Q6600 anfaellig fuer Defekte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

musiKk

Neuling
Hi,

da ich mir jetzt einen neuen PC zulegen moechte, spiele ich auch mit dem Gedanken, einen Q6600 als CPU zu verwenden. Nun habe ich mir bei Alternate die Bewertungen angeschaut und von 13 Leuten sind sage und schreibe 3 dabei, denen die CPU nach kurzer Zeit kaputt ging. Beim E6600 z. B. sind es >160 Bewertungen und keiner hat sowas geschrieben.

Die Frage ist jetzt... ist jemandem bekannt, dass der Q6600 anfaelliger fuer Defekte ist oder ist davon auszugehen, dass die Leute selbst schuld dran sind? Im Netz/Forum habe ich dazu nichts weiter gefunden.

Danke,
mK

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es sind genau 2 Leute. christian6399 ist identisch mit Darkmaster69000, sogar die Rechtschreibfehler sind gleich. Alternatebewertungen würde ich sowieso mit Vorsicht genießen, da dort oft Mist verzapft wird. Zu 99% sind die Leute selbst schuld.

Also entweder sind die Leute zu dämmlich die CPUs richtig zu benutzen oder der Q6600 ist wirklich anfällig. Aber von meinen Bekannten, die auch viel mit PCs machen und in letzter Zeit viele Quadcores verbaut haben, habe ich nichts gehört.

Aufjedenfall ist mir sowas mal mit dem E6600 passiert. Hab den mal gekauft, eingebaut und das Ding wollte nicht anspringen. Ab zum Laden zurück und checken lassen -> CPU defekt.
Geld hab ich noch glücklicherweise zurückbekommen, aber danach wollt ich erstmal keine CPU mehr..^^ Geld in eine 8800 investiert

warum sollten gerade diese teuren cpus die mal 1000€ gekostet haben anfällig sein.mir kommt das schon so vor das es amd freaks sind und der pure neid durch kommt.

also ich werde mir einen zu legen und am besten mit go stepping mein
6600 verkaufe ich gerade bei e..........y

Na klar Alternate findet keinen fehler ,schickt den Prozzi zurück,und dann kommt so ne Bewertung.
Beim Quad der ja boxed ist kannst nen defekten ausschliessen,bei trays wär ich vorsichtiger,den das sind auch zurückgenommene =)

Also greif ruhig zu.

abgesehen bei alternate würde ich mir persönlich nichts kaufen alles viel zu teuer

Die laufen wie geschmiert !

Hab von dem kak noch nichts gehört und das mal bei 1000 einer kaput ist denk ich ist normal ;-)

Nun, das ging ja fix. Vielen Dank fuer die Antworten.

Jetzt muss ich mir nur ueberlegen, ob der Q6600 wirklich sein muss, oder ob ein E6600 reicht, aber das soll mal nicht Bestandteil dieses Threads sein. ;)

Mit solchen Antworten wie ihr sie gegeben habt, habe ich auch schon gerechnet, aber fragen kann nie schaden. Bin relativ unerfahren auf dem Gebiet.

ich wechsele von meinem E6600 auf ein Q6600 und das so schnell wie möglich

Wenn man den Q6600 innerhalb der Spezifikationen betreibt hat er eine genauso lange Lebenszeit wie ein E6600.

Man sollte halt wirklich darauf achten, dass der Kühler richtig sitzt und die CPU nicht zu heiss wird.

Rein Theoretisch ist die Fehlerwahrscheinlichkeit bei 2 Dice zwar höher, dennoch glaub ich nicht dass die vermehrt abrauchen, solange man sie nich blödsinnig overvolted.

Wenn man den Q6600 innerhalb der Spezifikationen betreibt hat er eine genauso lange Lebenszeit wie ein E6600.

Man sollte halt wirklich darauf achten, dass der Kühler richtig sitzt und die CPU nicht zu heiss wird.

:wink: Genau! Allein die erhöhte Wärmeentwicklung kann den Spielraum zum OC gerade bei Lukü recht eng werden lassen.
Wer es dann übertreibt muss eben die Konseqenzen tragen! :fire: :asthanos:

:wink:

Hab den quad seit heute auch drin und kann es nur bestätigen mit der kühlertheorie. Vorhin im stresstest lief er schon bis hart an die grenze, kerntemperatur stieg da teilweise auf an die 90 grad, headspreader so um die 67 wo es dann los ging mit throttlen. mittlerweile musste ich erstmals auch meinen zalman 9500er drehzahlmäßig erhöhen, bin nun bei 2100 rpm angekommen (ca. mitte des fanmate 2 schaltpultes) und nun bewegt sich alles im rahmen (25 grad raumtemperatur).

Ohne guten kühler sowie starker gehäusekühlung würde ich die finger von lassen, ansonsten ist hier wakü die erste wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind genau 2 Leute. christian6399 ist identisch mit Darkmaster69000, sogar die Rechtschreibfehler sind gleich. Alternatebewertungen würde ich sowieso mit Vorsicht genießen, da dort oft Mist verzapft wird. Zu 99% sind die Leute selbst schuld.

Das hatte ich auf der Seite auch schon vermerkt, leider zog Alternate es vor meinen kommentar zu löschen :motz:

es ist auch wahrscheinlicher, dass ein unzufriedener Kunde eine Bewertung abgibt, als ein Käufer, bei dem alles funktioniert.

wie weit dürfte ich den q6600 bekommen mitm infinity, ohne über 70°C zu kommen? selbstverständlich kommt die coolaboratory drauf.

@bluebebe

Nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, spichst du von Default-Takt (2,4GHz)?

Ist ja der 9500er, von Gehäuselüftung wurd noch nix erzählt und vielleicht hat er die WLP mit der Sille-Spritze aufgezogen... Egal, die OC-Pro´s haben jedenfalls geschrieben, das selbst das Board ganz schön leidet und z.B. die Spannungswandler durch die vier Kerne enorm was heisser werden. Ist schon ein anderer Schnack, so´n Quad.

Also kann nur von meiner CPU sprechen:

Seit 5wochen dauerOC auf 2,8 @1,25V
ca 12h/d in Betrieb.

keine Macken wie Bluescreens oder sonstiges - Temps angenehm

Nur ab und zu - wenn ich herunterfahren möchte - startet die Kiste neu :wall: ??

keinen Plan.....

Greetz Nash

naja mit den G0 stepping schaffste 2,8 ghz locker.
Hmm eigentlich reicht ja boxed kühler für 2,4 ghz oder ? Ansonsten gleich zurück zu Intel =)

wenn die 2,4ghz der standardtakt sind und der boxed-kühler dabei war, wird's natürlich reichen!
wieso sollte intel denn sonst den kühler mit beilegen?

darauf würd ich nicht setzen...glaube kaum, das ein boxedkühler 2 e6600er wegkühlen kann...wenn man schon probleme mit nem infinity drauf bekommt.

darauf würd ich nicht setzen...glaube kaum, das ein boxedkühler 2 e6600er wegkühlen kann...wenn man schon probleme mit nem infinity drauf bekommt.
@standart kann/wird/muss er. Oder glaubst du, dass sich Intel in kurzer Zeit eine große Rückrufaktion leisten möchte, weil sämtliche Boards/Cpus aufgrund der schlechten Kühlung kaputt gehen? Nene, reichen wird der. Nur leise wirds nicht. Da lob ich mit meine wakü. Das angenehme leichte sonore Brummen......zzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz....sry, bin grad eingepennt :d

@standart kann/wird/muss er. Oder glaubst du, dass sich Intel in kurzer Zeit eine große Rückrufaktion leisten möchte, weil sämtliche Boards/Cpus aufgrund der schlechten Kühlung kaputt gehen? Nene, reichen wird der. Nur leise wirds nicht. Da lob ich mit meine wakü. Das angenehme leichte sonore Brummen......zzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz....sry, bin grad eingepennt :d

die hamn doch grad ml herstellungskosten von 30$ soweit ich weiß...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh