Q6600 nur 2.Kerne :-(

T!tr0

Enthusiast
Hi Leute,

ich habe gerade voller Elan meinen hier gekauften Q6600 aufs Board gesetzt cmos gemacht, alles eingestellt im Bios und jetzt schau ich gerade bei rein CPU-Z und sehe das er nur 2 Cores erkennt?! Im Geräte-Manager zeigt er alle 4 Kerne an und er wird auch erkannt aber bei Computer steht kein "acpi multiprocessor" :wall: Hab die CPU auch schon deinstalliert im Gerätemanager. Was kann ich jetzt tun? Muss ich Win7 neu aufsetzen? vorher hatte ich einen E6420 drin der einwandfrei lief und erkannt wurde. Bitte helf mir schnell :) Danke schonmal :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
acpi uniprocessor geht halt nur bis zu zwei kerne^^
Bin mir nicht sicher obs nen weg gibt auf acpi multiprocessor umzuschalten,
aber eine windows neuinstallation wäre zumindest nen sicherer weg :wink:

Hat sich erledigt, hab den Fehler gefunden :wall: Es steht zwar immernoch kein "acpi multiprocessor" im Geräte Manager sondern "ACPI x64-based PC" aber CPU-Z zeigt jetzt alle Kerne :) Ich hatte bei meinem Dual-Core in msconfig die Prozessorzahl beim Systemstart auf 2 gesetzt und da hatte ich nichtmehr dran gedacht bis ich es hier jetzt im Forum gelesen hatte :fresse: Die eigene Blödheit :o Aber ich werd nächste Woche eh mal neuinstallieren.

Mfg T!tr0 :wink:

Passt doch alles. Die Neuinstallation ist damit hinfällig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh