Prozessor Problem Intel Core i5

R3m0t3d

Neuling
seid gegrüßt meine kameraden und kameradin von hardwareluxx.de

Habe für euch ein Bild muss mich leider Outen kenne mich mit hardware nicht so aus
und hoffe auf eine verständnissvolle antwort.

20121130_205824.jpg

bei wo vom kühler die 2 metal stäbe weggehen ist unter einem ein prozessor Intel core i5 2430M 2,4GHz mit turbo boost auf 3,0 GHz und ein ATI chip

ich hatte überhitzungs probleme , deshalb habe ich es mal aufgemacht, und mal nachschauenw as los war, habe wärmeleitpasta ordnungsgemäß aufgetragen, doch mich stört die schwärze auf den metal stäben, da ich zuvor verschiedene programme laufen lassen habe wie core Temp bei 100° notabschaltung sowie graka bei 160° -170° eine notabschaltung macht,

sind die 2 metal "ich schätze mal es sind kühlleiter" stäbe, beschädigt oder sehen die immer so aus?

habe jetzt auch noch ein kleines wärme problem gestern gings wieder konnte im kleinen fenster mod, etwas zockn, aber heute 1-2 min und die notabschaltung kommt wieder.

Desweiteren habe ich mich mal im Ereignissprotokoll umgeschaut und was gefunden , was ich ungefähr deuten kann aber über eien erklärung wäre ich auch dankbar hier der screen dazu

desktop.jpg

ich danke schonmal für eure antworten.

an leute wie ein laie so ein laie bin ich auch nicht habe auch ein ESD benutzt ;-) wie es sich gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, die "Stäbe" wie Du sie bezeichnest sind Heatpipes, die Wärme abführen und den Prozessor kühlen.
Wie ist das Board montiert? Senkrecht oder waagerecht?
Je nach dem sind die Anwenungsgebiete der Heatpipes begrenzt.
Normalerweise müssen diese senkrecht betrieben werden (Schwerkraftheizung) für waagerechten Betrieb muss die Heatpipe speziell ausgeführt sein. Wenn Du nun eine "senkrechte Heatpipe" waagerecht betrieben hast, so kann es passieren dass die Wärme nicht richtig zirkulieren kann und Dein Prozessor thermische Probleme bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort nun bin ich auch schlauer wenn es um heatpipes geht *lach*

Allson ich hätte erwähnen sollen das ich einen laptop habe ,
auf dem Bild ist links unten ein Lüfter Rad [rädchen] :) das ist bei meinen laptop wenn es zu ist links oben , wenn ich mich jetzt nicht vertan habe bildlich gedacht ändert das dann nicht die position von den heatpipes die bleiben waagerecht

Okay... dann ist ja alles okay!
Dreht denn der Lüfter?
Sind die Auslassöffnungen im Laptopgehäuse frei?

:-( fühle mich gerade wie vor 15 Jahren zurück versetezt wie ein Kleinkind das bei Kekse klauen aus der Keks dose erwischt worden ist.,

Der lüfter dreht sich nicht, das ist mir bis jetzt noch gar nicht aufgefallen.

habe den lüfter aber am board angesteckt.

was kann ich machen?

sollte ich ihn jetzt lieber aus machen schreibe gerade von dme laptop und an ein anderes gerät zum schreiben gehen?

Naja, wenn die CPU zu heiß wird schaltet sie eh ab. Aber wenn der Lüfter gar nicht läuft ist das keine langfristige Einsatzvariante...

kann ich dadruch wenn er zu warm wird ich wieß nicht was das board an wärme aushaltet standhalten ohne beschädigung?

Desweiteren sind meien Heatpipes ebschädtigt weil die an ein paar stellen sehr schwarz sind?

Ja, würde auch versuchen den Lappin so lange in Ruhe zu lassen...

Um beschädigung zu entgehen schaltet sich die Kiste ja ab, aber wenn der Lüfter sich nciht dreht würde ich mir bei ebay eine Erstz-Heatpip besorgen... Oder es ist Garantie drauf, dann einschicken.

Das Schwarze ist keine Schaden, das muss Farbe sein. Wäre das "verbrannt" müsste der Klebestreifen auch was abbekommen haben. ;)

Danke, hatte schon angst wärd morgen fix zum tevi gehen und mich dort nach einem neuen lüfter beraten lassen.

---------- Post added at 14:02 ---------- Previous post was at 13:50 ----------

Edit muss mich nochmals melden, das ist wohl eine wies viele sagen würden ich nens kind beim namen "noob" frage.

Dreht sich der lüfter eigentlich ununterbrochen?, allson permament, ich weiß das er bei mir angeblich laut anzeige im min immer bei 30% lauft und wnen ich spielen möchte 100%, doch jetzt vorhin wo ich sagte er dreht sich nicht fing er aufeinmal an sich zu drehen so im schreiben wie jetzt dreht er sich nicht. doch wenn er sich zum drehen anfängt dann kommt schon eine wärme "rausgepustet" :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er anspringt sollte er funktionieren, die Dinger sind nie leise, also drehen sie wahrscheinlich erst auf, wenn es heißt wird. ;) Du könntest übrigens auch versuchen die Kühlrippen mal sauber zu blasen, Staub ist kein Freund von notebooks...

Naja, der Optimalfall ist natürlich eine automatische Regelung je nach Wärmeentwicklung.
Hast Du den Lüfter mal gereinigt?

So wie Mick sagte,mal die Külrippen sauber machen. Mach den Rechner aber dazu aus.

Zuletzt bearbeitet:
danke, habe den Lüfter gestern schon zerlegt und neben den lüfter mit der luftpumpe mal richtig sauber gemacht :-)

Schon seit einer ganzen Weile bin ich der Meinung, dass Radiallüfter anfälliger sind für Staub und Fusseln, deshalb mache ich meinen Laptop einmal im Monat sauber um solche "Unfälle" zu umgehen.
Wo ich gerade "Luftpumpe" lese, ich hoffe Du blockierst den Lüfter während des Ausblasens?
Ein "umgekehrt" angetriebener Lüfter wird zum Generator, sind hier keine Dioden vorgeschaltet kann es passieren, dass Spannung auf Dein Board zurück schlägt.
Unter Umständen können Bauteile beschädigt werden. Außerdem schonst Du die Lager während des Ausblasens wenn Du den Lüfter blockierst...
Wollte ich nur kurz mit auf den Weg geben.

@ SushiBln, danke für den tipp aber für mich noch mal zum bildlichen bild eins links unten neben den lüfter rad, ist ein " ? " wo die heatpipes reingehen oder raufgehen. meinst du das 1 seite zu halten?

Der Feind eines jeden Notbooks ist das Bett- bzw Soaf-Surfen, notebook schön auf einer Decke abstellen, das liebt die Kühllösung... :d

Was meinst Du genau? Markier mir das mal bitte... Ums Zuhalten geht es hier gar nicht, der Lüfter sollte sich nicht drehen wenn Du ihn ausbläst.

@ Mick, wie oft ich das schon in der Familie versucht habe zu erklären :wall:

@ Mick_foley , ja das ist zumindest aber nicht bei mri der fall kann aber ein lied von meiner mama, und meiner schwester singen :), bei mri wird der laptop nicht wegbewegt und hat sogar eine erhöhung bekommen 3 cm extra :)

So wie ich das sehe, ist das der Durchlass für die angesaugte Luft oder? Dort führt der Luftstrom an der HEatpipe vorbei, kühlt die in Ihr enthaltene Flüssigkeit herunter. Ist da alles offen?

ich bin ja ein idiot, jetzt hab ich es verstanden , ich sollte mir die worte mal besser durchlesen als schnel schnel schnell, entschuldigt, jetzt habe ich es verstanden das lüfter rädchen blockieren, dachte schon den "Kühlkörper links daneben eien seite zu halten deshalb habe ich verbalsst nachgefragt :)

@ sushiBln , ja es ist einwandfrei offen man kan mit ner taschenlampe sogar reinsehen :)

Kein Ding, mir macht es Spass Dir zu helfen!
Okay, wenn da alles frei ist, dann ist alles Bestens.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh