• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Q9450 Temps - 103 °C unter Last?

Tomasius

Enthusiast
Hallo,

Ich habe mir nun einen Q9450er gekauft und auch gleich einen CPU Kühler, nämlich den Scythe Mugen. Ich habe nun mein System neu aufgesetzt und musste mit Schrecken meine CPU Temps ablesen:

IDLE: (1. Core | 2. Core | 3. Core | 4. Core)
Everest: 43 | 47 | 52 | 52
Core Temp: 44 | 47 | 52 | 52
Real Temp: 33 | 36 | 43 | 43

LAST
Everest: 104 | 102 | 103 | 102
Core Temp: 105 | 104 | 103 | 102
Real Temp: 94 | 93 | 92 | 92

Sind diese Temps noch ok?
Ich habe die CPU NICHT übertaktet!
Im Bios kann ich ja nur die Idle Werte auslesen, diese bewegen sich aber ca bei den Werten von Real Temp!

Habe ich was falsch gemacht, habe die Wäreleitpaste schön verteilt ... und fest sitzt der Kühler auch ...

Habt ihr Ideen?

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

MFG Tomasius

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
viel zu hoch,
check mal ob der cpu kühler richtig sitzt.

Dürfte zu 99,9 % an dem CPU-Kühler liegen oder an zu wenig WLP

oder in 0,01% der fälle an nicht kalibrierten Tempfühlern im CPU^^ :P

Eher noch an zu viel, jenachdem wie (un)gerade der Heatspreader und der Kühler sind.

SORRY GUYS!

Ich bin wirklich kein noob, ich habe schon 3 Pc selbst zusammen gebaut, aber was ich diesmal verbockt habe grenzt wirklich an Dummheit!

Ich habe die Schutzfolie unten am Sockel des Kühlers vergessen abzuziehen!!!
Ich frage mich echt, wo ich mit meinem Kopf war, als ich den moniert habe....
... müssen die die Folie auch durchsichtig machen :S ^^

Habe es jetzt gefixed und jetzt hab ich unter Last nur noch 56°C! ....

VIELEN DANK TROTZDEM, an alle die hier brav gepostet haben!!

MfG und noch schönen Abend, Tomasius

Ist diese Folie nicht total zusammengeschmolzen?

ja, leg mal ne Folie ins kochende Wasser, die wird dann auch nicht schmelzen...

Rofl, vielleicht sollten wir wieder anfangen auf Intel's CPUs Nudeln zu kochen. :fresse:

Das war ein Spaß Leute, deswegen der ":d - Smiiley" :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh