Q6600+ EP35-DS4 @3.2Ghz und 1.2V Problem.

PeterFrade

Enthusiast
Hallo!
Ich habe mir neulich einen Q6600 und ein Gigabyte EP35-DS4 gekauft.
Das Mainboard ist ja mit FSB1600 (400Mhz)"by OC" spezifiziert.
Nun wollte ich mit einem Multi von 8 und einem FSB von 400Mhz und einer Vcore von 1.25 (laut CPUZ 1.2 real) die 3.2Ghz erzielen.
Das habe ich auch geschafft...jedoch startete nach Neustarts / Hoch-und wieder Herunterfahren der PC Manchmal nichts richtig->> windows fuhr hoch jedoch ohne Bildsignal!
Dann habe ich die GMCH und Chipset Voltage jeweils um +0.100 erhöht.
Siehe da es funzt alles einwandfrei.

Meine Frage nun...ist das normale das ich da +0.1 erhöhen muss bei nem q6600 und nem fsb von 400? Das Mobo ist ja im Prinzip mit diesem FSB spezifiziert oder sehe ich das falsch? dann sollte man doch auch eigentlich nichts an der Voltage vom Chipset/GMCH drehen müssen oder?
Und: ist es denn noch voll im grünen bereich wenn ich +0.1V mache oder is das schon zu hoch? Laut Everest sind bei 4x100% CPU Last 53 Grad bei dem Chip..kann das richtig sein? andere reden von nur 40 grad..oder ist das okay?

So das sind viele Frage...ich hoffe ihr könnt mir helfen...ist mein erstes intel system.

Oder kann es auch einfach der Prozessor sein der mehr (G)MCH und Chipset Voltage will...und garnicht der Mobo selber..ich meine mit dem E6300 von meinem Bruder wäre der FSB400 also 1600 kein problem gewesen ohne Die GMCH und Chipset voltage zu erhöhen...das konnte ich jedoch nicht so lange testen

mfG
PeterFrade

PS: Achja und noch eine Frage...womit lest ihr so Die Systemtemps bei den Gigabyte Mobos aus?
Easytune sagt bei mir systemtemp 43 grad und everest zeit mir hier soeine temp an die idel 26-30 grad warm is und dann bei last plötzlich 50- max54 geht..
jedoch heißt die temp bei everest mainboard temp...die solche komischen werte hat...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bis +0,15 sollte kein Problem sein.
ps bei deinem board ist standardmäßig die Spannung niedriger als bei anderen P35 das hat was mit dem Stromsparer Funktionen zu tun

offiziell werden aber nur 1333 mhz fsb unterstützt. natürlich packen fast alle mehr. ;)

das du die spannungen erhöhen musst, ist nicht außergewöhnlich. ein quad stellt schon andere anforderungen als ein dual-core.

wieviel gig ram hast du im rechner?

Ähm... mit 1.25v ist ein Quad untervolted. Ist doch kein Wunder, dass der dann den Takt nicht packt...

nee das ist nicht ganz richtig!...bei meinem ist die VID 1.25V...also die Standartspannung.

is ja auch egal...er läuft jetzt mit 1.2V @3.2Ghz bei nem FSB von 400MhZ...musste halt nur die Mainboard Voltage hochstellen...

nee...bei 1.35v würde der prozii schon ziemlich warm werden...das is schon für bisschen mehr oc, so wie ich das sehe ;)...bei mir is die vid 1.25 und das is auch gut so..im idle isser schön 24grad warm und last 47grad...mit luftkühlung...bei den oben genannten werten..

Ich dachte das wäre Standard für QuadCores. So wie bei den e6x00.

Es ist doch nicht so dass jeder Prozessor individuell eine VID hat die in einem für den Prozessortyp bestimmten Bereich liegt, oder doch?

Meinetweder mein Q6600 hat 1.25v VID und deiner hat 1.3v VID geht doch nicht, entweder haben doch alle 1.25v oder alle 1.3v oder nicht?!

*edit* ich werde das Wort 'oder' erstmal nicht mehr verwenden, oder? und 'doch' auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
doch doch ;)...also intel testet jeden prozessor..und je nach dem...was er für die 2.4ghz an volt braucht...kriegt er diese vid eingebrannt...

ich glaube auch dass das mit 1.25vid meist nur bei den g0 auftaucht? hast du vllt noch ein von den älteren?

Und lassen sich dann CPUs mit geringerer VID besser übertakten?

Oder hat das nix miteinander zu tun? Ich kenn mich schon mit OC aus, nur hab ich mich mit der VID nie diesbezüglich befasst.

ja -..die vid sagt ja dass man für standarttakt dann sozusagen 1.25 oder 1.3 braucht..und je weniger man für 2.4ghz brauch (also je geringer die vid) desto weniger auch für höhere

is aber net immer so...

Sollten die nicht wegen der niedrigeren Spannung kühler bleiben?! :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Jein
In der Theorie schon! Nur kommt es manchmal vor, dass gerade die CPUs mit niedriger Vid nachher zu echten Heizkraftwerken werden, bei selber Vcore wie ihre Brüder mit den höheren Vids.
Dh. als Bsp. 2 CPUs mit einmal VID 1,2 und einmal 1,3 kommen beide mit 1,4V auf 4Ghz. Dann kommt es durchaus net selten vor, dass der mit der anfangs höheren Vid kühler bleibt!
(Die Zahlen nur als Beispiel!)

Och da kann es viele Gründe geben. Zb: Heatspreader ist ebener, Kontakt vom HS zur DIE ist besser, Glück, etc...
Einer meinte mal, dass manche CPUs extra ne nierigere VID bekommen, weil die Batch besonders warm wird. Intel versucht damit die schlechten Batches vllt kühl zu halten.
Was es schlussendlich allerdings ist, kp. Jedoch tritt der Effekt nicht selten auf.

nee...bei 1.35v würde der prozii schon ziemlich warm werden...das is schon für bisschen mehr oc, so wie ich das sehe ;)...bei mir is die vid 1.25 und das is auch gut so..im idle isser schön 24grad warm und last 47grad...mit luftkühlung...bei den oben genannten werten..

24°??? mit luftkühlung
wie ght das denn. Dann kann die leistungsaufnahme ja nicht viel höher als 10Watt betragen.
Meiner läuft auf 1V und hat 38° bei 800U/min

wie gesagt ich hab den thermal take tower112...der hat damals 60€ gekostet und ist aus purem kupfer....daran hab ich 2 bequiet silentwings 92mm.....und das ganze dreht dabei noch nichtmal vollast;)...
und dazu hab ich noch die liquid pro wärmeleitpaste....

naja wie auch immer...ich hab ein biosupdate gemacht und meine grafikkarte gegeflasht damit ich net immer mit dem blöden ati tool rumhantieren muss..

-> alles geht wunderbar...und ich denke das das ati tool schuld war...ich muss wohl ganz schnell die profile geändert haben und dann stürzt der pc ab...

also thread kann geclosed werden

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh