Hallo ihr 
Ich bin im Moment auf der Suche nach einem neuem Prozessor, Mainboard und Ram, da mein geliebter Q9550 und/oder das Mainboard
so langsam das zeitliche segnet und ich kein Geld mehr in ein altes 775er System stecken wollte.
Von der Leistung her finde ich es so immer noch ausreichend, deshalb wollte ich nur maximal 300€ für diese drei Komponenten ausgeben.
1. Verwendungszweck
Verwendet wird er für alles, also spiele (allerdings nicht Crysis 3 auf höchsten Einstellungen oder so), CAD und leichte Videobearbeitung.
Daher wollte ich schon mindestens einen Quad-Core nehmen.
Programme sind Sony Vegas Pro 10.0, Autodesk Inventor 2013 und Autodesk Simulation CFD 2013.
2. Budget
300€
3. Sonstiges / Spezielle Wünsche
Marken sind mir so eigentlich fast egal, Preis/Leistung ist mir natürlich sehr wichtig und lange Haltbarkeit.
Übertakten ist nicht so wichtig, würde ich nur mal machen wenn ich langeweile habe und nichts zu tun habe -> Absolut nicht wichtig.
Mainboard würde ich gerne eins von ASRock nehmen, habe mit denen bei meinen letzten zwei Mainboard nur gute Erfahrungen gemacht,
meine Freunde mit Asus/Gigabyte haben mit ihren Boards öfters Probleme, daher gerne eins von ASRock.
4. Ggf.: Benötigte Komponenten
Brauchen tue ich wie schon geschrieben nur Mainboard, Prozessor und Ram.
Meine restlichen Komponenten:
5. Bisherige Vorschläge von mir
Bisher hatte ich diese Komponenten im Blick:
AMD:
Vielen dank schonmal für eure Hilfe!
gongplong

Ich bin im Moment auf der Suche nach einem neuem Prozessor, Mainboard und Ram, da mein geliebter Q9550 und/oder das Mainboard
so langsam das zeitliche segnet und ich kein Geld mehr in ein altes 775er System stecken wollte.
Von der Leistung her finde ich es so immer noch ausreichend, deshalb wollte ich nur maximal 300€ für diese drei Komponenten ausgeben.
1. Verwendungszweck
Verwendet wird er für alles, also spiele (allerdings nicht Crysis 3 auf höchsten Einstellungen oder so), CAD und leichte Videobearbeitung.
Daher wollte ich schon mindestens einen Quad-Core nehmen.
Programme sind Sony Vegas Pro 10.0, Autodesk Inventor 2013 und Autodesk Simulation CFD 2013.
2. Budget
300€
3. Sonstiges / Spezielle Wünsche
Marken sind mir so eigentlich fast egal, Preis/Leistung ist mir natürlich sehr wichtig und lange Haltbarkeit.
Übertakten ist nicht so wichtig, würde ich nur mal machen wenn ich langeweile habe und nichts zu tun habe -> Absolut nicht wichtig.
Mainboard würde ich gerne eins von ASRock nehmen, habe mit denen bei meinen letzten zwei Mainboard nur gute Erfahrungen gemacht,
meine Freunde mit Asus/Gigabyte haben mit ihren Boards öfters Probleme, daher gerne eins von ASRock.
4. Ggf.: Benötigte Komponenten
Brauchen tue ich wie schon geschrieben nur Mainboard, Prozessor und Ram.
Meine restlichen Komponenten:
- Grafikkarte: Gainward GTX460 (768 MB)
- Netzteil: 700W Hipro
- Festplatten: 64 Gb SSD von SanDisk, 640 GB WD, 1 TB WD, 1 TB Samsung
5. Bisherige Vorschläge von mir
Bisher hatte ich diese Komponenten im Blick:
AMD:
- AMD FX-8350: ~167€ ( AMD FX-8350, 8x 4.00GHz, boxed (FD8350FRHKBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland )
- ASRock 970 Extreme3: ~65€ ( Corsair ValueSelect DIMM 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV4GX3M1A1333C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland )
- 2* Corsair ValueSelect 4 Gb: ~42€ ( ASRock 970 Extreme3, 970 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGK60-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland )
- Intel Core i5-3350P: ~153€ ( Intel Core i5-3350P, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53350P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland )
- ASRock H77 Pro4-M: ~66€ ( ASRock H77 Pro4-M, H77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland )
- 2* Corsair ValueSelect 4Gb: ~42€ ( ASRock 970 Extreme3, 970 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGK60-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland )
Vielen dank schonmal für eure Hilfe!
gongplong
Zuletzt bearbeitet: