• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

ProLiant DL380 G3 mit Windows XP wie geht das?

PSSMG

Neuling
Hallo,

ich habe mir einen gebrauchten Server von HP (ProLiant DL380 G3) gekauft und möchte dort gerne Windows XP drauf haben. Ich habe schon die Firmware 8.30 und das Smart Setup 7.90 ausprobiert. Leider immer mit dem ergebnis das Windows XP den Treiber für die SCSI Festplatten nicht findet.
Ich könnte zwar den Treiber per Diskette aufspielen aber ich habe kein Disk-Laufwerk am Server und das aus meinem PC hat einen anderen Anschluss.

Wer kann mir weiterhelfen????

Gruß
PSSMG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich habe mir einen gebrauchten Server von HP (ProLiant DL380 G3) gekauft und möchte dort gerne Windows XP drauf haben. Ich habe schon die Firmware 8.30 und das Smart Setup 7.90 ausprobiert. Leider immer mit dem ergebnis das Windows XP den Treiber für die SCSI Festplatten nicht findet.
Ich könnte zwar den Treiber per Diskette aufspielen aber ich habe kein Disk-Laufwerk am Server und das aus meinem PC hat einen anderen Anschluss.

Wer kann mir weiterhelfen????

Gruß
PSSMG

Guck auf der HP Webseite nach ob es einen Storage Treiber für Windows Server 2003 oder XP gibt.

Der Server 2003 Treiber sollte auch mit XP funktionieren.

Dann erstellst du dir eine angepasste Windows XP CD in der du den Treiber vom Storage (SCSI) Controller integrierst.

Danach sollte es laufen.

Falls es unbedingt Diskette sein muss: Dann guck ob HP den Treiber für Diskette anbietet. Das sollte auch gehen.

Such dir den Windows Server 2003 Treiber für den SCSI Controller raus und binde ihn mit nlite als Textmode Treiber in die CD ein und mach dann ne bootfähige CD.

Danke für die schnelle Hilfe.

Wenn ich das richtig mitbekomme soll ich auf meinem PC eine Boot CD mit dem Treiber erstellen?

Genau dieses.
Am einfachsten ist das wenn du dazu nlite verwendest, das ist kostenlos und es gibt gute Anleitungen dafür.

ja, es gibt programme mit denen du "persönliche" windows installations-cds erstellen kannst. Dort kannst du unter anderem Treiber oder ServicePacks einbinden.

lg

*alle andern mal wieder zu schnell*

Joa mit nlite geht das wirklich sehr einfach.

Falls deine XP CD noch kein SP3 drin hat, kannst du das auch gleich mit nlite mit in die CD integrieren.

Dann brauchste danach kaum noch Updates installieren.

Ich habe die CD erstellt mit SP3 und dem Treiber aber Windows erkennt keine Festplatte obwohl sie beim hochfahren angezeigt wird.

Ich habe die CD erstellt mit SP3 und dem Treiber aber Windows erkennt keine Festplatte obwohl sie beim hochfahren angezeigt wird.

Hast du auch den richtigen Treiber ausgewählt? Soweit ich weiss muss man bei nlite die richtige .INF Datei auswählen und es darf natürlich kein 64 Bit Treiber sein, da der unter XP 32 oder Server 2003 32 nicht läuft.

Am besten du besorgst dir den Treiber mal direkt beim Hersteller des HDD Controllers, wenn du nicht genau weist wer das ist, einfach mal ein 2000/2003 Server drauf bügeln und dort mal nachschauen, was für ein Treiber verwendet wird, dort steht direkt die Treiberdatei(en) und auch der Hersteller...

Wenn HP nämlich kein XP für die Kiste frei gibt, gibts auf deren Page auch Keine Treiber dafür und 2003er Treiber müssen nicht immer für XP gehen. Speziell HDD Controller oder Chipsatz bringen da manchmal Probleme...

Danach einfach den Treiber direkt beim Hersteller für XP laden und via nlite oder XP-ISO-Builder eine neue angepasste CD erstellen.
Aufpassen, x64Treiber gehen nicht mit X32 CDs und umgekehrt, da kommt es zu fehlermeldungen oder abstürzen oder anderen Dingen.

Jop da hat fdsonne recht. Es geht zu 90% aber nicht immer.

Wenn du beim Booten auf den Controller gehst siehste auch öfter was es für einer ist.

Meistens verbaut HP Adaptec oder LSI Controller.

Ich benutze auch meistens die Storage Treiber direkt von LSI. Die sind übrigens dazu noch aktueller :-)

Vielen dank an alle die geholfen haben !!!!!

Für alle die das selbe Problem haben hier eine kurze Anleitung:

1. Den Treiber cp009672 von der HP-Seite holen und entpacken. Wichtig es muß eine .inf Datei bei sein.
2. nLite runterladen
3. Windows XP CD auf die Festplatte kopieren (auch die verstecken).
4. nLite starten und den Anweisungen folgen, auf keinen fall etwas von der Windows CD entfernen (Spiele oder so) sonst gibt es beim Installieren nur Fehlermeldungen.
5. Boot CD brennen.
FERTIG

Gruß
PSSMG

P.S. Nicht vergessen den Netzwerktreiber (cp009672) zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh