Q9550 bestellt, weiss aber noch nicht welches Stepping tatsächlich kommt.

Gesetzt der Fall es ist Stepping C1, ist der unterschied wirklich so groß und bedeutungsvoll ??

Ich will die CPU nicht bis sonstwas "prügeln", sondern nur ein wenig an der OC Schraube drehen. Ich kühle mit Luft, und das wird sich sicher auch nicht ändern.
Stellt sich nebenbei die Frage, was mit Luftkühlung drin ist :confused:

Aber hauptsächlich stellt sich mir die Frage, soll ich C1 wieder zurück gehen lassen ??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke das es bei Shops die nicht explizit die Steppings aussortieren eh nur noch E0 gibt oder ? Das gibts ja nicht erst seit gestern. Bis wohin willst du denn OC ? Ich würd mich sonst mal am OC-Thread orientieren, da gibts ja schonmal Anhaltspunkte.

Beim E0 hast eben den Vorteil das er sich besser ocen lässt.
Wenn du jedoch sagst du willst ihn nicht so weit prügeln, dann kannst auch n C1 behalten. Jedoch denke ich, dass die Chance einen E0 zu bekommen sehr hoch ist.

Jedoch denke ich, dass die Chance einen E0 zu bekommen sehr hoch ist.
Davon gehe ich auch aus. Ich teste das gerade und habe einen Q9550 bei Mindfactory bestellt. Normalversion; nicht explizit E0. Ich könnte mir auch nicht erklären, wo die C1 noch herkommen sollen; die werden schliesslich schon seit Monaten nicht mehr hergestellt.
Die andere Sache mit den selektierten E0....da haben die Shops einfach gesehen, dass sich damit nochmal extra Kasse machen lässt. Ich gehe davon aus, dass wir so ein Verhalten (neueres Stepping zunächst nur gegen saftigen Aufpreis) in Zukunft immer wieder haben werden. Ich persönlich finde diesen Aufpreis dreist. 1-2% vom CPU-Preis wäre imho ok. Aber nicht 8-10%. Schliesslich sind damit keine Kosten beim Versender verbunden; das ist Reingewinn !

Zuletzt bearbeitet:
Beim E0 hast eben den Vorteil das er sich besser ocen lässt.
Wenn du jedoch sagst du willst ihn nicht so weit prügeln, dann kannst auch n C1 behalten. Jedoch denke ich, dass die Chance einen E0 zu bekommen sehr hoch ist.

Laut HT4U eben nicht. Der E0 lässt sich nur absolut minimal besser übertakten. Das bessere OC Verhalten scheint nur bei den Dualcore E0 zum tragen zu kommen.

HT4U hat eine einzige CPU getestet. Reale Werte bekommst du in den OC Listen z.B. hier im Forum, die E0 gehen z.B. nahezu vollständig >=4GHz, das ist ein gute Stück besser als die C1.

Wichtig ist: Wenn du heute einen Q9550 bestellst, bekommst du eh einen E0, da der C1 schon länger nicht mehr auf dem Markt ist - die Shops zocken hier nur ab.

Naja nehmen wir mal an wir bestellen bei einer Preissuchmaschiene (egal welcher Shop) einen Q9550 und es gibt die auswahl C1 oder E0 ... bekomm ich dann trotz C1 bestellung einen E0 ? :confused:
Laut deiner Aussage währe das zutreffend-

Na da bin ich mal gespannt. Meiner soll laut DHL Lieferverfolgung bereits auf dem Weg zu mir sein. Werde dann mal berichten :-)

Laut deiner Aussage währe das zutreffend-
Wie gesagt - ich teste das gerade. Wenn du dir bei Geizhals oder in diversen Foren mal die Rückmeldungen durchliest wirst du sehen, dass bis Anfang Januar noch ab und zu C1 geliefert wurden (letzte C1 Meldung vom 11.01.). Jetzt eher nicht mehr :cool:
Meiner ist heute in die Post gegangen - Info ob C1 oder E0 dann morgen/übermorgen.

Der Abzock-Aufpreis bleibt aber bei den Shops; die machen ja Kohle damit :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
So, meine CPU ist heute geliefert worden. Handelt sich in der Tat um einen E0.
War bei geizhals zwar als C1 gelistet, aber egal.

Von welchem Shop kam der ?

Meiner ist noch unterwegs; dauert wohl etwas länger, den von der dt. Küste bis an die schweizer Grenze zu tragen.....

Habe im IT - Shop T-System bestellt, da ich da noch eine Gutschrift hatte.

Allerdings war er auch billiger als im Moment

Hallo,

habe am Montag Nacht einen Q9550 "C1" bei Mindfactory bestellt. Der liegt nun bei der Post und ich kann Ihn erst ab 15 Uhr abholen :motz: ! Kann dann berichten was es für einer ist. C1 oder G0

mfg BB

Ihr werdet es nicht glauben - aber ich habe gerade einen C1 geliefert bekommen ! :kotz:
Unglaublich; es fliegen da immer noch diese alten Dinger im Lager herum....geht natürlich sofort zurück. Möchte ja wissen, wie lange das Teil schon unterwegs war und durch wieviele Hände es ging. Packdatum Anfang Dezember ! Immerhin; es ist boxed und ungeöffnet. Der endet noch mal als Wanderpokal *g*
Konsequenz ist selbstverständlich, dass jetzt wo anders bestellt wird. Ich will die gleiche Möhre ja nicht nochmal kriegen. Sorry, aber so läufts nunmal.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, das ist mal ein Hammer - erst Wochenlang kein einziger C1 mehr auf dem Markt, dann gleich 2 auf einmal ;) Vermutlich sollte man seine C1-Käufe auf die Shops beschränken, die keinen extra E0 verkaufen...

Bei MF wäre ich auch vorsichtig, die selektieren ja ausdrücklich bzw sind einzeln gelistet..

Ja, die selektieren ausdrücklich. Trotzdem gehen immer mehr E0 statt C1 raus und ich habe es halt versucht. Ich verstehe MF und die anderen "Selektierer" ja gut; E0 bedeutet mehr Gewinn....
Mein Anspruch ist jedoch ein aktuelles Produkt und das ist derzeit (und seit Monaten schon) der E0. Klar, irgend jemand muss die Restbestände an C1 nehmen, aber dann sollen sie die eben im Schnäppchen-Shop mit Preisabschlag verkloppen. Wenn sie mir sowas für den vollen Preis (=Geizhals Preisniveau) andrehen wollen, dann geht das Ding ungeöffnet zurück. Pech für mich (ich sitzte am WE ohne neuen Quad da) und Pech für den Versender (der hat die Kosten). Wenn das genug Leute machen lohnt sich das irgendwann nicht mehr und die Restbestände an "alter" Ware gibts mit Preisabsschlag statt Neuversionen mit Aufschlag. Sind ja auch nicht schlecht, die C1 und für akzeptabel geringeren Preis....wer weiss.
Neuer ist schon bestellt. Diesmal nicht bei einem "Selektierer". Und so werde ich es auch in Zukunft halten :cool:
Netter Nebeneffekt - ich werde am WE mal sehen, was man aus einem E2160 (default 266FSB + 1,8GHz) noch so alles "rausprügeln" kann. 400FSB + 3,2GHz läuft er schon :asthanos:

Lohnt sich da überhaupt noch ein Quad ?????

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh