Provider und Hardware -Wechsel - "Ach so einfach": Nichts klappt! bitte Hilfe!

kevin1991

Enthusiast
Provider und Hardware -Wechsel - "Ach so einfach": Nichts klappt! bitte Hilfe!

Hi Leute.
Ich weiß grad nicht so Recht wo ich anfangen soll.

Bisher hatten meine Eltern Telefon über Telekom mit ISDN, also hatten 3 Nummern, und Internet über freenet.

Freenet DSL 6000 Dingens und Telekom blabla...

An Hardware hatten wir:

Diese TDSL Buchse, eine "T-NET" Buchse und ein Eumex.

Einen DSL Router von Fritz und ein W-Lan Routr von D-Link.

Verbindungen soweit ich mich erinnern kann:

TDSL-Buchse ->Fritzbox undEumex

T-NET -> EUMEX

Fritz -> D-Link W-Lan Router.

So, heute war dann der Freischalttermin für das neue "Freenetkomplett 16.000"

Und seit heute taten es die Telefone nicht mehr, haben sie im Schreiben aber auch betont. So schön so gut. Internet lief in der Konfiguration weiter.
Auch nun mit 16.000 er Leistung.

Dann habe ich das angeschlossen wie in der Anleitung (siehe PDF) und nichts funktioniert. Weder Internet noch Telefon.
Weder Internet noch Telefon, und das problem ist, dass ich diese ganze EUMES und T-NET sachen ausgestöpselt habe, weil in der Freenetbeschreibung steht : "Wichtig: entfernen sie zunächst alle Kabel von allen telefondosen (TAE-Dosen) in ihrem haushalt.
Damit war zwar glaube ich nicht das EUMEX gemeint... aber zu spät. :motz:
Und bei dem verf***** Kabelsalat da hinter meinem Schreibtisch erkenne ich gar nichts mehr.
Ich hab dann die Fritzbox und den W-Lan router angeschlossen, dass ich wenigstens wieder Internet habe.

So, was mache ich nun (falsch?)

:heul:

Anleitung - PDF​

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Router musst du vlt erst auf deinen neuen (scheiß) Provider Freenet umstellen!
ps: Mein Beileid das du mind. 2 Jahre lang an diese Firma gebunden bist

In wie fern umtellen und wie geht das?

In der Anleitung steht " Haben sie den Router richtig verkabelt? Dann startet automatisch die Konfiguration und meldet den Samsung Router am netz an. Dieser Vorgang kann einige Minuten dauern. Nach etwa 5 Minuten wird die "DSL"-LED anfangen dauerhaft zu leuchten" ( :haha: )

So einfach geht das nämlich

Übrigens: Da die Telefone es nicht mehr tun kann ich auch schlecht beim Kundendienst anrufen! -.-

Zuletzt bearbeitet:
Schließ' mal nur den Router, den du von Freenet bekommen hast direkt nach dem Splitter an und gib deine Zugangsdaten ein.

Zuletzt bearbeitet:
Wie geb ich das denn in den Router ein.?

Soweit ich das sehen konnte eben wurd der Router nicht angezeigt?

Also ich habe es eben so versucht, indem ich ein Kabel jeweils in den mittleren, oberen Anschluss gesteckt habe und ein mal in den Anschluss wo DSL steht und wodurch ich auch mit meiner alten Hardware Internet bekommen habe.

Und danach noch mal in diesen mittleren bereiten Anschluss für "Telefon", weil das so von Freenet beschrieben wird.

Das in den Anschluss jedenfalls in beiden Fällen in den Anschluss von dem Samsung Router "Tel/DSL" und dann ein lankabel von Router in den Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
ja du musst im browser 192.168.0.1 eintippen, dann biste auf dem Router.
Dann musst nach einem Reiter Zugangseinstellungen oder so ähnlich gehen.
Dort kannst dann die Angaben von Freenet eintragen...

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich heute keinen Nerv mehr für, außerdem kenn ich das Passwort nicht mal mehr, aber danke trotzdem

Edit: Nicht dass ihr glaubt damit soll der Thread beendet werden.

Ich glaube kaum, ich hoffe es zwar, dass das die Lösung sein wird.

Bitte fleißig wieter helfen wenn jemand was weiß =)

Zuletzt bearbeitet:
splitter sowie alles sonst (eumex/ "tnet-buchse" / alten router) entfernen,

deinen router den du von freenet bekommen hast DIREKT an die TAE (telefondose an der wand) anschliessen (TAE mitte <-> originalDSL-kabel <-> Router (DSL/Tel). warten bis die power/dsl lampe durchgehend leuchtet.

sofern du keine autoinstallation bestellt hast: zugangsdaten im routermenu eingeben:

browser aufmachen: samsung.router eingeben ( oder 192.168.220.1)

die telefone alle in den router stecken, und einrichten.

mal zum verständnis: diese "komplettanschlüsse" sind reine DSL anschlüsse, dh da läuft in dem sinne garkein telefonsignal mehr drüber (-> VoIP), demzufolge brauchst du nur EINEN router der dann alles macht (DSL/ Telefon).

edit: falls du dein pw nicht wiederfindest: support anrufen und dir ein neues generieren (und gleich vorlesen!!) lassen

Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke!

Aber eine Frage habe ich dann noch bevor ich das mache.

Ich hab so viel ich weiß nur ein Telefon hier oben, nämlich meines neben dem pc.
Wie kriege ich die anderen Telefone zum laufen, die unten stehen?

Die Eumes ist doch eien ISDN Anlage oder?

Darüber habe ich gerade 40 Minunten mit der Freenettante telefoniert.

Die "Haupt TAE-Dose" die ich meinte war anscheinend ein Splitter. Allerdings habe ich kA welches die Haupt TAE-Dose ist... meine Eltern sagen oben, ... aber da tut sich nix.

Ich weiß es nicht.

Ich werd mich morgen noch mal mit Freenet auseinandersetzen, danach ist Karneval, da wird telefonieren mit Freenet schwer :haha:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh