Prozessor abreitet nicht richtig wird runtergetaktet

mallone

Semiprofi
Moin,
ich habe heute den Prozessor von meinem Laptop getausch.
Als ich den Lapi das erste mal nach dem Tausch startet, habe ich gedacht das ich gleich einschlafe so langsam ist das Teil.
In meinem Lapi werkelte bisher ein :Intel Celeron M380 "Dothan" sockel 479M mit 1600 mhzund der neue ist ein Intel Pentium M740 mit 1733 mhz.
Im Bios wird der Prozessor richtig erkannt.
Im Windows wird er auch richtig erkannt nur wird er stark runtergetaktet.
Cpu-z zeigt folgendes:
1280_3132656639626438.jpg

Wo dran kann das liegen???

so long
mallone

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Abend :)

liegt zB. an EIST/Speedstep. Hast du RMClock in Verwendung? P-States neu definieren (Performance on demand...).
Gegebenenfalls im BIOS einstellen.

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
der Fsb ist zu niedrig, ein 740er PM hat einen 133er FSB

Desweiteren läuft er auf minimalstem Multi,auf was für einem Chipsatz betreibst du ihn?

Moin,
im Bios kann man so gut wie garnichts einstellen :-(
RM-Clock habe ichnicht in verwenung, werde ich mir dann mal besorgen.

Chipsatz ist von VIA P4M800CE

so long
mallone

ich denk das die cpu nicht richtig erkannt wird... der fsb spricht dafür
resette mal das bios und/oder versuch ein neueres aufzutreiben

Hi, ich habe RMClock installiert.
Dort habe ich dann eist aktivier und nun habe ich wenigstens schon mal einen takt von 1306 mhz 13x100.5.
nur den fsb hat er nicht angehoben.

so long
mallone

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh