Q8400 auf S775 P965 - Vcore?

H0mbre

Semiprofi
Moin,

ich hab mir jetzt doch noch eine letzte S775 CPU zugelegt, den Q8400.
Das ganze läuft auf einem Asus P5B Del.

Auf Standard Vcore gibt das Board logischerweise viel zu viel Dampf. CPU-Z liest über 1,36V aus.
Damit ist man bei Temperaturen von fast 40idle und 65load.

Der Chipsatz/Board sind ja nicht gerade unbekannt für den Vdrop, ich hatte für den E6400 damals auch einen PencilMod drauf, der aber mittlerweile wieder runter ist, da ich den E6400 dann meist @stock hatte.

Was sind denn so die Erfahrungswerte für den Q8400 bzgl. Vcore?

Ich habe ihn jetzt gerade mal auf 1,25V im Bios, CPU-Z liest dann 1,24idle und 1,16load aus (Vdrop).
Damit hat man dann immerhin ca. 34C idle und 45-50C load.

Prime läuft jetzt seit knapp30min stabil, aber das sagt ja noch nix.

Klar jede CPU ist anders etc. aber so eine grobe Richtline wäre ganz nett.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls du die CPU nicht übertakten willst versuch es doch einfach mal mit 1.1v im Bios oder weniger,für stock Takt brauchen die CPU`s immer sehr wenig V-Core.

Ja sollte erstmal mit normalem Takt laufen.

Hmm 1.1V kann ich mal versuchen, wobei er dann wohl dank Vdrop unter Last auf unter 1V gehen dürfte.

Jap einfach Prime Small starten und kucken ob du sonne Stunde durchbekommst optimal wären 3 1/2h.

Oder 1h LinX nehmen, das zieht die VCore richtig in den Keller.

Wären jetzt wohl real dann ziemlich genau 1.1V
Mal Prime paar Std. laufen lassen.

Die Temps. könnten aber wohl auch noch besser?

Was ist denn eg die VID? CoreTemp sagt mal 1.100V und dann wieder 1.2875V

Zuletzt bearbeitet:
WLP is Arctic 5 drin, bin da nimmer am neusten Stand, aber die sollte doch immer noch ganz ok sein?

Kühler mag ich auch nicht mehr tauschen, der jetzige is noch aus späten P4 S775 Zeiten, hat aber den E6400 immer zuverlässig kalt gemacht, mir fällt grad der Name nicht ein, mal googlen.

Na klar;)
Die benutzt ich selber noch manchmal.

Zuletzt bearbeitet:
Kühler is btw ein Noiseblocker Coolscraper Rev.1 mit nem Sythe S-Flex auf ca 650rpm

Ich würde da wie gesagt nichts groß investieren,falls du mal Lust bekommst ein bisschen takten soweit bis die Temps zu machen und dann zufrieden sein;)

Jau, Kühlertausch halte ich jetzt auch nicht mehr wirklich für sinnvoll, wenn ich alles hätte tauschen wollen wäre ich gleich auf AMD umgestiegen, vermutlich^^

Sollte dann schon so in etwa passen.

Auch wenns nicht zum Thema passt mach mal nen paar Coole Hardware Pics^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh