Projekt Eigenbau-Rechner

Firefox20

Neuling
Einen wunderschönen guten Abend

Ich wollte mal ein paar Expertenmeinungen einholen wegen meinem Projekt PC-Eigenbau. Nachdem ich die letzten Jahre mein Dasein als Konsolero gefristet hab, ziehts mich jetz wieder an den PC zurück. Strategiespiele sind auf der ps3 Mangelware und sowas wie Mods gibts da ja auch nicht ... :shake:

Also hab ich mir gedacht ich versuche mir nen Top-Rechner für so wenig Geld wie möglich selbst zu basteln. Devise ist: Sparen wo es nur geht, nur nicht an den falschen Stellen :d

Nach langem, langem Recherchieren hab ich jetzt schonmal Wunsch-CPU und Graka und nach noch längerem Suchen, wie ich finde, tolle Preise:
Phenom II X6 1090T BE -> 160 €
Asus Geforce GTX480 -> 240 €

Da schonmal ein paar Fragen:
Passen die zwei Komponente zusammen? Ich meine das dürfte kein Problem sein.
Gibts nen Leistungsunterschied zwischen der Asus und Zotac, etc. Version?
Ich hab jetzt nur von Unterschieden bei der Kühlung gelesen.

Dann gehts noch um die restlichen Komponente.
Arbeitsspeicher
Mainboard
Festplatte
Soundkarte
Arbeitsspeicher
Laufwerk
Gehäuse
Netzteil

Hab ich was vergessen?
Wie wichtig ist es jetzt zb beim Arbeitsspeicher von welchem Hersteller etc das Produkt ist? Oder kann ich einfach 4GB einbauen?
Sparen würd ich jetzt auch noch gerne beim Gehäuse, weil mir das Aussehen völlig egal ist ... die inneren Werte zählen :d

Wenn jemand grad nen besonders guten Tag hat könnt derjenige vielleicht auch ein paar Tipps für die fehlenden Sachen geben? :hail:

Hab mir auch einiges zum Lesen gekauft aber einige Fragen hat man doch lieber genau erklärt.

Danke auf jeden Fall schonmal fürs Lesen !

PS: Hab auch gelesen, dass man durch das Selbstbauen heutzutage nich mehr viel spart ... Stimmt das? Gibts irgendwo nen Komplett-PC-Geheimtipp? :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anstatt der GTX480 lieber für den gleichen Preis eine gleichschnelle HD6950 2GB PCS++.
Dazu den Phenom II 1090T mit Cashback Aktion von AMD.
Kriegste bei HD6950 2GB + 1090T 25 Euro zurück.

Beim Arbeitsspeicher würde ich auf Kingston Value Ram greifen.
Hohe Komatibilität und Haltbarkeit und wenig Probleme bei über 100 Mindfactory Bewertungen.

Als Mainboard würde ich ein spasames MSI 870A-G54 präferieren.

erstmal willkommen im forum :wink:

hast du ein limit für den rechner?

Phenom II X6 1090T BE -> 160 €
Asus Geforce GTX480 -> 240 €

wo bekommst du die gtx für 240€?
auf die schnell hab ich 280€ aufwärts gefunden.

für den preis macht die gtx480 nämlich keinen sinn mehr.
die gtx570 macht eigentlich alles besser, bietet dabei gleiche leistung fürs gleiche geld.

als alternative bekommst du auch eine 6950, die auch so ihre vorzüge hat.

Wow so schnelle Hilfe ist man ja garnicht gewohnt... Top!

Ist die HD6950 besser? Hab hier nen Benchmark-Ranking von Gamestar liegen, da is die gar nich aufgeführt. Da ist die nächstbeste die HD5970

Die Cashback-Sache ist mir völlig neu, muss ich mich mal informieren ...

Zum Monitor: Hab ich ganz vergessen. Da gibts nämlich auch ne Besonderheit, ich hatte mir überlegt meinen LCD-Samsung dafür zu missbrauchen. Google meinte das müsste gehen, man müsse sich nur an die Größe umgewöhnen.

Wäre das problematisch zwecks Zocken? Wenn da nichts draus wird dann müsste ich mich noch nach nem Monitor umsehen, hab mir wegen der TV-Idee noch keine Gedanken drum gemacht.

Außer Zocken, nichts weltbewegendes mehr. Nebensächlich noch ein wenig 3D-Modeling auf Anfängerbasis, Office-Kram und vielleicht mal ein Film im Monat.

Budget prinzipiell unbegrenzt ... Man freut sich aber über jeden gesparen Euro ... auch wegen dem bevorstehenden Urlaub im Sommer. Ich hätte halt auch gerne Top-Qualität, dass ich nicht in 2 Jahren wieder nen neuen Rechner brauch, aber keine Hardware die ein utopisches Preis/Leistungsverhältnis hat.

@thom_cat:
GTX480 für 240 >> Asus GeForce GTX 480 1536MB GDDR5 PCI-Express Graphics Card with Far Cry 2 [ENGTX480/G/2DI/1536MD5]
Warum macht sie für den Preis keinen Sinn mehr? Is doch umso besser wenn man die für den Preis kriegt oder nich? :confused:

Und danke noch für die Antworten :wink:

@thom_cat:
Danke
GTX480 für 240 >> Asus GeForce GTX 480 1536MB GDDR5 PCI-Express Graphics Card with Far Cry 2 [ENGTX480/G/2DI/1536MD5]
Warum macht sie für den Preis keinen Sinn mehr? Is doch umso besser wenn man die für den Preis kriegt oder nich?

ach so, du würdest das teil dann in england kaufen.

ich meinte für 280€ macht die keinen sinn mehr, da die 570er für den gleichen preis das gleiche leistet, aber weniger strom verbraucht und auch sonst besser da steht.

Also hab mir grad mal die 570er im Vergleich angeschaut und gefällt mir noch besser ... mal schaun ob ich gute Angebote finde dann poste ich morgen meine Ergebnisse :wink:

hab mal was zusammengestellt:
Preis: 918,39
1 x Palit/XpertVision GeForce GTX 570 Dual Fan, 1280MB GDDR5, 2x DVI, HDMI,bei Planet4one 281,20 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Western Digital Caviar Blue 1000GB, 32MB Cache, bei Planet4one 53,29 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cougar A450 450W ATX 2.3 bei Planet4one 54,37 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk bei Planet4one 18,46 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed bei VV-Computer 167,80 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) bei VV-Computer 70,88 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (SCMG-2100) bei VV-Computer 34,90 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) bei VV-Computer 65,75 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01) bei VV-Computer 29,74 +10,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x OCZ Vertex 2 90GB, 3.5", SATA II (OCZSSD3-2VTX90G) bei VV-Computer 142,-- +8,90 bei Versand (Vorkasse)

als HDD alternativ eine samsung, die SSD ist natürlich kein muss und ggf. eine 6950 auf 6970 flashen, was günstiger kommt. das netzteil hat kein kabelmanagement aber ist sehr solide, das gehäuse ist günstig und vertretbar ;)
bei den aktuellen ram-preisen würde ich direkt zu 8gb greifen, ist jetzt auf jeden fall günstiger als in einem jahr nachzurüsten (der preistiefpunkt liegt bereits hinter uns). als cpu alternative kannst du auch einen i5 2500k nehmen und ein p67 board in der neuen revision. dürfte in der summe ca. 60 euro mehr kosten. falls du noch etwas warten kannst, sehr bald kommt die neue amd architektur bulldozer. nichtsdesto trotz ist das aktuelle p/l verhältnis der x6 cpus hervorragend, von daher gibt es da nichts zu bereuen, außer man ärgert sich weil man nicht das allerneueste hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
hunter's Zusammenstellung sieht ok aus, würde aber die Graka gegen eine 6950 2GB tauschen (macht bei deiner hohen Auflösung aufm TV sicher Sinn) und dann kannste iVm 1090 oder 1100 noch die Cashback-Aktion mitnehmen.
Außerdem Könntest du die Caviar Blue gegen eine Spinpoint F3 tauschen, die auch nochmal 10€ günstiger ist und genauso gut ihren Dienst verrichtet ;)

Die Vertex2 würde Ich wegen der 25nm-Chip-Problematik (jetzt) nicht kaufen, lieber eine andere mit Sandforce-Controller wie diese:
Corsair Force Series F60, 60GB, 2.5", SATA II (CSSD-F60GB2-BRKT) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Extrememory XLR8 Plus SSD 60GB, 2.5", SATA II | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Super Talent Teradrive CT 60GB, 2.5", SATA II (FTM06CT25H) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Sonst kannst das so lassen.

stimmt, durch die cashback aktion bietet sich die 6950 umso mehr an.

ich würde vielleicht ein Antec true Power 550W empfehlen wenn er auch noch reserven haben will und satten OC machen will
Ist nur ein weitere Vorschlag!
Also ich weiß das das cougar auch reicht ;-)

Willst du OC?

Mit OC reicht auch das A450 ...

@LGLM: Die Vertex2 war mit 34nm-Chip auch die günstigste Sandforce-SSD .. daher wohl die Empfehlungen ;)
Hab Sie ja bis dato auch empfohlen.

wie ich sagte nur eine weitere empfehlung...ich schrieb auch also ich weiß das das cougar auch reicht...

dann formuliere es lieber folgendermaßen:
wenn kabelmanagement erwünscht ist: das sehr starke antec tp550 mit 5 jahren garantie. dann ist klar was du meinst :)

Also danke schonmal hunterjoe für die Einkaufsliste :d

Lohnt sich denn die SSD was die Performance angeht? Ich denke ne Überlegung ist es auf jeden Fall mal wert.
Dann bin ich noch am Schwanken zwischen der Geforce 570 und 480 ... das wären dann ca 40 Euro Unterschied. Rechtfertigt die Graka das? Für nur marginale Unterschiede könnt man sich das ja dann zb. sparen.

Dann hab ich hier noch zufällig was bei ebay gefunden, sieht auf den ersten Blick nach nem sehr guten Angebot aus:

http://preisvergleich.ebay.de/like/360318360074?ltyp=AllFixedPriceItemTypes&var=sbar&rvr_id=214454420893&crlp=1_260601_440981&UA=%3F*F%3F&GUID=722e3d1312e0a47a24376877fda0fcbf&mt_id=637&query={query}&fitem=360318360074&linkin_id=8053285&kw={query}&ff4=260601_440981

Dann könnt ich ja zb die HD6870 für 170€ verkaufen ...

Hat jemand vielleicht nen Link zu den Cashback-Angeboten? Ich find da auf Anhieb nix.

Is echt anstrengend dem Thread zu folgen. Nach jahrelander PC-Abstinenz muss ich hier jedes zweite Wort nachschlagen :d

Fertig-Rechner .. wie oft muss man das durchkauen? :d

Was machst denn dann mit dem NT und dem NoName-Speicher?
Kaufen tut das sicher niemand ... da kannst die Graka auch für 200€ verkaufen und würdest immer noch blöd dastehn ...

Ne SSD für's OS macht auf jeden Fall Sinn, bei Spielen find Ich das relativ unnütz.
Hab mir mal ne SSD in die PS3 gepackt, das war schon um einiges schneller, bspw. bei GT5.

Die 480 würde Ich nicht kaufen, die 570 ist ne super Karte und steht in jeder Hinsicht besser da.
Alternative wäre noch die 6950.

Ich bin grad dabei mir ne endgültige Liste zusammenzustellen. Zuerst wollt ich keine SSD aber was ich so gelesen hab ... Windows-Boot innerhalb von Sekunden ... das überzeugt mich dann doch.

Wenn die SSD also quasi vor allem für Windows da ist, wieviel GB sollte sie dann haben, bzw macht das dann noch nen Unterschied obs jetzt 60 oder 120 GB sind? :confused:

Wenn ich mir bei chip die TopTen anschaue dann komm ich wieder ins zweifeln ... "Platz 2 kommt nicht ganz an Intels Nr.1 ran beschleunigt den Rechner dennoch spürbar" ... und Platz 2 kostet 300 €

Falls ich doch etwas mehr ins Gehäuse investiere und mir eins kaufe mit integrierter Kühlung wie zb das hier:
Gehäuse mit eingebauter Kühlung - Bilder - CHIP Online
Kann ich mir dann das Scythe sparen?
Steinigt mich nicht wenn die Frage blöd ist ... ich kann das nicht einschätzen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
tu dir einen gefallen, leg die "chip" beiseite und konzentriere dich auf diesen thread hier. danke!

zum zocken macht die ssd keinen Sinn und wie oft bootest du so? ich denke dir gehts um günstig
ich hab ssd und hdd pcs ,bitte nicht überbewerten die dinger

ich denke es sollte klar sein dass eine SSd nicht nur beim booten vorteile bringt. die "system response time" wird wesentlich verbessert. man wird eine SSD natürlich nicht vermissen wenn man es nicht kennt, aber die zeit zwischen dem klick auf eine anwendung und das erscheinen dieser wird erheblich verkürzt. es ist ein muss, eher luxus, aber mittlerweile durchaus bezahlbar. kann wie gesagt auch jederzeit nachgerüstet werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh