Prozessor lüfter dreht mit !6200 u/min! Normal??

kaptan

Enthusiast
Hallo alle miteinander

Habe einen FX-55 san diego mit 3100MHz und 1,46 v-core auf meinem A8N32 Deluxe laufen (prime stable)..
Es ist allerdings der originale boxed kühler von AMD drauf und das ding fängt beim benchen, zocken an unerträglich LAUT zu jaulen (everest und Asus Probe sagen: 6200 u/min !! )...Meine temps sind idle 44° und bei last 56°.

Ist das eigentlich noch normal? bis wieviel u/min. geht (darf) denn der boxed schrott kühler??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die boxed kühler von amd für topmodele soll ziemlich gut sein,aber es kann sein das es defekt ist, würd mir einfach den lüfter anschauen

@cod2 ich habe mal gehört dass dei AMD Boxed nicht so toll sein...
Kann mich aber täuschen

HI

Gut? das ist ein echt lauter und mieser kühler finde ich und 6200 U/min musst du mal hören, es ist schon fast staubsauger mäsig!! Wie erkenne ich denn das er hinüber ist? eigentlich ist es ja bis 4000 U/min ganz in ordnung meines erachtens nach mit der lautstärke ABER ab 5000 U/min.... :shake:

Naja kommt sowieso bald mit dem FX-60 ein Thermalright Ultra120 rein..

wollte eigentlich wissen ob das norml ist oder maybe ein Defekt..

@fegnarolf
die billigeren prozessoren schon
aber die fx und top modelle verfügen über ne leistungsfähigen kühlung mit heatpipes

Das ist nicht verwunderlich, dass er bei erhöhter vcore mal aufdreht! ;)

Gruß

Der Heatpipekühler und der "normale" Kühler haben aber die selben 70mm Lüfter. Und leise sind die wirklich nicht, 6k rpm dürfte da auch hinkommen.

So überbewerten sollte man diesen Heatpipekühler der höheren Modelle nun auch wieder nicht . Lag schon damals meinem alten SD FX-55 bei, bei 3003mhz und 1.45Vc damals hat er bei 5k rpm nicht gerade berauchend gekühlt :d

mfg

ich würd sagen der lüfter hat einen weg. so einen kleinen schaden oder so, dass der zuviel zieht, oder kriegt. aber 6200U/Min hab ich ja noch nie gehört.
pass auf dass er dich nicht einsaugt...:)

EDIT: ich hab auch den boxed drauf und der dreht nie mehr als 3100U/Min.

Reik M. schrieb:
ich würd sagen der lüfter hat einen weg. so einen kleinen schaden oder so, dass der zuviel zieht, oder kriegt. aber 6200U/Min hab ich ja noch nie gehört.
pass auf dass er dich nicht einsaugt...:)

EDIT: ich hab auch den boxed drauf und der dreht nie mehr als 3100U/Min.

Jedoch hast du einen Sempron laut Sig. und das ist en kleiner Unterschied :wink:

..wie schafft so ein 70mm. Boxed-Lüfter eigentlich 6200rpm?? Den Geräuschpegel möchte ich mal messen wenn da der Luftsog so durch die Finnen pfeift. :haha:

er dreht zwar sehr schnell, richtig viel Luft schaufelt er aber leider nicht, weil der Standard-70er ja nicht annähernd so hoch ist wie ein normaler 80er.

Also ich hab festgestellt, dass der Boxed Lüfter von AMD (ok ich hab keinen FX, ich mein aber dass ist trotzdem der gleiche kühler wie bei deinem, Ersin Kaptan) auf dem A8N-Sli Deluxe mit der Zeit immer höher dreht, bis etwas über 6000 umdrehungen, und dann ist der extrem laut. Ich hab dann lange Zeit Speedfan benutzt, um ihn wieder runterzuregeln auf 3000, ist aber etwas nervig geworden mit der Zeit. Nun hab ich mal im BIOS QFan angestellt, so ein Asus Feature. Und nun ist alles Prima, ist nicht zu hören, und die CPU wird trotzdem nicht zu heißt. Ich glaub in den ganz heißen Tagen war das Maximum bei ner Tagsüber LAN um die 47°C.
Das einzige was mich etwas stört, aber auch kein Problem ist, ist, dass der Lüfter im Moment, wo es etwas kühler draußen und in meinem Zimmer ist, erst mal gar nicht anläuft. Nach 5 Minuten oder so beginnt er dann zu drehen, erst sehr langsam und so weiter. Wird aber wie gesagt nie höhrbar, halt wie im Winter ohne QFan.
Vllt versuchst dus auch mal mit QFan.

mfg bl3xX

Spieluhr schrieb:
..wie schafft so ein 70mm. Boxed-Lüfter eigentlich 6200rpm?? Den Geräuschpegel möchte ich mal messen wenn da der Luftsog so durch die Finnen pfeift. :haha:

ist so ähnlich wie der chipsatzkühler von den a8n-e mobo's. die sind noch kleiner, drehen aber auch sehr schnell, was sich dann in einem dauerhaften pfeiffen bermerkbar macht, wenn man es nicht irgendwie unterbindet.

Mein X2 4600+ Boxed Kühler dreht mit maximal 2.800 rpm, ist aber sehr leise.
Der Chipsatzlüfter von meinem MSI K8N Neo4 Platinum, nForce4 Ultra dreht mit ca. 7.800 rpm,
dieser nervt aber, deshalb hab ich ihn auf ca. 4.000 rpm gedrosselt.

Also, 6200 rpm für einen Boxed Kühler scheinen mir dann doch ziemlich unrealistisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe mal auf einen Auslesefehler, also das der Lüfter nicht 6200 sondern 3100 rpm dreht... 6k Rpm sind doch argh viel...

Mfg

Tzk schrieb:
Ich tippe mal auf einen Auslesefehler, also das der Lüfter nicht 6200 sondern 3100 rpm dreht... 6k Rpm sind doch argh viel...

Mfg

wieso? die 6k/min sollten ohne probleme zu erreichen sein. zumal der lüfter nicht besonders groß ist.
und ein hoher ton spricht für die hohe drehzahl.

btw: die boxed kühler funktionieren "berauchend", aber nicht "berauschend" ;)

HI

So, ich bin wieder zuhaus war nen langes wochnend, ABER habe das problem in den griff bekommen!!

Undzwar habe ich nen guten hardware freak als kollegen :hail: und der kam nach nem schnack mit mir daraufhin mit so ner art pipeline oder wie soll ich das sagen, nem ansaugrohr ähnlichem gehäuseteil zu mir vorbei, und schraubte das ding innen an die abnehmbare seitenwand meines Cases da wo es luftschlitze gibt, direkt vor den cpu kühler, so ungefähr bis 1cm vor dem Kühler kam dann das dingens.. (diese pipeline oder wie auch immer das heisen mag, haben wir zumindest so genannt.. konnte man auch verlängern, sprich in die länge ziehen) Und siehe da, nach ein paar benches und einigen minütchen Primen (was sonst eigentlich sofort die lüfterdrehzahl auf besagte 6,4k u/min) erhöhte) war der vermeintlich schrotte lüfter wieder bei angenehm leisen 3300 U/min DURCHGEHEND und bei vollLAST :banana: und die LAST temp is von 56° sogar auf 52° runter gegangen dank diesem dingens!! Der kollege sagte das der grund für die hohe drehzahl mein im gehäuse hinteren teil befindliche 120er lüfter der die hitze rausbläst, dem ihm relativ nahe sitzendem cpu lüfter die luft sozusagen vor der nase wegsaugte, und der deshalb um die temps nicht zu erhöhen schneller drehte..... :bigok:

WOW auf sowas komm man'.. thnx an alle die mir helfen wollten Greetz KapTan

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh