Prozessor mit hohen temperaturen. Brauche hilfe!

blue_shark

Neuling
Hi leute,

ich glaube meine cpu läuft zu heiß. ich hab einen e6600, der idle 49°c warm wird und unter last schafft er sogar 62°c. das finde ich ein bisschen zu viel.
ich hab einen kühler von zalman (CNPS7000B-AL-CU Blue Lights) und auch zwei gehäuselüfter.
Da der prozessor mit dem standardtakt läuft, frage ich mich jetzt warum die temperaturen mit diesem eigentlich doch guten kühler so hoch gehen??
Brauche ich einfach einen neuen kühler??

Bitte helft mir!!

PS: die temperaturen hab ich mit everest ultimate edition ausgelesen und da ist mir aufgefallen, dass die kerntemperatur nur 30°c beträgt.

blue_shark

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja der Kühler ist auch mal relativ Sch****. greif lieber zu nem Scythe kühler .... aber solche beiträge gehören ins liquidluxx->luftkühlungs forum....

Also entweder neuer kühler oder schauen ob der Zalman richtig angebracht ist (also richtige menge an wlp, usw.)

so oder so dürfte der nicht so heiß werden...die boxedpropeller von intel sind schon voll ähm ich sag mal muh.... nimm den lieber nochmal ab mach kühler und cpu sauber und mach neue wärmeleitpaste drauf....so 1 bis 3 stecknadelköpfe reichen völlig aus... normalerweise reicht es auch diese einfach nur in die mitte zu machen, auf grund des drucks und der temperaturen verteilt die sich dann gleichmäßig innerhalb von 3 Tagen, aber die Temps müssten sofort um einiges besser sein!

besorg dir nen vernünftigen kühler!
da reicht selbst schon n arctic freezer pro 7
habe den auf nem e4400@3ghz bei lasttemps von nicht mehr als 45°C

also was soll ich nun machen:

a) den kühler behalten, saubermachen und nochmal neu montieren

oder

b) gleich nen neuen kühler kaufen

Schau mal welche Temps das Programm CoreTemp ausliest.

Sollten im Idle jetz im Herbst 30 Grad rum sein (je nach Gehäusetemperatur).
Wenn du nicht übertakten willst reicht dein Kühler eigentlich, besser ist natürlich ein Freezer 7 Pro (wegen billig), ein Scythe ist halt ziemlich kostenintensiv.

Und schau mal nach der WLP, ob der Kühler richtig sitzt oder arg verdreckt ist, vlt hast du ja auch das Problem mit nem unebenen Heatspreader?

Also probier erstmal die Variante a.

a) und wenn die Temps dann immer noch nicht gescheit sind, dann nen neuen Kühler.

kann es vielleicht auch sein, dass mein mainboard (asus p5b-plus) die temperaturen falsch ausließt??
was denk ihr dazu?

blue_shark

Ich denke ganz einfach, dass der Kühler (den ich damals auf meinem S754 System hatte) mit dem Core 2 Duo absolut überfordert ist - was ansich auch kein Wunder ist :fresse:
Selbst wenn die Temps falsch ausgelesen werden handelt es sich dabei um nur marginale Unterschiede die zu vernachlässigen sind. Fakt ist, dass die Temperaturen enorm zu hoch sind um das System so dauerhaft zu betreiben - zumal der nächste Sommer mit Sicherheit kommt!

Ich würde, falls du auf Nummer sicher gehen willst und noch überzeugungskraft brauchst, den Kühler sauber machen, WLP neu auftragen, dann die Temps angucken und einen neuen Kühler bestellen... Vorschläge dazu gibt es im LuKü Empfehlungs Thread

Ließ die Temps mit CoreTemp aus dann hast du
die Coretemps die eh wichtiger sind als die Temp
die dein MB irgendwo am Prozzi ausließt.

das ist halt das komische. die temps, die ich mit coretemp auslese, betragen auf beiden kernen nur 40°c unter last. aber welche temperatur ist denn nun wichtiger; die coretemps oder die cpu temp an sich, die ich z.b mit everest auslese??

blue_shark

Die Kerntemperatur ist wichtiger. Und meistens auch genauer, nur bei den Neuauflagen des C2D und der 4xxx - Reihe gabs da einige Probleme.

Die CPUtemperatur ergibt sich ja aus der Kerntemperatur minus Übergangsverluste etc und muss deshalb immer niedriger sein als die Kerntemp, sonst Auslesefehler. Die komplette CPU wird aufgeheizt von den Kernen. 40°C unter Last ist auch ok und sollte wohl für nen 6600er im Standardtakt hinkommen.

Schau mal im BIOS ob Du ne Option namens "PECI" findest, wenn ja, anmachen. Dann sollte die CPUtemp auch nen realistischeren Wert anzeigen.

Danke für den tip. ich hab die option gefunden und auch angemacht und jetzt geht alles:banana: .

mich würde jetzt mal interessieren, was das PECI eigentlich ist und was es macht. da hab ich echt ne wissenslücke:confused: .

blue_shark

Büdde :)

PECI erklärt: *klick*

(letzter Absatz)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh