Q9550-Problem bei Betrieb mit CrystalCPUID bekannt?

HHF

Neuling
Ich habe da ein seltsames Problem mit meinem neuen Q9550 auf meinem MSI P35-Neo2-FR. Evtl. ist es ein Bug in CrystalCPUID oder ich habe einen Fehler gemacht.

Da mein Q9550 übertaktet ist und ich ihn im Desktop-Betrieb runtertakten will nehme ich immer das Tool RMClock. Leider geht das in diesem Fall nicht, weil RMClock keine halben Multiplier kennt und der Q9550 einen Multiplier von 8,5 hat (also Warnung an Alle!).

Also habe ich CrystalCPUID genommen. Das Programm scheint nur leider einen Bug zu haben im Bezug auf den Q9550. Im Menupunkt "Multiplier Management Setting" (siehe Anhang) habe ich erstmal nur die FID's (Multiplier) eingegeben. Die Spannung (VID) steht bei jedem einzelnen Multiplier immer auf 1,25 V. Trotzdem taktet der Prozessor runter auf 1,1 V (siehe Bild 2)???!??? Und viel schlimmer noch: Steigt die Prozessorlast an, dann wird der Multiplier korrekterweise wieder auf 8,5 hochgesetzt, aber die Spannung bleibt bei 1,1 V stehen!! Dann stürzt der Rechner logischerweise ein paar Sekunden später ab.

Im BIOS ist EIST eingestellt und bei Energiesparoptionen alles abgeschaltet. Kann jemand dieses Verhalten verstehen?

Gruß
HHF

Anhänge

• crystal1.jpg
    crystal1.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 28
  • crystal2.jpg
    crystal2.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 30
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scheint, als hätte ich das Problem gelöst :)!

Es scheint irgendeine Spezialsache zwischen meinem Mainboard MSI P35-Neo2-FR und dem Q9550 zu sein. Das MSI-Mainboard unterstützt ja als eines von nur wenigen Intel-EIST auch, wenn man oc't. Bei anderen Mainboards geht das ja dann nur noch mit Tools wie eben RMCLock und CrystalCPUID.

Ich habe jetzt einfach unter System -> Energieoptionen -> Minimaler Energieverbrauch eingestellt. Et voila, dynamische Spannungs- und Multiplieranpassung funktioniert sogar ganz ohne Tools. Anscheinend hat das BIOS des MSI-Boards dem Tool CrystalCPUID irgendwie immer dazwischengefunkt :rolleyes:...

Gruß
HHF

Schon komisch, das Crystal CPUID bei dir funktioniert, bei meinem P34 DS4 tut sich gar nichts. Habe das früher beim Sockel 939 immer gern genutzt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh