PWM Steuerung vom Nanoxia kaputt? :(

Olaf16

Legende
Moin Community!
Habe mir vor etwa 2-3 Monaten nen Nanoxia 12cm FX12-2000 PWM gekauft (Also der 2000 U/min Lüfter mit ner PWM Steuerung...)
Nun scheint die PWM Steuerung kaputt zu sein :heul:
Und zwar kann ich den Lüfter nemmer richtig Steuern seit letztens... Und dadurch wird die E5200 CPU @ 3.7GHz in Prime bis zu knapp 50° C! (Lüfter dreht sich einfach net und somit Passive Kühlung -.-)
Die PWM Steuerung macht das gleiche mit anderen Lüftern von Nanoxia/Anderer Firmen... Wenn ich den Nanoxia (3pin Anschluss) an CPU Anschluss stecke, wird er leicht laut, da er auf 100% dreht! (Da ja kein PWM Anschluss an dem Lüfter direkt vorhanden ist...)
Hab zwar die Steuerung immer @ 100% gehabt, da aber das BIOS mit PWM Steuerung den Ton angegeben hat, lief er langsam und somit lautlos... (Zudem effektiv, unter Prime max 43° C)
Nun dreht er garnet mehr, selbst wenn Steuerung @ 100% ist und im BIOS @ 100% CPU Lüfter ist! (Ab und zu macht er dann aber nen dreher und hört auf, da anscheinend zu wenig Power durchkommt und er net richtig aufdrehen kann oO)
Davor ging alles... Fing etwa vor 2-3 Tagen an mit dem Lüfter...

Kann ich da was machen? Hätte Garantie bei PC-Cooling.de und anscheinend bei Nanoxia... Würde es sich Lohnen für so einen 14 Euro exkl. Lüfter den Aufwand zu machen? Da mir jetzt die Steuerung für den 2. PC neu zu hohlen für etwa 6 exkl. oder andere Wege zu gehen bringts net oder?
Kann man den Controller vllt. irgendwie Reparieren? Mir kommts so vor, dass der Drehknopf irgendwie sich bewegen lässt... (Ich meine jetzt net Drehbewegungen.. Eher rein/raus ausm Controller etc. ^^)

PS: Mir kommt das so vor, das er nen Wackelkontakt hat... auf 50% etwa dreht er z.B. Stabil, wenn ich höher mache fängt er an einfach auszugehen etc. der Lüfter... Also irgenedwas stimmt da net mit dem Controller? :O

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Prozz wird passiv unter Prime nur 50°C warm? Wozu dann noch den Lüfter!?

Dein Prozz wird passiv unter Prime nur 50°C warm? Wozu dann noch den Lüfter!?
Weil 43° C besser sind? oO
Außerdem will ich schon nen Funktionierenden Lüfter... man weiß ja nie wann ich mal mit 4+ GHz rumspielen will ;)
Ansonsten kann ich irgendwie kostenlos an so nen Controller kommen? Also über Garantie oder so?

Zuletzt bearbeitet:
Weil 43° C besser sind? oO
Außerdem will ich schon nen Funktionierenden Lüfter... man weiß ja nie wann ich mal mit 4+ GHz rumspielen will ;)
Ansonsten kann ich irgendwie kostenlos an so nen Controller kommen? Also über Garantie oder so?
Muh? Kann ich nun nen neuen Controller irgendwie anfordern über Garantie von Nanoxia (Lebenslange ja ;)) oder bei PC-Cooling.de?

Muh? Kann ich nun nen neuen Controller irgendwie anfordern über Garantie von Nanoxia (Lebenslange ja ;)) oder bei PC-Cooling.de?

Ja selbstverständlich! Schreibe PC-Cooling eine Mail:

http://www.pc-cooling.de/information.php?info_id=8

Bei meiner RMA ging der Austausch recht flott. Du wirst sicher das ganze Zubehör, sprich auch den Lüfter mitschicken müssen. Ich würde den Controller, wenn mgl., auch noch mal an einem anderen MB testen.

Ja selbstverständlich! Schreibe PC-Cooling eine Mail:
http://www.pc-cooling.de/information.php?info_id=8
...
Werde ich mal machen...
...
Bei meiner RMA ging der Austausch recht flott...
Freut mich für dich *:asthanos:*
...
Du wirst sicher das ganze Zubehör, sprich auch den Lüfter mitschicken müssen. Ich würde den Controller, ...
Falls ja... wer zahlt dann die Versandkosten? (Warensendung/Maxibrief ginge auch, wären max 2 Euro je nachdem. Aber immerhin Kosten für mich ;))
...
wenn mgl., auch noch mal an einem anderen MB testen.
Mehr als nur erledigt ;)

Du zahlst im Regelfall für den Versand...
Das dürfte wohl ein klarer Fall sein, ich hoffe das mein Nanoxia PWMX doch etwas länger hält.

Gestern um kurz vor Mitternacht E-Mail geschrieben... Heute noch keine Antwort bekommen :grrr:
Du zahlst im Regelfall für den Versand...
Das dürfte wohl ein klarer Fall sein, ich hoffe das mein Nanoxia PWMX doch etwas länger hält.
Wünsch i dir auch... Hoffentlich lässt sich da was machen ...

Ich würde etwas warten und dann mal anrufen. Bei MSI braucht es z.B. bis zu 5 Werktage bis man eine Antwort auf eine Mail bekommt. Meine letzte RMA bei PC-Cooling wurde sogar zu einem Geduldsspiel der besonderen Art. Nach Rückgabe des Lüfters vergass man mir einen Neuen zu schicken. Ich glaube ich habe erst nach 3 Wochen angerufen und gefragt, ob der Lüfter handgefertigt als Blattgold Edition kommt...

Man hatte es einfach vertendelt...

Der Laden gehört trotzdem zu den Besten die ich kenne.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh