Q6600 OC&Volts

ColeTrickle

Urgestein
Hi....hab mir hier schon eig. alles Threads zum Thema 6600 OC durchgelesen,habe aber ein spezifisches Problem!

System Quad6600 Vid 1,300V
EVGA 780i Sli Board
4 GB Ram 800 Mhz OCZ Titanium
9800 GTX

Rechner läuft zur Zeit stable mit 3.0Ghz und folgenden Einstellungen
CPU Core (VCore) 1,35V
CPU FSB 1,4V
Memory 1,95V
nForce SPP 1,4V
nForce MCP 1,55V
HTnForce SPP-MCP 1,25V

Temps Frühling Idle 31/Last Prime95 49
Temps Sommer Idle 37/Last Prime95 55

Mein Problem:
3.6 Ghz kann ich vergessen,da selbst bei nem VCore von 1,5V Prime abschmiert.......3.2Ghz bekomm ich mit nen VCore von ca. 1,3875 hin.....wenn ich aber Multiplikator von 8 nehme und FSB auf 400x4 (1600) stelle reichen nicht 1,3875V.....für stablen Betrieb:shake: aus...:Komisch.

3.4Ghz wollte ich eigentlich wenigstens erreichen,um eine evtl. Slipaarung (9800GTX) nicht stark zu limitieren.

Hatte schonmal 3.4 Ghz,braucht da aber fast 1,5 Volt für nen stablen Betrieb.....kann man das senken,indem man eines der anderen Dinger da oben erhöht.....find das schon stark um 400Mhz mehr pro Core zu erreichen gleich 0,15Volt mehr......will ja nich wie andere hier (Neid...:).....).....1,30V bei 3.6 Ghz oder so.......wollte aber eig. gerne unter 1,45 bleiben zwecks Temps....gehen dann doch schon hoch auf 66 Grad!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte es evtl. am Ram liegen? Weil DDR2-800er sind jetzt nicht unbedingt übertaktungswunder^^ Auf was haste denn den Teiler? Und den VDIMM?
Das mit dem SLI würd ich mir auch nochmal stark überlegen, da sich SLI erst ab 24 " anfängt zu lohnen, aber besser sind schon min. 26" um das halbwegs auszunutzen^^ Und ich glaube auch dass ein Q6600 @3,2 Ghz 2 9800GTX nicht ausbremsen würde ;)
PS: Läuft dir denn iwas zu langsam? Oder isses nur fürs Sch**nzmarken zu wenig? :shot:

Ram......hab ich so eingestellt das er normal läuft,also mit real 400Mhz bzw. will es auch so lassen......will den net groß übertakten!!!
VDIMM....gibt es bei mir garnicht....wie gesagt,Ram läuft mit 1,95V falls Du das meinen solltest!

Ist nicht wegen 3DMark06......der ist mir egal.....geht wie gesagt mir bloß um die Limitierung von 2 9800 GTX:)

Ram......hab ich so eingestellt das er normal läuft,also mit real 400Mhz bzw. will es auch so lassen......will den net groß übertakten!!!
VDIMM....gibt es bei mir garnicht....wie gesagt,Ram läuft mit 1,95V falls Du das meinen solltest!

Ist nicht wegen 3DMark06......der ist mir egal.....geht wie gesagt mir bloß um die Limitierung von 2 9800 GTX:)

Ja, meinte ich ;)
Also ich würde mal sagen dass das Teil auf 3,2 Ghz nicht limitieren wird ;)
Aber wie gesagt, das mit dem SLI würd ich mir nochmal überlegen!
Einerseits weils so eh nix bringt und andererseits weil bald neue Karten kommen ;)

Hätte garnicht gedacht das ich auch beim CPU OC auch den Memory (VDIMM) erhöhen muß...wenn man den Ram garnicht übertaktet,gut zu wissen!!!

Wie gesagt wusste ich nicht,weil ich eig. Teiler immer so eingestellt habe,das wieder 400 Mhz real bzw. 800 Mhz DDR2 rausgekommen sind!

Hast du eigentlich schonmal dran gedacht das deine CPU einfach nicht dafür gemacht ist 3,2 bzw. 3,4 GHz zu erreichen?

Vielleicht haste einfach eine nicht ganz so gute CPU erwischt, kommt beim OC auch vor.

Ähm, bei Erhöhung des FSBs wird auch der RAM übertaktet.

Falsch.

nvidia erlaubt das unabhängige Einstellen des Ram Taktes vom FSB.

@Topic

Es gibt nun mal Prozessoren die gehen schlecht.

Würde spontan mal darauf tippen, dass die VID der CPU einfach zu hoch ist um 3,6 oder 3,4 zu erreichen. Mit abnormaler Vcore ist bestimmt mehr als 3,0 drin, wird aber auch in entsprechend hohen Temperaturen resultieren.

hab die selbe vid und habe hier 3,2ghz mit default vcore am laufen. ( meiner meinung nach reicht das dicke... ob nun 200mhz mehr... naja, wers braucht.

lg sim

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh