[Kaufberatung] Prozessor + Board (AMD)

sprousa

Enthusiast
Servus miteinander,

Hab eine kurze hoffentlich einfach zu beantwortende Frage.

Derzeit läuft bei mir das System unten in der Sig. Sprich Q6600 auf 3.2ghz auf einem Rampage Asus Board.

Hatte nun überlegt entweder auf einen Phenom 965er samt Asrock 890FX deluxe4 board upzugraden samt 8 gig ddr3 1333er und ner 6870 AMD Karte.

Kann mich aber letztendlich nicht entscheiden, ob ich den 4 Kerner nehmen soll oder den X6 mit 6x3.5ghz... In mehreren OC Threads hab ich nun gelesen, dass der X6 sich besser takten lässt als der X4. Prinzipiell liegen 50€ zwischen beiden CPUs, was akzeptabel ist...

Welche Vor und Nachteile gibts bei den CPU Gattungen? Ich mach sowohl Bildbearbeitung, surfe aber auch viel und spiele durchaus ein bisschen.

Weiter hab ich gelesen, dass der x6 sich auf die neuen Bulldozer boards übernehmen lässt, der x4 aber nicht.

Grundvoraussetzung für den Kauf wären:

-OC Potential bis 4ghz ohne viel Murren
-die cpu power soll schon besser sein als der OC Q6600, ansonsten würde ich nur die Graka vorerst updaten

Allgemein erwarte ich eine bessere, spürbare Performance...

Vielleicht kann mir jemand helfen? :)

Gruß,
thomas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf dir ne neue Grafikkarte. Das sollte nochmal 1-2 Jahre reichen. Wenn du den Office Turbo haben willst nimmste noch ne 60GB SSD dazu.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh