Prozessor für Cinema4D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

b0a

Enthusiast
Hallo Leute,

die Überschrift dürfte eigentlich schon alles sagen: Ich suche aktuell eine CPU (momentan habe ich einen i5 2500K) die mir mehr Leistung in Cinema4D und anderen CPU-intensiven Programmen bringt. Preislich weiß ich noch nicht, aber die Frage ist, ob ich bei meinem 1155er bleiben soll und "nur" einen i7 nehmen sollte oder ob ich das Board wechseln sollte und mir beispielsweise einen Acht-Kerner á la AMD 8150 holen sollte.

Edit: da solche Programme ja von Hyper Threading enorm profitieren und der i5 kein HT hat wäre vermutlich entweder der i7 2600k oder ein Xeon E3 1240 interessant, oder?

Danke für die Auskünfte schonmal im Voraus.

b0a

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein i7 wird dir max. 25% mehr leistung bringen, als dein i5. Mehr bringt HTT nicht.

Der FX8 ist maximal gleich schnell wie der i7, bringt also auch keine Vorteile.

Und dann bleibt eigentlich nur noch der 2011er Sockel mit kleinem 6 kerner um wirklich mehr leistung zu bekommen, aber dann wirds sehr teuer.

Ich weiß natürlich nicht, was du mit dem System machst, aber wenn es nur ein hobby ist und du damit kein Geld verdienst, würde ich es lassen.

Also sowei ich weiß, unterstützt C4D Hyperthreading.
Da würde das aus Kostengründen natürlich Sinn machen die Plattform zu behalten und einen I7 zu nehmen.
Wenn du nicht zwingend übertakten willst, kannst du zu einem günstigeren Xeon greifen.

Das war wie gesagt auch mein Plan - habe auch nicht ganz planlos hier reingeschrieben sondern auch noch woanders nachgelesen vorher.
Also entweder i7 2600K oder ein günstiger Xeon. Danke Tankman und why_me schonmal für die Antworten!
@Tankman: weißt du zufällig auch, ob Cinema dann von zusätzlichen 8GB RAM profitieren würde? Die Dinger kosten ja nix mehr, dann würde ich einfach noch 2 Riegel bestellen.^^

Edit: kann mir einer sagen, was ich für meinen i5 2500K von Mitte 2011 noch bekommen würde? UNGEFÄHR :P

Zuletzt bearbeitet:
Aber doch keine 1,5 Jahre alte Gebrauchte?!

Sind relativ Wertstabil die 2500k.
Verkauf ihn und hol dir ne gebrauchte 2600k. Sollte dich nich viel Aufpreis kosten :)

Grueße

Okay, werde ich so machen, danke! :) Thread kann zu :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh