Q8400 statt E6750

fijo

Neuling
Hallo,
ich habe folgende Zusammenstellung:
MSI Neo2 (MS-7345)
Core 2 Duo E 6750
4 GB DDR2 (800 Mhz)
NVIDA GeForce 8600 GT
Samsung HD501LJ
Da ich mir einen Camcorder gekauft habe, stehe ich vor der Tatsache, dass ich wohl doch zu der lt. Programmbeschreibung (Magix) empfohlenen Quad CPU greifen muss.
Ich spiele nicht, habe eigentlich nur die Bildbearbeitung vor (und auch nicht mit Profianforderung).
Ich habe schon auch in anderen Foren gefragt und mich würde interessieren, was ihr vom Q8400 hält. Er ist auch vom Preis her nicht so arg, 2 Jahre habe ich noch vor, dass ich das System behalte. Dann kommt wieder alles neu.
Viele Grüße
Sepp

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für dein vorhaben ist ein Q8400 empfehlenswert.
wenn du schon ein bisschen länger hier registriert wärst würde ich dir zu einem Gebrauchten Q9450/9550 vom Marktplatz hier im Hardwareluxx raten.
Aber das geht erst in 60 Tagen ;)

DANKE, in welcher Preisklasse bewegen sich gebrauchte Q9450/9550?
Welche Leistung habe ich vom Q8400 zu erwarten, fehlt viel zu den i3 Modellen?

i3 ist Dualcore Q8400 ist Quad ;)
Der Q8400 ist ca mit einem Q6600 zu vergleichen also könntest du um ein wenig Geld zu sparen auch nen Q6600 kaufen :)

Von der Leistung her müssten die CPU´s fast gleich sein ;)
Ja der Q8400 ist in 45nm gefertigt hat ein paar MHz mehr aber dafür weniger Cache als der Q6600.

Q6600 kaufen
ganz easy auf 3.2 takten

kostet aber umsonst mehr als Q6600
und Q8400 hat auch kein wunder stock takt
beide brauchen OC oder beide bleiben halt unter 3ghz

gebrauchte Q6600 kriegt man unter 80 euro

also für Q8400 würd ich ca 20 euro mehrpreis investieren gegen Q6600
mehr aber nie

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag doch die ganze Zeit Q6600.
Hab ich erst bei Onkel im Tonstudio verbaut, macht seine Arbeit schnell und zuverlässig auch mit 2,4GHz :)

Hallo,
DANKE für eure zahlreichen Anworten.
Übertakten will ich nicht mehr, hab ich früher gemacht. Wie es scheint, werde ich den Q8800 nehmen. Interessant wäre, ob der auch dein XPS 700 von meiner Frau passt.
Viele Grüße aus Österreich

Kauf Dir den Q8400. Auf 3,2 bekommst Du den auch getaktet.

Dem Q6600 fehlt die SSE4.1 Unterstützung und der verbrät um einiges mehr Strom.

Verbraucht der auch 215Watt im Idle? Glaub mir der Q6600 ist ne andere Nummer, wenn man den am Limit betreibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh