Q6600 aufrüsten?

paulianer

HWLuxx SC2-Cup2 Silber#1
Hey!

Habe einen Q6600 in einem LianLi V350, sprich die Kühlmöglichkeiten sind eher begrenzt. Nutze einen Noctua NH-C12P und damit wohl das maximal Mögliche, ohnen das Gehäuse umzubauen. Die CPU läuft bei 400x8 ohne Vcore-Erhöhung. Als Mitspieler kommt eine HD5850 zum Einsatz.

Außer Spielen mache ich nichts, was unbedingt von mehr Takt profitieren würde. Betreibe gerne mehrere BS gleichzeitig, aber da bin ich mit vier Kernen sehr zufrieden.

Bei der CPU ist vom Takt her noch Potential bis knapp an die 4 Ghz, allerdings stößt da der Noctua NH-C12P sehr schnell an seine Grenzen. Sollte ich lieber die CPU etwas quälen? Bis zu welcher Temperatur kann ich die CPU übertakten (Prime95-Temperatur)?

Oder ist es sinnvoll, die CPU aufzurüsten? Hätte man in Spielen wie Metro 2033 dadurch bedeutend mehr Frames, dass sich der Aufpreis irgendwie lohnt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Prime 95 kannst du mit dem q6600 ruhig die 65°C erreichen, 70°C wären auch nicht sonderlich schlimm, da du solche Temperaturen beim spielen eh nie erreichst :wink:

Also m. M. nach macht Aufrüsten kein Sinn, die CPU hat noch genug Dampf.

Takte die CPU auf 3,8GHz und sei Glücklich, die max. Temp für einen Q6600 sollte nicht die 70°C übersteigen (Last mit Prime/LinX).

Ja ich denke auch, dass die CPU noch reicht. Aber ich dachte mir, dass ein 45 nm Quad auch weniger warm wird.

Aber gut, in Anbetracht der Lage dass der Q6600 eh kaum noch Geld wert ist kann ich den auch mal ein bisschen quälen. Außerdem ist es so schon einfach da er keinen hohen FSB erfordert.

Tendenziell wird die CPU in Spielen in nächster Zeit auch eher besser, ich meine, 4-Kern Unterstützung ist ja auch gerade erst im Kommen, oder?

Weniger vllt. muss aber nicht sein, es gibt auch Hitze 45nm CPUs.

Multi-Core Support in Spielen ist voll im kommen.

Na super, dann habe ich sicher den richtigen Untersatz. Danke! Werde dann gleich mal schauen wie weit ich temperaturtechnisch komme. Man will die neue HD5850 ja auch nicht unterfordern ;)

Edit: Mit Linx kratze ich so schon knapp an den 70° C, das war's also wohl schon. Prime hat stumpf 10 K weniger an CPU-Temperatur.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm lieber Prime,Linx wird immer ca. 10-15 Grad wärmer als Prime!
Also meine Empfehlung lautet,was beim Q6600 unter 70Grad bleibt bei Prime Small ist Okay!In der Realität wird der bstimmte 20 Grad kühler bleiben als unter Prime Small!
Sterben tun die Dinger auch nicht so schnell,schalten sich eher ab oder so...mußt dir da also keine Sorgen machen!Eh hier villeicht mal der Prozess der Elektromigration stattfindet,sind 20 Core CPU's Standard!
Manchmal hilft auch etwas die Luftzufuhr innerhalb des Cases zu verbessern,durch z.B. Extra Lüfter oder so!

Prime-Small ist nun auch schon bei 67° C. An der Kühlung lässt sich nicht viel machen, V350 eben ;) werde aber noch etwas rumtesten.

Ansonsten muss ich wohl einfach mit den 3200 Mhz leben. Schade.

Prime-Small ist nun auch schon bei 67° C. An der Kühlung lässt sich nicht viel machen, V350 eben ;) werde aber noch etwas rumtesten.

Ansonsten muss ich wohl einfach mit den 3200 Mhz leben. Schade.

Das reicht aber...glaub mir,was hast denn jetzt gerade getestet,also wieviel Mhz?
Hatte vorher auch nen Q6600,der lief mit 3Ghz,nun habe ich einen Q9650,der mit 4Ghz werkelt...vorher lief alles flüssig,jetzt auch,wollte nur eben die 4Ghz knacken,damals vo einem Jahr,wo ich gewechselt bin.
Deine 3,2Ghz entsprechen ja dem Takt eines QX9770,sicherlich hat der durch größeren Cache einen kleinen Vorteil man sagt immer die Q9 reihe ist ca. 200-400Mhz schneller als die Q6 Reihe,also hast du praktisch einen Q9650 @ Stock,also mit 3Ghz.
Vor den i7 war das in jeder Hinsicht Krönung...jetzt ist das bei Games immernoch HighEnd...ist schon genau das richtige für Games!

Wenn du vergleiche haben willst,benchst du mal ein Game,ich auch mit meiner 5850,da wirst sehen,dir fehlt nicht viel!

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ja okay, danke! Die CPU läuft nun bei 3,2 Ghz ohne Vcoreerhöhung. Dann belasse ich es einfach dabei, wollte eh nie mehr was am Rechner machen da ich so viel Stress mit der Kiste hatte (mit der Wakü damals).

Danke an alle :)

Moin

hier siehste nochmal alles max volt, mind volt, max temp usw :)!

Intel® Core

ich würd aufjedenfall den Q6600 behalten wie schon oben gesagt der hat (noch) genug dampf

:love:Q6600:love:

:wink:

Japs, werde ich auch machen. Die 45nm Quads im MP haben auch teilweise noch echt saftige Preise, da müsste ich locker 100 Euro drauflegen. Das ist es mir dann nicht wert, wenn ich dadurch unter 10 % Mehrleistung in Spielen habe.

Ich muss noch dazu sagen das ich auch schonmal auf nen Q9550 umrüsten wollte aber mir wars dann einfach auch nich wert der mehrpreis. Und ich muss noch dazu sagen das ich meistens meinen prozessor auch auf 3,2 bzw 3,6ghz laufen lasse weil 1tens es reicht(zumindest für meine games) und 2tens auf 4GHZ frisst er schon heftigst da man die Vcore so hoch schrauben muss.

Und bei deinem prozessor 3,2ghz ohne erhöhung ist doch gar nicht mal schlecht! :)

Von meiner seite aus wird der Q6600 mindestens noch 1 jahr rennen! und dann kommt sowiso neues mainboard,cpu und ram :)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
der Q6600 ist der dauerbrenner schlechthin! meiner rennt seit 2007 mit den settings aus der sig...als er noch unter luft war, hatte
ich prime 68°, IntelBurnTest 80°...beim zocken dennoch nie über 65°! jetzt unter wasser höchstens 40° nach zig stunden zocken
und 54° nach x50 IntelBurnTest!

preisstabil ohne ende ist die CPU noch dazu! 2007 zu €uro hochzeiten 150€ gezahlt und aktuell bekommt man immer noch um die
80-100€ aufm marktplatz oder in der bucht!

darüber hinaus reichen 3,2ghz wirklich für alles! mit nem 400er FSB (400*8) ist die speicherbandbreite auch top! aufrüßten würde
höchstens lohnen wenn man nen Q9650/i5/i7 jenseits der 4ghz kriegt, aber eigentlich auch nur dann wenn man wirklich damit
arbeitet und zeit=geld ist! ansonsten ist es auch bei packen etc. wurscht ob ich für xxGB nun 30 oder 40min brauche...zumindest
mir ist das wurscht!

ich rüßte erst auf wenn nen intel six-cores für s1156 unter 400€ rauskommen, oder wenn die AMD six-cores auf breiter front bis ~3,8ghz gehen!

Zuletzt bearbeitet:
@Madschac

uff 3200 MHz bei 1,42 volt?:stupid: kommt mir irgendwie arg viel vor.

ja 1,5V max aber das seiner für 3200 MHZ 1,42Volt braucht finde ich ist viel. meinre rennt bei 3,2ghz noch bei standart Vcore

Edit:

Was mich mal interessieren würde @ Innocent ist dein q6600 nen G0 stepping oder b3 und welche VID er hat.

Zuletzt bearbeitet:
Stepping laut CoreTemp ist G0 und die VID laut CoreTemp ist 1,1625 v. Habe mich ehrlich gesagt nie damit beschäftigt, ich weiß nicht mal, was VID bedeutet :fresse:.

Ist das gut? Ich denke dass 2400+800 Mhz ohne Vcore schon eine kleine Leistung ist.

Edit:
darüber hinaus reichen 3,2ghz wirklich für alles! mit nem 400er FSB (400*8) ist die speicherbandbreite auch top!

Japs, hab den 800er RAM 1:1 auch bei 400 Mhz laufen. Deswegen auch nur der 8er Multi.

Zuletzt bearbeitet:
ah oh gott.. hab grad was durcheinander gebracht:haha::shot:

@Inoccent

natürlich ist das gut 3200 ohne vcore erhöhung! :) selbes bei mir!

@Madschac

ich meinte dich mit den 3200 MHz und 1,42 Vcore... hab gedacht deine Signatur wäre inoccents seine... alles verwechselt

Zuletzt bearbeitet:
Mein Q6600 läuft mit 8x450= 3,6 Ghz @ 1,495v. Mit dem IFX14 enstehen dabei ca.60 Grad während Prime, allerdings in einem Xigmatek Midgard mit Vollbestückung.

Wollte eigentlich den Multiplikatior bei 9 lassen (4,1 Ghz, aber dafür sind 1,5275v notwendig und das ist mir trotz IFX14 doch etwas zu viel ;-) )

Bis 3,0 ist meiner auch noch ohne VCore Erhöhung gelaufen, dann gings steil bergauf ;-)

Stepping laut CoreTemp ist G0 und die VID laut CoreTemp ist 1,1625 v. Habe mich ehrlich gesagt nie damit beschäftigt, ich weiß nicht mal, was VID bedeutet :fresse:.

Ist das gut? Ich denke dass 2400+800 Mhz ohne Vcore schon eine kleine Leistung ist.

Edit:

Japs, hab den 800er RAM 1:1 auch bei 400 Mhz laufen. Deswegen auch nur der 8er Multi.

Ja ist gut,Vid um es mal doof zu formulieren ist die Standard Vcore die,die CPU benötigt um eben den Standard Takt zu gewährleisten.

In der Regel ist eine geringere Vcore zum ocen besser,da eben mehr Spielraum vorhanden ist und diese oft besser skalieren,wie bei dir 800Mhz mehr ohne Vcore Erhöhung.
Nachteil ist oft eine höhere Temp,somit meist besser für Wakü.
Hohe Vid meist schlechter für Oc,aber dafür meist kühler.
Es gibt aber immer auch Ausnahmen...wiegesagt mal einfach ausgedrückt.

Mein Q6600,hat damals glaube ich ein Vid von 1,30V.Für 3,2Ghz benötige die CPU glaube ich 1,35V im Bios.
Mein Q9650 hat eine Vid von 1,2375,das sind bei Prime Small 1,16V.Diese ist rel. niedrig,aber nicht zu niedrig,somit optimal für Oc unter Luftkühlung.
3,6Ghz brauch die CPU keine Erhöhung,für 4Ghz brauch ich dann 1,33V Bios,also 1,23V Last (Prime) und erreiche ca. 55Grad bei Prime,für 4,25Ghz brauch sie dann aber auch 1,43V Bios,also 1,33V Last (Prime),hier wird dann die CPU doch schon fast 65/70 Grad unter Prime warm,also Ende für Luftkühlung.Kompromiss sind hier die 4Ghz,genug Power,gute Temps und gute Vcore!

Zuletzt bearbeitet:
Meiner rennt mit 9x400 bei 1.38V und bei Prime Small ca 60°C. Würde sogar noch höher gehen, allerdings macht das Board nicht mehr mit.

Werde auch im Sommer/Herbst auf DX11 aufrüsten, die CPU bleibt definitiv noch drin bis 6Cores CPUs günstiger sind etc. Also bis Weihnachten wohl definitiv. Hab die CPU nun seit Dez. 2007 - also über 2 Jahre und er wird wohl sogar 3 Jahre reichen. Ich denke, dass war eine sehr gute Investition, denn zuerst wollte ich einen Dual Core kaufen :p

Stepping laut CoreTemp ist G0 und die VID laut CoreTemp ist 1,1625 v.

Das ist die VID für den Idle Betrieb.

Musst die CPU mal belasten und währenddessen nochmal nachsehen:

Die VCore, also die aktuell tatsächlich anliegende Spannung zeigt CoreTemp gar nicht an. Dafür nimmt man dann CPU-Z (Last);

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,was ist denn eigentlich besser,wenn man seinen Prozessor auf 4GHZ(mit Lukü) bringen will?Ein hoher oder ein niedriger VID?

Am besten was dazwischen. Die hohen VIDs werden nicht so warm, allerdings schaffen sie auch nicht soviel Takt. Niedrige VIDs werden teilweise sehr warm, aber schaffen dafür viel Takt. Versuch eine niedrige bis mittlere VID zu kriegen. Aber den Q6600 kriegst du mit Lukü nicht auf 4GHz, selbst sehr sehr gute werden sind da schon an der Grenze. Mit einem Highend Kühler wirds vllt noch gehen, da würde ich dir den Noctua NH D14 empfehlen oder Megahalems oder Venomous X. Die sollten alle sehr gut Kühlen (siehe meine CPU).

Für OC haben wir im Unterforum "Overclocking - Prozessoren " spezielle Sammelthreads, die sich mit dem Thema befassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh