Q6600 noch genug Power oder auf i5 aufrüsten

Papa_Schlumpf

Enthusiast
Moinsen,

ich wollte mir heute eine neue Grafikkarte bestellen, da meine GTX 285 leider den Geist aufgegeben hat. Dabei bin ich ins grübeln gekommen, ob ich nicht auch gleich meinen gut 2 Jahre alten Q6600 gegen einen i5 oder i7 tauschen werde. Hatte mir auf Computerbase nen paar Benchmarks angesehen und da hängt der Q6600 ja schon mächtig hinterher. Nur stellt sich für mich die Frage, wenn ich auf eine GTX 570 aufrüste, ob der Q6600 genug Power hat sie zu befeuern, sodass die Grafikkarte nicht ausgebremst wird. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ob ich CPU,MB und Graka aufrüsten sollte oder ob es auch nur mit einer neuen Grafikkarte getan ist. Der PC wird hauptsächlich zum Zocken benutzt. 1920x1080 und volle Details aber ohne AA bei Spielen wie BF.BC2 und SC2. Wo wir gerade dabei sind, hätte die CPU genug Power für Skyrum, BF3 und Mass Effect 3?

Wenn dann was neues her muss, informiere ich mich erstmal in den ganzes Stickys was es so gibt :wink:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :>

mfg Papa_schlumpf

PS:
Mein aktuelles Sys:

Q6600 @ 2.4
Asus P5E
8GB DDR2
HD4850 (muss sowieso raus)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du den Q6600 übertakten kannst, so auf 3,0 - 3,2 GHz dann reicht der noch eine Weile... @ Stock hat der aber m.E. zu wenig Leistung!

CPU würde ich übertakten auf 3 oder 3,2 GHZ.
Je nach dem was die packt.

Die Karte rein , dann sollte das verhältnis stimmen.

Hardwareluxx - Preisvergleich

Warte bis die Software draußen ist. Woher sollen wir das wissen ob Deine CPU in DEINEN Settings ausreichend Power liefert, bei Software die es noch nicht gibt? Keiner von uns hat ne Glaskugel. Das coole dabei: Du hast es in der Hand, es ist nicht primär von irgend einer Hardware-Kombination abhängig, sondern immer von der Software und wie Du sie einstellst.

Kauf Dir die Software, stell sie entsprechend ein, starte den MSI-Afterburner, schiel aufs OSD.

Ist die Graka immer 90-99% ausgelastet.. Graka-Limit
Ist die Graka keine 90% ausgelastet: vsync oder CPU-Limit.

So einfach, ohne das Forum. Eine Antwort die 100% zu Dir passt und nicht auf Vermutungen basiert.

Beispiel für eine voll augelastete Graka bei der meine CPU nicht mal ausm Stromsparmodus kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh