• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Prozessorindikator verschunden [Windows XP]

2fast4u

Enthusiast
Hi.
Habe jetzt schon in diversen Foren mein Glück probiert, aber niemand konnte mir helfen. Vielleicht sind hier ja ein paar User dabei die sich besser auskennen - wäre jedenfalls super.

Folgendes Problem:
Hab WindowsXP Pro und sämtliche Programme mit denen man zB die CPU-Auslastung auslesen kann funktionieren nicht mehr ordnungsgemäß.
So kommt beim Programm "Speedfan" folgende Fehlermeldung: "ERROR collecting CPU Usage : 1 (Unable to locate the "Processor" performance object)"
Bei anderen Programmen kommen änliche Fehlermeldungen, oder die CPU-Auslastung beträgt durchgehend 0% - selbst beim encoden von Filmen...

Ich bin mir relativ sicher woran es legen könnte:
Wenn man unter "Ausführen" im Startmenü "perfmon" eingibt öffnet sich ein neues Fenster. Wenn man dort auf das Diagramm klickt und auf "Leistungsindikator hinzufügen" ist bei mir unter dem Feld "Datenobjekt" das Objekt "Prozessor" verschwunden - früher war das immer da.

Ich nehme an das die meisten Programme ihre Infos von dort holen. Jetzt ist nur meine Frage, warum ist das weg und wie bekomm ich es da wieder hin????
Wäre super wenn ihr mir helfen könntet. Extra deswegen zu formatieren halte ich für übertrieben, da sonst mein System absolut einwandfrei läuft. Schonmal danke für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo

ich kann dir zwar nicht direkt helfen, aber ich hab dir schnell ein programm geschrieben, dass die cpu-auslastung berechnet

es liest für die berechnung mehrere informationen aus dem OS aus, also dürfte da das problem sein, wenns bei dir nicht geht

es wäre noch ganz interessant zu wissen, was für ein system du hast und ob du schon einen bios-reset probiert hast

naja, meld dich erstmal ;)

hier noch der link www.herrderwinde.de.vu (CPU Tool)

Hey danke.
Also dein Programm funktioniert wunderbar.
Achja, du hast einen kleinen Tippfehler glaub ich, wenn ich das Programm runtergeladen habe, hat es die Endung .zi - da hast du sicher das p für zip vergessen ;)

Also zu meinem System:
AthlonXP 2600+ Barton-Kern
AS Rock Mortherboard
1024 MB DDR-RAM
ATI 9800 Pro Graka
WindowsXP Professional inkl. SP1 und SP2

Wenn ihr noch mehr wissen wollt, kein Problem.

Bios Reset hab ich schon gemacht, hat leider nichts gebracht :(
Ich denke mal es muss was direkt mit Windows zu tun haben, weil sonst wäre nicht der Leistungsindikator "Prozessor" verschwunden - weil bei meinem Vater ist der nämlich da. An nem deaktivierten Windows-Dienst kann es auch nicht liegen oder? Weil hab vor ner Zeit mal mein Windows "getuned" und ein bischen was verändert und ich meine zu glauben davor ging noch alles.

das fehlende p ist absicht, da mein webspace was gegen zip-dateien hat und diese nicht hochladen will ;)
aber das es geht, ist schonmal gut, weil man ausschließen kann, das es an der cpu liegt

also bei den diensten hab ich auch schon festgestellt, dass man i.d.R. schnell mal das OS zerlegt oder alles lahmt, vielleicht gibts ja einen, der dafür verantwortlich ist, aber frag mich bitte nicht welchen ;)

vielleicht findet sich einer, der bei xp pro mit sp2 noch alle originalen dienste drin hat, hab grad gesehen, man kann bei 2k die liste der dienste in ne textdatei exportieren, die könnte dir dann ja jemand schicken

Ok, also an den Diensten liegt es zu 90% nicht hab ich gerade festgestellt.
Hab nämlich alle die dafür in Frage KÄMEN mal aktiviert die deaktiviert waren, neu hochgefahren usw hat sich aber nichts geändert. Also Dienste schließ ich jetzt schonmal aus.

Es muss aber irgendwas sein was ich mal an Windows verändert habe, aber bloß was ?!?

Habe auch gesehen das unter den Prozessorindikatoren viele .NET-Dinger sind. Kann es sein, dass ich beim Microsoft NET-Framework bei der Installation was falsch gemacht habe?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh