Q6600 übertakten!

R

RapToxX

Guest
Hallo liebes Forum.

Ich werde mir bald einen Q6600 kaufen. Meine Frage ist nun wie hoch könnte ich ihn hochtackten mit diesem PC-Equipment?

Processor:
Intel® Core 2 Duo E7300 2x 2666 MHz
Memory:
4 GB OCZ DDR2 800MHz CL5 XTC Platinum
Video Card:
Gainward GF9600GT Golden Sample 1024 MB
Operating System:
Windows Vista 64 Bit
Motherboard:
GigaByte GA-EG31MF-S2

Eigentlich wollte ich mindestens auf 3.0 GHZ kommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist schwer zu sagen, wie weit du mit einem Q6600 kommen wirst. Die aktuellen sollen nicht mehr so gut gehen, wie die älteren. Außerdem kann dir auch keine genau sagen, wie gut dein Board geht.
Kann dir eine Erfahrung vom mir erzählen. Im Pc von meinem Vater ist ein Xeon X3220 aka Q6600 verbaut, der auf einen EX38-DS4 die 3,6GHz nicht einmal mit 1,5V macht und das mit einem guten Cpu Kühler drauf...

Noch eine Kleinigkeit:
es heißt übertakten

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab nen recht neuen Q6600 in meinem Zweitrechner und der macht mit default Vcore 3Ghz.
Die größten Bedenken hab ich wegen deinem Board. Ich weiß nicht, ob der P31 Chipsatz gut zu takten geht.

Also ich hab nen recht neuen Q6600 in meinem Zweitrechner und der macht mit default Vcore 3Ghz.
Die größten Bedenken hab ich wegen deinem Board. Ich weiß nicht, ob der P31 Chipsatz gut zu takten geht.
Genau, vor allem wegen den SpaWa's, denn ein übertakter Quad saugt ziemlich was.... da dropt auch ein G35-Ds3r ziemlich stark

Ja ich hab noch vergessen zu sagen das ich ein Thermaltake Toughpower 750 Watt Netzteil habe. Und nen Custom Lüfter hab ich auch schon :) Achso und den Quad den ich hohle der hat Go Stepping 0 oder wie das heisst^^ Eignet sich besser zum übertackten hat man mir gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab noch vergessen zu sagen das ich ein Thermaltake Toughpower 750 Watt habe. Und nen Custom Lüfter hab ich auch schon :)
Nun ja, die 750W sind für dein System schon ziemlich oversized...
Ein anderer Cpu-Kühler wäre beim Oc des Q6600 auch nicht von Nachteil, da diese Cpu sehr viel Wärme produzieren kann/wird.
G0 ist schonmal okay:)

Zuletzt bearbeitet:
Ja wegen dem 750 Watt Netzteil ... hatte evtl noch vor mir eine 280 oder ne 295 zu holen!

Zuletzt bearbeitet:
Einmal eine kleine Frage, hast du evt. auch vor dein Mainboard zu tauschen?

Ok :cool: .
Hab hier nur mal gepostet vll hätte es ja einer gewusst oder jemand hätte das selbe Board gehabt ^^ Man kann ja nie wissen. Aber nagut ich werd es dann einfach selbst probieren :) aber trotzdem danke für die Hilfe.

@Radioaktiv
Ja wenn ich den Q6600 nicht so übertackten kann wie ich es will natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Warum kann ich mir keine 295er oder ne 280er mit meinem jetzigem Board holen.

Warum kann ich mir keine 295er oder ne 280er mit meinem jetzigem Board holen.

Natürlich läuft jede gewünschte Grafikkarte auf dem Board. Bei Spielen kommt es sowieso zum grössten Teil auf eine potente Grafikkarte an, die CPU brauchst du da gar nicht zu übertakten, bringt nämlich kaum was...;)

Edit: PCIe 2.0 bringt maximal (!) 5% Leistungszuwachs,ein neues Board ist also unnötig ...

Zuletzt bearbeitet:
Der Chipsatz ist dafür nicht geeignet. Ich würd mal nach einem Board mit PCIe 2.0 ausschau halten... Die SpaWa's von deinem Board sind für einen Quad nicht wirklich gut!

Aber nicht mit dem schwachen Board! Sorry - aber das is wie, wenn du auf eine Fiat 500 24" Felgen schraubst!

Als Kühler würde ich mir mal den EKL Groß Clockner anschauen. Einen Test mit dem besagten X3220 findest du hier: http://overclockingstation.de/showthread.php?t=1829

Gruß
Oh man, mein Bruder mal wieder...:)

@ TE
das mit der Cpu ist wie Lotto spielen, entweder man bekommt eine gute oder schlechte Cpu, oder man kauft prested

Hab gerade mal ein Bild von deinem Board angeschaut, da sind nur 4 Spawa's drauf, was doch recht wenig ist. Muss aber kein Grund sein, dass der Q66 keine 3Ghz macht. Auf welcher Auflösung spielst du?

@ seegurke
ab 3Ghz sollte nichts mehr limitieren, außer der GraKa

@ tekker93
:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Gut dann ist das mit dem CPU also doch MÖGLICH mit meinem Board. Ich werds einfach testen und dann hier bescheid geben wenn nicht , dann hol ich mir einfach nen neues Board :) Ach und eine Frage... ich hab ja im Moment ne Geforce 9600 GT mit 1 GB Speicher und ich kann zb GTA IV auf den höchsten Einstellungen zocken mit ner Auflösung von 1280x960 . Also und das auf meinem Board meine Graka ist doch auch Pcie 2.0 oder nicht? :d :d :d

Gut dann ist das mit dem CPU also doch MÖGLICH mit meinem Board. Ich werds einfach testen und dann hier bescheid geben wenn nicht , dann hol ich mir einfach nen neues Board :) Ach und eine Frage... ich hab ja im Moment ne Geforce 9600 GT mit 1 GB Speicher und ich kann zb GTA IV auf den höchsten Einstellungen zocken mit ner Auflösung von 1280x960 . Also und das auf meinem Board meine Graka ist doch auch Pcie 2.0 oder nicht? :d :d :d
nee, dein Board hat PCIe 1.1, ob die 3Ghz möglich sind, musst du selbst testen

Wie groß ist dein Monitor?

Mein TFT ist 19 Zoll groß!

Nagut bin jetzt ma pennen schreib morgen weiter^^ ! Gn8

Zuletzt bearbeitet:
Ja die geht nicht zu übertakten . Dann geht der PC aus liegt aber eh am Netzteil hab nur 350 Watt <.<
Und ich hole mir den Quad damit ich für die Zukunft ausgesorgt habe und nen schnelleren Rechner hab.

Egal, sollte trotzdem gehen!

Dann hast wahrscheinlich vergessen den Ramteiler an den geänderten Fsb anzugleichen. In dem 7300er steckt normal schon noch Potential.

Ka wie das jetzt geht kannste mir ja morgen mal erklären :) bin jetzt mal schlafen^^ gn8

ich würde dir raten, einen Quad aus Ebay oder hier aus dem Marktplatz zu kaufen. Neue Q6600er kannst du aufgrund zu hoher VID nicht richtig OCen. Da lohnt sich eine neuanschaffung nicht!

Glaub mit deinem Board ist aber eh nicht so viel OCing drinne...ist schon ein alter chipsatz...aber wie gesagt, einfach probieren, vielleicht lüppt es.

Sorry for ot, aber bitte ändere den titel, es heisst übertakten, ohne ck, das schmerzt beim lesen :wink:

also der chip sollte an sich reichen mein uralt P965 macht erst bei um die 470 schlapp mit meinem e6600

Diese Frage kann dir hier kein Mensch beantworten, da hilft nur ausprobieren.

So sehe ich das auch. Das hängt maßgeblich von der CPU ab. Liste über die CPU gibts im CPU-OC-Forum. Das Board scheint aber nicht gerade die erste Wahl zum Overclocken zu sein. Welches da besser ist, erfährst du im Mainboard Forum. ;)

PS: Überschrift angepasst. ;)

Natürlich läuft jede gewünschte Grafikkarte auf dem Board. Bei Spielen kommt es sowieso zum grössten Teil auf eine potente Grafikkarte an, die CPU brauchst du da gar nicht zu übertakten, bringt nämlich kaum was...;)

Und was soll mit den CPU-GAmes sein wie GTA4 ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh