Q6600 2,4 Übertakten ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PSProcker

Neuling
Hallo wollte mal die Profis fragen. Habe folgendes System. Einen Quad Q6600 mit 2,4 GHZ. Dann ein P5E geflashed zum Rampage und 4 GB Speicher DDR2-RAM PC800 CL5 OCZ 2x2GB KIT. Habe bei den Einstellungen immer nur die FBS auf 333 gestellt das er 3 GHZ hat. Läuft auch nur irgendwann geht der PC immer wieder mit Blue Screen aus und startet neu. Fehler im Bluescreen steht Memory Managment. Was kann ich eigentlich da raus holen aus meinem System wäre euch da sehr dankbar was ich einstellen muss. Als Kühlung habe ich den Reserator V2.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo wollte mal die Profis fragen. Habe folgendes System. Einen Quad Q6600 mit 2,4 GHZ. Dann ein P5E geflashed zum Rampage und 4 GB Speicher DDR2-RAM PC800 CL5 OCZ 2x2GB KIT. Habe bei den Einstellungen immer nur die FBS auf 333 gestellt das er 3 GHZ hat. Läuft auch nur irgendwann geht der PC immer wieder mit Blue Screen aus und startet neu. Fehler im Bluescreen steht Memory Managment. Was kann ich eigentlich da raus holen aus meinem System wäre euch da sehr dankbar was ich einstellen muss. Als Kühlung habe ich den Reserator V2.
ich würde die Spannung für den Prozzi raufmachen
Zuerst würde ich mal ein bissl primen und dann schauen ob der stabil läuft oder nicht
Kannst du mal sage wie schnell dein ram atm läuft (mit Cpuz)

Ich würde auch auf die Spannung tippen. Womit kühlst Du den Quad denn? Doch wohl nicht mit dem Boxed-Kühler?

Also der Ram läuft auf 400,8 MHZ und gekühlt wird der PC mit dem Reserator V2.
Hinzugefügter Post:
Achso und die CPU Spannung liegt bei 1,328

Zuletzt bearbeitet:
Hinzugefügter Post:

Achso und die CPU Spannung liegt bei 1,328
ich würde trotzdem mal ein paar min auf prime testen
Hast du eigentlich solche Stromsparsachen an wie Eist , Termal Monitor ???

Also werde mal testen euch gleich bescheid sagen. Also habe das Prime95 laufen lassen und habe eine Wärme von Core 0=62 Core 1=61 Core 2=49 und Core 3=50

Zuletzt bearbeitet:
Core 0=62 Core 1=61 Core 2=49 und Core 3=50

Und die sachen habe ich im Bios nicht an wie eist und terminal monitor

Also wenn ich den stress test gestartet habe habe ich diese werte gehabt mit Prime.

Hoffentlich nicht im Idle ;)

Welches Stepping hat denn dein Q6600 ? Und vllt auch mal die Ram-Timings entschärfen und gucken obs dann geht.
Im Allgemeinen find ichs ganz witzig, stellt einfach den FSB hoch, die Spannung bleibt und Temperatur ist anscheinend auch egal :rolleyes:

€: zu spät...

Nein die Hitze ist mir nicht egal. Habe ja hier um hilfe gebittet weil ich wenig ahnung davon habe. Was muss ich den alles beachten und wo muss ich was einstellen das wäre sehr nett. Weil hatte in einem anderem Forum gefragt und da wurde mir einfach nur gesagt die FBS und wie entschärfe ich das Timing der Ram´s.
Achso und der q6600 ist nicht der q0 sindern der B3.

Zuletzt bearbeitet:
Nein die Hitze ist mir nicht egal. Habe ja hier um hilfe gebittet weil ich wenig ahnung davon habe. Was muss ich den alles beachten und wo muss ich was einstellen das wäre sehr nett. Weil hatte in einem anderem Forum gefragt und da wurde mir einfach nur gesagt die FBS und wie entschärfe ich das Timing der Ram´s.
einfach die timings auf größere Latenzen stelle bsp 5-5-5-15
bei Primen würde ich immer auf die Temperatur achten
und natürlich schauen wenn Fehler kommen

Hmm, B3 lässt sich meistens sowieso nich so gut übertakten.
Also, du stellst erst mal den FSB hoch, in kleineren Schritten (10 Mhz).
Immer wenn du das gemacht hast testeste 15 min mit Prime, wenn er keine Probleme macht gehste nen bissl höher. Dabei immer die Temperatur beobachten!! Das machste so lang bis er dann mal abstürtzt oder sowas (pass auf die Temperatur auf, würd nicht mehr als 60° C zu lassen). Wenn er abgestürtzt ist stellste wieder den FSB auf den Punkt wo er abgestürtzt ist und erhöhst dabei die Spannung (nur ein ganz ganz winziges bisschen, immer nur einen Schritt.) usw...
Ich übernehme keine Verantwortung für evtl. Schäden an Personen, der Hardware oder sonstigen Sachen!! ;)

Edit: Wenn der Wunschtakt erreicht ist mindestens 4 Stunden Prime durchlaufen lassen!
Evtl musst du auch die Ram-Teiler anders einstellen.

Außerdem sollten die Temps mit der Kühlung eigentlich besser sein... Alles richtig montiert?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die von Zalman und es ist wirklich nur die CPU angeschlossen. Wenn ich die FBS auf 300 stelle und 15 Minuten Prime läuft wird sie auch an die 65 Grad.s

Sitzt der Kühler richtig auf der CPU ? Genügend Anpressdruck? Weil mit der Kühlung solltest du bei dem Takt eigentlich Temperaturen von unter 55° C haben, nur grob geschätzt.

Sorry black viper, aber so gut ist die Zalman-Kühlung nicht ;) Sind normale Temps bei dieser CPU. Interessant wäre die Wassertemperatur - dann kann man schaun ob der Kühler richtig montiert ist, btw diese zalman-pampe überlastet ist.

Der B3 Q6600 lässt sich eh nicht so gut takten - viel mehr ist nicht drin mit dem vorhandenen Material

Zuletzt bearbeitet:
Für Fragen rund ums Overclocking gibt es das Overclocking Unterforum. Dort gibt es hilfreiche FAQs und Listen. Bitte diese durchlesen. Dort wird dir Schritt für Schritt erklärt wie man vorgehen sollte.

*closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh