• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Prozessor wird nicht erkannt...

dog^

Neuling
Moin^^
vorgeschichte: ;)
durch nen freund bin ich hier aufs forum gestoßen^^
so..
ich habe meinen PC ein bisschen erneuert...
habe mir den amd 955 und die hd 4890 toxic bestellt
lief alles wunderbar beim einbauen...
nun habe ich aber das problem das mein mainboard meinen prozessor nicht erkennt..
ich denke ein bios-update ist von nöten..
mein mainboard ist folgendes -> GA-MA790X-DS4 war damals (vor einem knappen jahr gekauft) ein recht neues und gutes hat glaube 100€gekostet..
ich habe 6gb ramm und vista 64bit

ich schicke euch mal nen paar screens...
http://image.cp-g.net/pics/4aabb252752c8.jpg.html

joa und mein problem ist halt, dass der 955er bzw die neuen cpu's sich ja heruntertakten wenn sie idle sind...
aber meiner taktet sich halt nicht hoch wenn er unter volllast ist bzw er zeigt es nicht an..
und ich geh mal von der startgeschwindigkeit aus wie schnell vista bootet^^
da zähle ich immer die balken beim ladebildschirm..
er benötigt 14balken..
mit meiner alten cpu amd 6400+ brauchte ich 8...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Luxx :wink:

Welche Bios-Version ist denn momentan installiert? Laut Gigabyte ist der Phenom II X4 955 kompatibel ab der Bios-Version "F7".

Welche CPU-z Version hast du denn verwendet?

Zuletzt bearbeitet:
CPU-Z

Version 1.49

und zum bios
kann man auch auf dem screen sehen^^

Award Modular BIOS v6.00PG

da zähle ich immer die balken beim ladebildschirm..
er benötigt 14balken..
mit meiner alten cpu amd 6400+ brauchte ich 8...
das hat meist eher was mit der hardware und deren treibern zu tun weniger mit der power der cpu
achte mal drauf ob die hdd led leuchtet wenn die balken durchlaufen!
bei meinem surf rechner passier da zum beispiel 10 balken lang nichts

mit was stellst du denn fest da er nicht hochtaktet? probiers mal mit dem rivatuner dort kannst die ganzen takte und temps aufzeichnen lassen

CPU-Z

Version 1.49

und zum bios
kann man auch auf dem screen sehen^^

Award Modular BIOS v6.00PG

Ja, stimmt. Das habe ich nun wohl übersehen.:p

Ich nehme dann mal an, dass du die F6er Version installiert hast, die für den 955er nicht ausreicht.

wo kriege ich eine neurere biosversion her?
ich habe mir hier die neuste heruntergeladen
http://anonym.to/?http://www.gigaby...oard/BIOS_Model.aspx?ProductID=2695#anchor_os
allerdings krieg ich die fehlermeldung beim öffnen dass es auf 64bit nicht läuft..
support auch schon angeschrieben, kriege aber keine antwort..

@damn

hast du meinen screen angeschaut?
mit cpu-z und everest ultimate...
aber ich lad mir mal rivatuner^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:30 ----------

hm sry for doppelpost aber wie lese ich meine taktrate von der cpu mit rivatuner aus?
dort kann ich nur was bezüglich graka lesen...

Ähm, lese dir bitte das Handbuch vom Board durch....

Ich empfehle dir das flashen über Q-Flash im BIOS.

ich habe vorhin gelesen das es auch mit der stromsparfunktion (Bios unter Advanced Bios Features > AMD K8 Cool & Quiet Control) liegen kann und man die ausstellen soll

was bringt denn eig die funktion?
nach dem namen zu urteilen
kühlt und macht die lüfter leise?...

aber darauf sollte man doch eig nicht verzichten?

oder ist diese funktion nur zum stromsparen also zum heruntertakten im idle zustand der cpu?
weil wenn es der 2. fall sein sollte kann ich darauf gerne verzichten denn den strom hier bezahl ich noch nicht^^

C&Q senkt bei IDLE den Takt und die VCore, ist das selbe wie C1E und EIST bei Intel.
So soll Strom gespart werden und die Lüfter drehen sich langsamer.

Ehrlich gesagt ist das so easy, dass man keine Anleitung braucht ;)
Ansonsten im Handbuch kucken, da sind vllt. noch Bildchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh