• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Q9450 - MSI Neo2-FR - G.Skill -- Kurze Kaufberatung bitte

Tomasius

Enthusiast
Hallo,

Nach langen Warten sind nun endlich die "neuen" Q9450er von Intel heraußen und auch für mich leistbar ;)

Ich wollte mich also mit diesem Thread nur noch mal vergewissern, dass es mit den Komponenten auch wirklich klappt, wie ich mir das vorstelle.

CPU: Intel Core 2 Quad Q9450
MoBo: MSI P35 Neo2-FR
RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB

Ist der Ram auch richtig gewählt? ...
Ist das MoBo ok? Ich hab mich ein bischen umgesehen, und das Asus P5K soll ja nicht so toll sein, und das Abit IP35 auch nicht? ... wie ist euer Meinung? Welches Board empfehlt ihr?
Wichtig: brauche mind. 2 PCI Stecker und es sollte passive und kühl sein!

Ja, bei der CPU bin ich mir ziemlich sicher ^^

Vielen Dank für euere Meinungen schon mal im Vorraus!

MfG Tomasius

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es sieht so aus, als ob du gerne übertakten möchtest. Ansonsten würden DDR2-800er RAM genügen. Das Board ist eines der besten, wenn du allerdings den Quad, vor allem die neuen 45 nm extrem übertakten möchtest, wären rein statistisch gesehen X48-Boards besser. Dies verlangt aber wiederum Wasserkühlung eine sehr kräftige Luftkühlung und auch eine gute CPU. Ich möchte noch erwähnen, dass sich Q6600 durchschnittlich besser übertakten lassen als die 45 nm-Quads.
Wozu brauchst du eigentlich 2 PCIe-Stecker? Was für eine Grafikkarte hast du? Und wozu verwendest du deinen PC?

Board wäre auch das MSI P45 Neo3-FR interessant.

Willst du überhaupt übertakten? Bis 3,2Ghz würde auch günstigerer DDR2-800 ausreichen.

... Also ich brauche nicht 2 PCIe sondern 2 PCI Stecker ... Tv und Soundkarte ;)

Ja, zum übertakten ... ein bischen will ich schon versuchen, aber alles nur mit Luftkühlung und ich will sicher keine Rekorde aufstellen. Bein meinem jetztigen Systemw ist nur der Ram Schuld wieso es net weiter geht, deswegen wollte ich diesmal mehr investieren. Aber ich habe keine Ahnung was für einen vorteil der DDR2-1000 wirklich bringt.

Was würdet ihr als 800er empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
der 1000er bietet dir real 500 mhz fsb, der 800er real nur 400 ohne dass du den speicher übertakten musst.
wie utila sagst, kommst du mit dem 800er dann auf 3,2 ghz.
kannst im grunde jeden 800er ram nehmen.

Verstehe ... hmm aber wir reden doch hier von ca 10-15€ Peisunterschied oder?
Ich denke, dass wäre es mir wert!

Richtig, der Mehrpreis ist nicht viel.

Aber gleich mal die passende Frage dazu, wie willst du die CPU kühlen?
Lukü, Wakü, Kompressorkühlung :fresse: ?

... Luftkühlung ... daher will ich auch nicht in was investieren, dass ich ohne Kompressorkühlung nicht erreichen kann ;)

Aber die 15€ sind es mir wert ....

CPU Kühler nehme ich mal meinen jetztigen ... irgendwein Thermaltake ... wenn die CPU dann an der Temp versagt kaufe ich einen Noctua NH-U12P oder einen Scythe Ninja!
Andere Vorschläge?

Den 1000er Speicher kannst du dir ruhig holen, ein FSB von 400Mhz sollten eigendlich drin sein.

Wäre gut zu wissen welchen Kühler du hast.

Sonst:
Gutes P/L-Verhältnis: Scythe Mugen mit Retension Kit, Xigmatek HDT-S1283
Preis egal: IFX-14 mit entsprechenden Lüfter(n), Noctua NH-U12P

Hmm ich habe nun auf der MSI Homepage nachgeschaut und da steht beim

P45 Neo2: DDR2 Memory DDR2 800/1066/1200
P45 Neo3 DDR2 Memory DDR2 667/800/1066

Nun ist aber der G.Skill Ram: G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000)
Also DDR2 1000 oder? ... und somit weder auf dem Neo2 also auch auf dem Neo3 verbaubar oder verstehe ich da was falsch? ... ich müsste mir doch einen DDR2 1066 kaufen oder??

Nein es ist nur so das 1000er Speicher nicht offiziell unterstützt wird.
Ist abseits der Spezifikationen.
Läuft aber Problemlos auf dem Board.

Ich würde dir auch zum P45 raten... ich warte selber drauf... lohnt sich schon zu warten denke ich.

den kannst du problemlos auf beiden laufen lassen, keine sorge.

Hmm ... ja aber ich warte jetzt eh schon so lang auf den Q9450 und will jetzt endlich zuschlagen :S ^^

Also, das mit dem Ram ist sicher kein Problem? ...
gut dann werde ich wohl heute ein Neo3 FR und den Geil Ram + Q9540 kaufen ...

Wenn ihr doch noch bessere Ideen habt, dann postet sie schnell ;)

nein, das ist absolut überhaupt kein problem

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh