Prozessor 775 gute leistung ////Neues Problem !

hmm...

Enthusiast
Hallo leute habe mal ne frage.

Habe einen Dell Optiplex 280 wo mal ein 2,533ghz Celeron drauf war , den habe ich durch einen P4 3ghz (müsste ein 530er sein) getauscht .

Trotz 230er Lüfter in der seiten Wand und einen anderen Kühler mit 80er lüfter wird er bei Full HD Filmen nach ner zeit zu Heiß.

bei 720p Filmen gibt es keine Probleme.

In der Beschreibung steht folgendes :

Intel® 915G Express chipset, Intel® Pentium® 4 processor with 800 MHz front side bus and Hyper-Threading
and 1MB L2 cache or Celeron D® processor with 533 MHz front side bus and 256K L2 cache

Welche Prozessoren kann ich nun drauf schnallen?

Gibts 775er Prozessoren für das Board die weniger als 90NM haben?

kann man mit nem Bios update keine dual core fahren? so nen E6600 oder sowas?

hoffe jemand kann mir helfen , bin nicht so der CPU Spezialist.

Lg Kev

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
passt der Pentium 4 Modell 641 drauf?

da steht was von EM64T

der hat 65NM und nur 1,3V statt 90NM und 1,5V

Hi , danke hatte die liste von deinem Link nicht gesehen.

Ich denke ich probier mal so einen.

Bevor du 10 mal eine andere CPU probierst such dir doch lieber einen besseren Kühler. ;)

Hi das Problem ist das so gut wie keine Kühler in das Gehäuse passen.

Ich werde jetzt mal so ein 3,6ghz mit 65nm holen und wenn der dann trotz weniger geringerer fertigung und geringer spannung zu warm wird , muss ich mal sehen was es so an kühler gibt die da rein passen.

Die 3ghz packen die full HD filme auch nicht immer ,manche ruckeln noch.

wenn das dann mit dem anderen auch so ist , muss ich halt damit leben.

Der kühler ist auf jedenfall mal besser als die heutigen kühler der core2duo prozessoren.

die belüftung ist stand riesiegem kühler an der seite auch gut

Ich werde auf jedenfall berichten.

Die Cedar Mills (65nm P4) bleiben schon deutlich kühler als die Prescotts (90nm). Hatte mal einen Pentium D 930, der lief selbst mit Boxed-Kühler über 4 Ghz.

Leistungswunder sollte man sich heute allerdings nicht mehr erwarten. Auf 4 Ghz ist so eine CPU etwa so schnell wie ein C2D mit 2,33 Ghz dem ein Kern fehlt ;)

nun was sind das für Videos, wenn die M4V sind oder mp4 mit H.264 dann fressen die auch was. MKV auch. Ich glaube DivX ist da genügsamer ;).

Nun ich habe auch eine Pentium D hier gehabt mit einer 8800GT GRaka und da liefen die Videos soweit ok :) Es waren Videos mit einer relativ geringe Datenrate, von ca. 5Mbits.

PS:
Der Celeron ist so oder so ein sehr "komischer" Processor. Ich hatte mal auch eine Celeron und *würg* Die Kiste war lahm wie eine mhh Raupe, ne schlimmer als ein Faultier^^.

Zur CPU, die leigt hierm es steht folgendes drauf:
intel E2220
Pentium DuaCore
2.40Ghz/1M/800/6

Damit liefen die Videos.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Idee wäre, den SX280 zu verkaufen und dafür ein "normales" ITX-System zusammen zu schrauben (Auf Llano oder Bobcat-Basis). Der gibt immer noch enorm Viel Kohle (V.a. mit Monitor, auch wenns nur 15" ist). Habe einen SX270 vor 2 Monaten für 150Franken (=120Euro) verkauft. Dazu die nicht ausgegebenen Euros für was weiss ich nicht was und bei den ca. 150Euro ist man dann schon bei einem solchen System. Das Hauptproblem ist ja die fehlende Unterstützung der Grafikkarte.

Kannst ja mal meine aktuelle Auktion beobachten (Ricardo.ch Artikel: 664384892) und entscheiden.

Ansonsten ist "hmmms" Vorschlag die beste Alternative.

Was du alternativ testen kannst: Die P4 hatten immer zuviel Spannung. Sie waren für das Topmodell (580/670) ausgerichtet. Evtl. kannst du mit einem Windows-Tool (der Name ist mir gerade entgangen) die V-Core senken. Vermutlich wird das Dell-Board aber streiken...

Mein P4 kommt z.B. auf einen Verbrauch von unter 50Watt (Sonst 89TDP und ohne G1-Stepping 115W). Die meisten P4 schaffen die 3.0GHz bei 1.0V. Die 65Nm sowieso, aber dadurch wird das Problem einfach nicht gelöst.

Bei mir liegen zwar noch tonnenweise P4-640/630 herum, aber das würde dem System auch nicht helfen, ausser Stromsparmodus (Und der ist bei der Full-HD-Wiedergabe nicht aktiv und macht eigentlich nur bei den ganz schnellen P4 Sinn oder beim Pentium D)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo also ich habe mir jetzt diesen 3,6ghz Pentium 4 gekauft mit der niedrigeren spannung und 65NM

Aber irgendwie läuft es nicht , es liegt entweder am Board oder an der CPU?

Die CPU wird nicht erkannt , aber sie wird auch nicht warm?

Wenn ein Board eine CPU nicht erkennt wird die doch trotzdem warm oder?

Naja, wenn er die CPU nicht erkennt sollte er sie eigentlich auch nicht "ansprechen", gibt es ein Bios-Update?

hallo bios update habe ich gerade gemacht.

Jedoch hat es nix gebracht.

cpu ist folgender :

iNTEL P4 661 SL96H Costa Rica
3,6ghz /2M /800 /050

3621B273

Dann wird sie wohl auf dem Board nicht laufen wenn wir davon ausgehen das sie iO ist.

Ich würde ehrlichgesagt neu kaufen, für wenig Geld bekommst du heute nen komplett neuen Rechner mit wesentlich mehr Leistung.

also ein 3,6ghz systrem gabs ja von den optiplexy gx280

Naja die Ghz zahl ist ja relativ, wenn es ein 90nm Prozessor m it 3,6 Ghz war heißt das nicht, dass er einen 65nm mit selben Takt erkennt. ;)

Ich werde mir einfach einen neuen zusammen stellen und fertig.

Danke an euch allen für die Hilfe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh