[Kaufberatung] Q8400 3,5 ghz oder 260 GTX +SSD aufrüsten?

Blizzi1984

Enthusiast
Hey ,

Ich spiele mit dem gedanken mir entweder ein neues Board+Cpu+Ram oder GPU +SSD aufzurüsten.

Wenn ich mich für die erste Variante entscheide sollte das ein 3570K+Z77+16 GB werden.

Bei der GPU endweder die 670 GTX oder 7970 werden.Bei der option würde ich mir noch eine SSD kaufen.
Ich bin mir nicht ganz sicher in wie weit die CPU die GPU limitiert.Meine max Auflösung wäre 1650x1050.

Ich glaube das die Haswell CPUs nicht interesant sein werden, was die cpu Leistung angeht.

Wenn ich recht gut informiert bin kommen im Q1 13 neue Nvidia Karten 7XX GTX usw,wäre es sinnvoller noch zu warten`?Obwohl ich eher
wieder lust auf eine ATI habe ;)
Wann kommen von ATI neue Karten?

Was würdet ihr mir raten?

mfg Blizzi ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die 1680er Auflösung wären beide genannten Karten oversized.

Daß die aktuelle GTX260 desöfteren zur Spaßbremse wird, kann ich mir sehr gut vorstellen.

Mein Rat: eine AMD7850 oder eine GTX660

zzgl. SSD Samsung 830 (mind. 128GB)

Der Proz mit 3,5GHz reicht noch für XX Monate ...

Das alles unter der Voraussetzung, daß in nächster Zeit kein neuer Monitor (mit Full_HD ->) gekauft wird.

Was ist aber wenn ich jetzt etwas aufrüsten will und in paar monaten wieder,so das ich ein komplett neuen rechner habe.Ist dann eine o.g Karte trotzdem oversize?

Wenn aufrüsten dann richtig ;)

Das alles unter der Voraussetzung, daß in nächster Zeit kein neuer Monitor (mit Full_HD ->) gekauft wird.

Hast du denn auch den Kauf eines neuen Monitors bereits geplant (in den nächsten Wochen) ?

Nee also über einen neuen Monitor habe ich bis jetzt garnicht gedacht, sehe auch kein bedarf mir ein neuen zu kaufen.

Bin mit meiner Kiste zufrieden.

Also wäre es jetzt auf jeden fall angebrachter GPU+SSD zu kaufen und in paar Monaten dann den rest,damit ich dann komplett neue Hardware habe.

Was den Monitor angeht ist es nie ausgeschlossen sich ein neuen zu kaufen,kann ja auch kaputt gehen.

Ich wollt jetzt wenn dann etwas mehr Geld ausgeben damit ich länger ruhe habe.Ob ich jetzt 100 € mehr ausgeben spielt auch keine große Rolle.

Unabhängig von deinem jetzigen Unterbau wäre die 7850 für deine Auflösung angebrachter.
Und wenn du dir irgendwann einen neuen Monitor kaufst, kannst du die Graka immer noch tauschen.
Auf Halde kaufen ist in der Regel nicht sinnvoll.

Welche 7850 kannst du empfehlen ?Was für ne Nvidia wäre angebracht? Entschieden habe ich mich ja noch nicht genau welche es sein soll.

Naja - wenn du jetzt kaufen möchtest, dann kannst du ohne Bedenken zugreifen und deine vorhandene Hardware auch noch gut am MP verkaufen.

Ich würde aktuell so kaufen :

1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAO)
1 x Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Thermalright True Spirit 140

Dein Plan, 16GB zu kaufen, bringt dir nur bedingt was - nämlich wenn du speicherintensive Arbeiten machst (Rendering, Virtualisierungen, RAW Bildbearbeitung, viele Dinge Parallel)... Für alles andere (insbesondere Gaming) sind nicht mal 8GB notwendig.

Für deine moderate Auflösung ist imho auch eine 7850 ausreichend - wobei ich eher zur 7870 greifen würde...da kann man dann auch mal AA/AF voll aufdrehen :)

Zuletzt bearbeitet:
Nach langer überlegung habe ich mich doch entschlossen komplett geich alles zu wechseln,bevor das geld noch etwas locker sitzt ;)

Ich habe mich für die 7970 entschieden um mir einfach die option frei zu halten wenn ich mir mal einen neuen monitr kaufen sollte.

Bei der SSD kann ich mich noch nicht ganz entscheiden, die sollte 128gb goß sein.könnt ihr mir bei der auswahl helfen?

Ist mein system so ok?Danke schon mal für jede hilfe .

https://www.mindfactory.de/shopping...220968650c93e877e6dbbb281417554be82ca08180f40

wenn du nur spielst langen 8gb ram.

die gpu ist etwas oversized für deine momentane auflösung. dafür kannste aa höher drehen oder mit lecker downsampling spielen. eine zu starke graka ist eigentlich nicht verkehrt aber leider des öfteren derzeit manchmal nutzlos. da sie kaum ausgelastet wird wenn das game vorher dicht macht durch schlechte programmierung oder sonst was.

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch nur 8GB RAM nehmen - außer du arbeitest viel mit VMs/Renderings usw. Ansonsten sind die zusätzlichen 8GB so sinnvoll wie ein drittes Nasenloch ;)

CPU Kühler - wenn er in dein Case passt würde ich den True Spirit140 bevorzugen.

Was ich noch wegen dem Board fragen wollte.hat jedes Board ein pci Anschluss ?hab noch eine alte xtrem Musik karte.auf die will ich nicht verzichten.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Was die ssd angeht.was denkt ihr über die ocz vertex 4 ?

Hat es ein bestimmten Grund warum nicht?

Die sind in letzter Zeit eher negativ aufgefallen.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh