Pumpe zieht wasserblasen vom AGB

Howii

Enthusiast
Hi,

nachdem ich jetzt alles zusammengebaut habe und angeschlossen habe, ist mir aufgefallen das meine Pumpe scheinbar vom AGB luftblasen mit ansaugt und sie dann wieder in den Kreislauf schickt. Wenn ich so ca. 30 - 45 min warte habe ich immer eine ca. 2 cm lange blase in meinem System schweben. Kann ich da was machen? Hab mal gehört das da leute einen "schwamm" eingebaut haben. Stimmt das?

Als Radiator dient eine thermaltake symphony

hier noch ein Bild der verschlauchung.

Pic-Upload.de - Kostenlos Bilder & Fotos hochladen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde evtl. helfen zu wissen was für ne Pumpe und was für nen AGB bzw. wo der AGb eingebundne ist, weil ich seh den rgad nicht oder bin ich blind?

Einfach mal den Schlauch an besagter Stelle, wo sich die Luftblase befindet, sanft kurz zusammendrücken. Das sollte helfen, die festsitzende Luftblase weiterzubefördern.

Schlussendlich sollte sie jedoch gänzlich verschwinden (z.B. im AGB).

CIMG0171.JPG

CIMG0172.JPG

Quelle der Bilder: www.caseumbau.de

wie gesagt die luft wird durch den AGB angezogen und dann durch die 2 Pumpen ins system geschickt

@ Hexcode
nein das sitzt alles auserhalb der Gehäuses

Zuletzt bearbeitet:
Is das nen Aquaduct ?

nein eine Thermaltake Symphony.
Aber ich glaube es geht um Luftblasen und nicht um Hersteller ;)

;);););););););););););)

Nein ne TT-Symphony ;).
Edit: too late ...

Die Schläuche haben eingearbeitete Drahtspiralen. Die sind fest im Schlauchmaterial eingeschlossen - keine Samrtcoils.

Zum Thema: Sind da zwei Pumpen drin? Welche Schläuche gehen zum AB und davon wider weg?

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe das ganz mal beobachtet und ich glaube jetzt das ich wohl wo anders die Luft sauge. Ich habe mal die schläuche beobachtet und sah nur ein paar kleine blasen in der Pumpe. Aber nicht genung um die blasen zu bilden. Ich denke das entweder die schnellkupplung oder ein reduzierstück die luft reinlassen.
wie kann ich testen ob alle verbindungen dicht sind?

Also:

Rot geht vom AGB zu Pumpe 1
Grün geht von Pumpe 1 zu Pumpe 2
Lila geht dann von Pumpe 2 ins Gehäuse (auf dem weg befindet sich dann eine schnellkupplung und ein 10-8 auf 13-10 verbindungsstück)

Zuletzt bearbeitet:
die Blasen sammeln sich zwischen den beiden SpaWa-kühler.

und sie kommen doch aus den Pumpen. Habe heute alles nochmal gecheckt und bin mir jetzt sehr sicher das es aus dem AGB in die erste Pumpe gesaugt wird und von da dann in die 2 und dann richtung PC.

Wie könnte ich jetzt verhinden das die Pumpen die Lutf aus dem Agb ziehen?

Selbst wenn die Luft aus dem AB stammt sollte sie sich da nicht sammeln sondern in Form kleiner Bläschen durch den Kreislauf befördert werden. Die Pumpen scheinen nicht viel Wasserbewegung zu verursachen, wenn sie es nicht schaffen diese Luftblase aufzulösen und weiter zu befördern.
Ist der Ausgleichsbehälter denn bis zur oberen Markierung gefüllt?

Selbst wenn die Luft aus dem AB stammt sollte sie sich da nicht sammeln sondern in Form kleiner Bläschen durch den Kreislauf befördert werden. Die Pumpen scheinen nicht viel Wasserbewegung zu verursachen, wenn sie es nicht schaffen diese Luftblase aufzulösen und weiter zu befördern.
Ist der Ausgleichsbehälter denn bis zur oberen Markierung gefüllt?

Ja ist er. Wenn man reinleuchtet kann man sehen wie die luftblasen nach unten gesaugt werden.

Du hast die Smartcoils echt innerhalb des Schlauches - das ist ja echt der Bringer. Mal was anderes.

Sry fürs OT. Es gab schonmal jemanden, ist bestimmt schon ein Jahr her, der in einem alten Bilder- oder Bastelthread Smartcoils innerhalb der Schläuche hatte (damals aber wirklich). Sah super aus - nach meiner Meinung - wurde aber nicht weiter übernommen.

Ja ist er. Wenn man reinleuchtet kann man sehen wie die luftblasen nach unten gesaugt werden.

Sehr ungewöhnlich! Wie soll das ablaufen? Luftblasen bilden sich nicht einfach irgendwo in einem Behälter und werden schon gar nicht nach unten gesaugt. Ist denn im Ausgleichsbehälter eine dermaßen starke Wasserbewegung zu sehen, dass Luft bis zum Auslass gelangen kann.

Ich denke ehrlich gesagt eher, dass die Pumpen nicht genug Power haben, um das System richtig zu entlüften und die Blasen im Schlauch aufzulösen und in den AB zu befördern wo die Luft hingehört. Evtl. ist eine der Pumpen defekt oder über den Pumpen steht Luft die nicht nach oben abziehen kann. Danach sieht´s zumindest in den Schläuchen oberhalb der Pumpen aus. Da tut sich dann natürlich nicht, da das Wasser nicht weiter befördert werden kann.

Edit: Kannst du feststellen ob überhaupt ein messbarer Durchfluss im Kreislauf besteht?

Edit#2: Versuch mal durch kippen des Turms Luftblasen in den Schläuchen über den Pumpen in den AB zu befördern. Wenn dort alle Schläuche mit Wasser gefüllt sidn müsst die Kiste wieder problemlos laufen. Ich bin fast sicher, dass das damit Problem gelöst ist ;).
Die Pumpen können so wie sie momentan mit Wasser versorgt werden (nämlich nicht) einfach nicht arbeiten. Was du da an Luftbalsendie angeblich herunter gezogen werden siehst ist vermutlich der vergebliche Versuch der Pumpen Wasser anzusaugen. Da aber Luft dazwischen ist gelingt das nicht. Kreiselpumpen sind nicht selbstansaugend. Die erste Pumpe schafft es durch den kleinen Unterdruck der sich beim los laufen bildet nicht die Luftblase im Zulaufschlauch zu überwinden. Somit fließt kein Wasser nach. Du dürftest demnach momentan keinerlei Durchfluss im Kreislauf haben - sehr ungünstig für die Komponenten!

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist das auch der Fall. Habe eine Aquabox Prof., die eine Aquastream XT füttert. Wenn ich die Pumpe auf höchste Leistung (79 Hz) einstelle, sehe ich, wie im AGB-Ablauf ständig kleine Luftbläschen Richtung Pumpe verschwinden. Dabei fließen ca. 140 l / h durch den Kreislauf. Der AGB ist bis "Oberkante Unterlippe" voll.
Maximalleistung die ich einstellen kann um diesen Effekt zu verhindern, ist 74 Hz.

Das ist ein anderer Effekt ;). Hier geht es ja um große Luftblasen die den Wassernachlauf behindern, weil sie in einer Schaluchschleife über dem Pumpenzulauf stecken. Man sieht ja auch wo sie liegen.

Das Bläschen nach ziehen aus dem AB passiert nur wenn der Durchfluss zu groß ist und Luftbläschen aus dem AB mitgerissen werden, weil das Wasser darin zu stark verwirbelt wird. Das ist hier ganz bestimmt nicht der Fall ;).

@nibbs: Deinem Problem mit dem AB könnte man mit einem Schämmchen im AB zur Strömungsberuhigung und wenn das nicht reicht mit einem Inline-Entlüfter begegnen ;).

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein anderer Effekt ;). Hier geht es ja um große Luftblasen die den Wassernachlauf behindern, weil sie in einer Schaluchschleife über dem Pumpenzulauf stecken. Man sieht ja auch wo sie liegen.

Das Bläschen nach ziehen aus dem AB passiert nur wenn der Durchfluss zu groß ist und Luftbläschen aus dem AB mitgerissen werden, weil das Wasser darin zu stark verwirbelt wird. Das ist hier ganz bestimmt nicht der Fall ;).

du wirst vielleicht lachen, aber genau das ist es. die pumpe saugt ja keine großen blasen an sondern nur kleine und die sammeln sich dann zwischen den beiden kühlern bis eine große draus wird.
Kann man da einen einfachen küchenschwamm nehmen oder sollte es was besonderes sein?

Die bilder die ich benutzt habe sind nicht aus meinem System sondern frei aus dem Internet, sind nur als beispiel gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
OK wenn das nicht deine Kühlung ist, kann man das natürlich vergessen. Nomalerweise gibt man die Quelle an, wenn man irgendwo Bilder aus dem Internet zeigt. Das wird den Forenbetreiber gar nicht freuen so was ;).

Dennoch dürfte sich auch in deinem System die Luftblase nicht im Kreislauf bilden. Die Strömung scheint einfach zu schwach zu sein. Oder es wird so viel Luft angesaugt, dass sie nach dem Ausschalten aus allen Schläuchen aufsteigt und dort sammelt. Dann würde aber extrem viel Luft gefördert. Kann ich mir bei dem Riesen-AB eigentlich nicht vorstellen.

Edit#2: Sinn des AB ist es die Strömung so zu beruhigen, dass die geförderten Luftbläschen Zeit genug haben, um zur Oberfläche aufzusteigen. Wird das Wasser im AB zu schnell bewegt und verwirbelt besteht die Gefahr, dass neue Luftbläschen bis um Auslass gelangen und wieder durch den Kreislauf gefördert werden. Normalerweise passiert dabei starken Pumpen wie der Laing DDC oder der AS XT auf max. wenn der AB ungünstig platziert ist oder einfach die Strömung kaum beruhigt. Die Pumpen der TT-Symphonie sind aber afair nicht die stärksten und daher ist das eigentlich eher unwahrscheinlich.

Kannst es ja mal mit einem Schwämmchen probieren. Die groben offenporigen Kunststoffschwämme aus dem Aquarisitkbedarf sind da am besten geeignet. (gibt´s auch bei AT)
Inline-Entlüfter findest du nur im Heizungsbedarf - im Wakü-Bereich sind die noch nicht angekommen. Hab meinen Zentrifugalentlüfter auch selber bauen müssen.

Edit#3: Hab das Bild im Anhang mit der Markierung wieder gelöscht - wenn das nicht deins ist poste ich das nicht ohne Quellenangabe.

Zuletzt bearbeitet:
joho,

ich habe jetzt mal einen normalen Abwaschschwamm reingebastelt und es hat geholfen. Jetzt sind alle Luftblasen aus dem System.
weiß jemand ob sich so ein schwamm auflöst? Oder kann ich den im Wasser lassen?

MfG

hmm bin zwar kein profi aber ich würde tippen das so n normaler abwaschschwamm evtl zu fein ist und nicht genügend wasser durchlässt, ich glaube da wäre so n art "grob poriger" autoschwamm besser geeignet.

das hätte ich zumindest genommen

greetz

Einfach mal im Zoogeschäft bei den Aquarienfiltern gucken... da gibts eigentlich Filtermaterial was sich ganz gut für sowas eignen sollte.

Bekomme ich sowas auch in meinen XSPC AGB rein der genau auf der Pumpe verbaut ist? Bei mir wird auch ordentlich Luft gezogen. Aber sind nur kleine da 100l/h

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh