[Kaufberatung] Prozessortausch

der allgäuer

Legende
hallo,
zur zeit werkelt ein AMD Phenom 2 X4 840 auf meinem Asus M4A785 TD-V EVO.
er tut genau das was er soll. aber irgendwie störts mich, dass der kein L3cache hat.
würde mir jetzt gerne den AMD Phenom 2 X4 965 BE kaufen.
lohnt sich der tausch als nichtgamer?
mfg pedi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der L3 bringt maximal 5% mehr Leistung bei gleichen Takt, die wirst du aber nicht Merken, die sind nur messbar. 200MHz mehr Takt ist auch nicht spürbar, du könntest den 965 jedoch dank BE leicht übertakten.

Ob das aber eine Neuanschaffung rechtfertigt? mMn wohl eher nicht, vor allem, wenn er das tut was er soll.

:confused:

Erläutere den Satz mal bitte etwas näher. Inwiefern stört es dich?

ist beim entpacken von rardateien sehr langsam.
hab zwar mal gefragt, ob der L3cache dafür wichtig ist, wurde verneint.
ein kumpel hat einen AM2 prozessor mit L3, geht mehr als doppelt so schnell bei ihm, bei der hälfte des arbeitsspeichers.4GB zu 8 GB
ist prinzipiell zwar egal obs 10 oder 20 minuten dauert, wurmt mich aber trotzdem.

Mehr als doppelt so schnell?

Dann liegt es eher an deiner Festplatte. Hat er vielleicht ne SSD? ;)

Level 3 Cache bringt schon einiges fürs Packen, aber beim entpacken spielt die Festplatte eine größere Rolle.

ja, könnte daran liegen.ist schon älter.
nein, eine SSD hat er auch nicht.

Vielleicht hat er eine schnellere Festplatte?
Also ich würde als Nichtgamer keinen 965BE kaufen. Den bekommt man ja nie ausgelastet.
Vielleicht lohnt es sich eher, je nach deiner Speicherauslastung, eine Ramdisk anzulegen.

hat sich erledigt.
eben eine andere platte genommen.
14,6 GB entpacken: 6.20 minuten.
auf der alten platte: 18.04 minuten.
ist schon ein heftiger unterschied.
die 6.20 sollten doch ok sein?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh