Q9550 E0 4ghz vs Q6600 G0 3.6ghz

FraGG3r89

Semiprofi
Hallo Luxxer

hab eine Frage: Wieviel Prozent gibt es einen Leistungzuwachs zwischen den beiden CPUs? Games vielleicht minimal aber mri gehts um Render/Encoding/3dsMax, Photoshop performance.

+ Wieviel € würde man aufgrund der neuen architektur sparen? (Ja komische frage aber ich konnts net besser definieren)

Danke im voraus.

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm hab mal ne kleine rechnung gemacht (POV Ray Rendering):

Q6600 3.6ghz = 80 sekunden
Q9550 4ghz = 72 sekunden

Die unterschiede wären somit sehr wenig oder irre ich mich da?

Das ist doch nur der Taktunterschied? Je nach Anwendung wirst du noch zusätzliche Vorteile des Mehrcaches, des höheren FSBs, der neuen SSE Version und der anderen internen Tweaks von 5-25% haben. Bei der neusten Divx-Version sind es sogar über 50% :d

Zuletzt bearbeitet:
stimmt...würde sich ein umstieg für ca 80€ lohnen? hab im moment den Q6600er mit 3.6ghz drinne...würde eine 4ghz pretested nehmen...mb machts fsb technisch mit...würde es sich für 80€ lohnen?

Die Q6600 reicht mir dicke aber mein innerer schweinehund...ihr kennt das :d

Tja, schwer zu sagen - aber billiger wirst du deine CPU-Leistung nicht steigern können, und gemittelte 25-30% Performancevorteil sind durchaus gut spürbar (in der Regel spricht von 20% als Wahrnehmbarkeitsgrenze). Insofern: Warum nicht, auch der Verbrauch wird kräftig sinken (auf 4GHz braucht der Q9550 je nach VCore nur etwa 100W, das zieht ein Q6600 schon fast @def.)

das kannst doch nur du wissen, ob es sich lohnt für dich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh