q6700 oder e8400 .. besser fuer hd video wiedergabe

john_

Semiprofi
q6700 ca 200 euro
e8400 ca 170 euro
an den 30 euro mehr soll es nicht scheitern

ich bin mir unsicher ob ein q6700 mit 2,67ghz ausreichend ist im linux mit dem mplayer hochaufloesende videos ruckelfrei wiederzugeben
der e8400 hat 3,00ghz und dazu noch einen fsb von 1333 mhz, der q6700 hat einen von fsb von 1066

es soll ein x38 mainboard mit dd2 speicher werden
x38 weil ich dort 2 pcie habe, einen fuer die grafikkarte, den anderen fuer den pcie raidcontroler, und ddr2 speicher weil er momentan sehr guenstig ist und ich von ddr3 keinen nutzen haette

wuerde ich bei einer video vidergabe den unterschied zwischen fsb1066 und fsb1333 merken?

welche cpu wuerdet ihr mir empfehlen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du bist im Luxx, daher die obligatorische Frage ob Übertakten nicht in Frage kommt?
Denn die 3Ghz und 1333 FSB sind ja auch bei einem Q6700 schnell eingestellt... Kühlung vorausgesetzt.

stimmt .. ich bin hier im luxx, <nochmalnachseh>, ja .. bin ;)
zalman 9500 kuehler, und das ganze in nem 19zoll gehaeuse das einem die brille von der nase pusten kann mit der durchlueftung
kuehlung ist ausreichen vorhanden, aber ich denke weniger ueber uebertakten nach, weil a. ich lange was von der cpu/mb haben will und b. weil der rechner oft und lange ist .. und dauerbetrieb bei uebertakung?

Milde Übertaktung mit harmloser Spannung (sollte ja nicht erhöht werden müssen für 3Ghz) und guter Kühlung, da sehe ich keine Probleme.
Du willst die CPU ja vermutlich keine 20 Jahre so laufen lassen ;)

.. wer weiss ob ich in 20 jahren ueberhaupt noch laufe

ich werte das als ein JA im bezug auf übertaktung. hochauflösende videos kann auch ein celeron s420 auf 2.8 ghz ohne probleme wiedergeben und diese cpu kostet 25 euro. schau ob andere programme die du benutzt von 4 kernen provitieren, und wenn du einen quad willst der asuf 3 ghz läuft bist du mit dem q6600 genauso gut bedient, den gibt es ab ~160 euro.

Unter Windows schafft ein mein Notebook CD2 mit Intel T7100 (2x1,8GHZ) in Software Bluray zu dekodieren. Sorry keine Linux-Erfahrungen aber ich denke nicht das es da mit 2,7Ghz irgend welche Probleme geben könnte.

2x1,86ghz und bluray laeuft ruckelfrei?
arbeiten beide kerne an der decodierung und wiedergabe mit oder nur einer ?
welche gpu hast du im notebook? arbeitet die gpu vielleicht auch mit?

also ich hahlte es fuer ein ding der unmoeglichkeit das ein ein 1,86ghz c2d kern alleine es schaft eine bluray ruckelfrei zudecodieren und wiederzugeben, vielleicht irre ich mich aber auch

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die grafikkarte nicht mithilft, dann glaube ich auch nicht das ein sub-2GHz prozessor das (immer) packt. Die last ändert sich ja auch immer je nach bild-dynamik des films (viel bewegung = mehr zu rechnen - und dann kann es zu rucklern kommen).

In der aktuellen c't (9/08) ist ein prima artikel zu blu-ray (also HD) filmgenuss am PC. Leider bezieht sich der artikel nur auf windows abspielsoftware und natürlich mit unterstützung von geeigneten grafikkarten. Aber selbst da geht die auslastung je nach codec und software zum teil in extrem situationen deutlich über 50% mit einem 2.13GHz C2D bzw. 2.5GHz X2.

Ich würde ja vorher mal abklären ob unter linux und mplayer hardware beschleunigung möglich ist, dann bräuchte es wohl auch keinen quad oder 3GHz C2D. Aber selbst wenn du ohnehin einen prozessor dieses kalibers haben möchtest, würde ich mich kundig machen ob eine günstige grafikkarte die die hauptlast vom prozessor nehmen kann nicht eine option wäre.

für HD Videos wäre ein Mainboard mit 780G sinnvoll, da fällt z.b. die CPU-Last von 83% auf 34% bei Riddick 1920x1080 Full-HD

für HD Videos wäre ein Mainboard mit 780G sinnvoll, da fällt z.b. die CPU-Last von 83% auf 34% bei Riddick 1920x1080 Full-HD

Die frage ist aber, ob das unter linux auch der fall ist. AMD/ATI ist ja mit den linux treibern noch nicht ganz so weit wie man sich das als kunde wünscht. Von alleine, ohne passende treiber, übernimmt weder ein diskreter noch eine integrierter grafikkern die arbeit.

also was die grafikkarte und chipsatz angeht bleibe ich bei nvidia und intel
habe derzeit eine geforce8 8600, die gpu hat vp2 (video processor 2te generation) mit der ist es im windows und powerdvd moeglich ist zusagen das die gpu mithelfen soll beim decodieren
bisher gibt es fuer linux soweit ich weiss noch keine moeglichkeit vp2 mit zunutzen, hoffe das sich diesbezueglich endlich bald was tun wird
laut den bluray und hddvd specificationen sollen spitzen von bis zu 40..50mbit/s moeglich sein beim videostream
also riddick in 1920x1080 ohne ton ruckelt bei bitratehaltigen scenen auf meinem c2d mit 1,86ghz im mplayer
muss dazu aber sagen das ich noch kein ssse3 einkompiliert habe, und eine aeltere 2008 version vom mplayer laufen habe

Ich hab' hier einen Q6600@3Ghz mit 'ner Geforce 9600GT unter SUSE 10.3 laufen. Mein Mplayer ist ein Eigenkompilat ausm SVN. Ich find nur grad kein geeignetes 1080p-Material, das ich testen könnte. Ist alles WM-HD oder nur ruhige Landschaftsszenen als Samples in denen der Decoder nix zu tun kriegt.

mplayer 1.0_rc2_p25993 mit ssse3 unterstuetzung auf einem q6600 mit 2400mhz
bei fearless habe ich 70 bis 80 % cpu auslastung
und bei transformers durchgehend 99% cpu auslastung
(jeweils bei aktionhaltigen scenen getestet, und ohne tonausgabe!)
ich glaube daher das ein q6700 leider noch zuwenig leistung hat

Zuletzt bearbeitet:
laesst sich der q6600 oder q6700 besser/einfacher hochtakten ?

:edit

den e8400 kriegt man einfach auf 3500 mhz ?

...
ist der verwendete ram eigentlich von bedeutung beim hochtakten ?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab' nach etwas suchen (wenn man nach Samples für 1080p sucht findet man echt NUR irgendwelche Naturfilme) hab' ich wenigstens irgendeinen Trailer von der BBC gefunden, der auch mal ordentlich bewegte Bilder hatte.
Mplayer ist aus dem SVN (r26540), heute ausgecheckt.
Bei meinem auf 3GHz übertakteten Q6600 komme ich da an ein paar Stellen auf über die 60% im abspielenden Kern. Dass sooo viel an der Übertaktung liegt, wage ich mal zu bezweifeln ;)
ich werd' mich mal nach besserem Material umschauen, aber dass der Q6600 zu lahm für Full-HD sein sollte, halte ich also für ein Gerücht.

Edit: Ach ja, Verwendete Distri ist OpenSUSE 10.3, gcc ist 4.2.1

Zuletzt bearbeitet:
hast du die moeglichkeit einer deiner hddvds oder bluray discs zubackuppen?
bei denen kommen spitzen von bis zu 40..50mbit/s zustande...

elephantsdream - http://orange.blender.org/download
kennst du ?
ich lad mir die 815mb datei und mal gucken wo und wie die laeuft

der mplayer kann ssse3 nutzen, soll aber nicht wirklich viel bringen und es kann nur beim encodieren benutzt werden, nicht beim apspielen..

Würde mich auch wundern, wenn SSE3 den mplayer spontan deutlich schneller macht. Ich saug mal Elephant's Dream. HD-DVDs oder Blurays besitz ich nämlich keine, da ich für geöhnlich nicht so der Videoenthusiast bin.
Hinzugefügter Post:
Keine erkennbaren Ruckler und auch die Prozessorauslastung hält sich bei mir in Grenzen. Sind bei dir vielleicht andere Faktoren evtl. verantwortlich?
Hinzugefügter Post:
Ach ja, hätte ich gleich dran denken können: Der Kopierschutz der HD-Formate ist als echter Performancefresser verschrien. Ohne Kopierschutz müssten eigentlich auch noch alte P4-Maschinen in der Lage sein, Full-HD zu dekodieren.

Zuletzt bearbeitet:
im windows mit dem media player classic und dem coreavc codec habe ich zwischen 35...50% cpu auslastung bei ed_hd.avi [815mb]
wenn ich wieder umboote berichte ich wie es im linux mit dem mplayer und der cpu auslastung aussieht
laesst sich der fsb im betriebsystem aendern ?
also ein hoch/runter takten ohne reboot+bios zugehen, ist das moeglich ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh