Q9400 mit 560ti/660ti/660oem?

Volker S

Enthusiast
Hi,

bin gerade dabei mein System bezüglich Energieeinsparung auf Vordermann zu bringen (effizienteres Netzteil, CRT getauscht gegen 24" LED TFT). Nur meine alte Grafikkarte (8800gt) ist mir noch ein Dorn im Auge. Da ich sehr selten spiele (und wenn nur Aufbauspiele wie Siedler und Anno) wollte ich mir eigentlich eine 560ti holen (die schon locker 3x so schnell wie meine alte GPU ist).

Nun ist die 660er Generation draußen und ich komme wieder ins grübeln, da sie sich anscheinend deutlich von dem Vorgängermodell absetzen kann.

Bevor ich da nun weiter spekuliere was theoretisch besser ist, stelle ich hier mal die Frage nach Effizienz mit der Paarung CPU-GPU. Würde sich die neue GPU-Generation überhaupt für meinen Q9400 lohnen? Was meint Ihr?

PS: Früher gab es mal eine tabellarische Empfehlung, welche Kombination CPU/GPU halbwegs sinvoll ist (Link). Leider wird das nicht mehr aktualisiert. Weiß einer von Euch, ob es noch anderswo so eine Tabelle gibt?

-volker-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
definitiv, detr Q9400 bremmst definitiv nicht eines dieser Karten aus. Selbst bei aktuellen Karten ist der Prozi noch ausreichend. Und wenn nicht, OC fällt mit diesem Prozi sicherlich nicht schwer, der schafft unter passenden Bedingungen sicherlich die 3,6- 4,0 GHZ unter Luftkühlung!!!

Wenn du strom sparen willst , wirst du mit dem wechsel nicht viel einsparen, eventuell sogare mehr verbrauchen.

Hi Dryline,

also die 660 (ohne Ti) spart schon was - im Gegensatz zur 8800GT. Mein Hauptaugenmerk liegt natürlich in dem Bereich, in welchem ich den Computer hauptsächlich auch nutze. Und das ist im Idle-Bereich.
Da verbraucht meine alte Karte ca. 35 Watt. Die 660 gerade mal 9 Watt (Link, etwas runter scrollen).

So hier und da ein paar Watt sparen, dass läppert sich am Ende schon zusammen. Klar, die zuerst angestrebte 560Ti hat auch nur 15 Watt. Aber falls ich doch mal ein aufwendigeres Spiel hier starte ist sie der 660 (ohne TI) merklich unterlegen. Ich wollt nur etwas abwarte, damit die Preise sich etwas einpendeln.

Ja das stimmt, kannst auf jeden fall nichts falsch machen!!!

Bin persöhnlich von ATI begeistert!! Eine ATI 5770 oder neuer ist bestimmt ähnlich sparsam wenn nicht sparsamer. hab eine ATI 5870 im System. Laut Tests braucht die auch nur 27 Watt.

Naja , auf jeden Fall ist die 8800Gt Grafisch eine bremse für deinen Protzi!!

Gruß Dryline 86

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh