Project 'Catz Bed'

BoomChakaWoWoW

Neuling
Hallo zusammen,

nach langer Zeit, werde ich wieder einen kleinen PC zusammenschrauben. Das wäre mein dritter bisher.
Ich hatte diesmal ernsthaft überlegt einen fertigen zu kaufen, aber neeeee...selber bauen macht doch mehr Spass.

Catz Bed...meine Katzen werden die Wärme lieben!!!

Es ist doch schon einige Jahre her, musste mich durch viele Foren- und Newsseiten wühlen um die aktuelle Hardware zu erkunden.

OK..lange Rede kurzer Sinn...ich möchte euch hier einfach mal fragen, was ihr von diesem System haltet. Bin dankbar für Tips und Hinweise sowie Kritik und Verbesserungsvorschläge.

Kurze Erklärung zum System. Es ist kein Pro Gamer PC. Meine Frau wird darauf Sims 4 spielen. Ich bin eher der Gelegenheitsspieler (Anno, Siedler und dergleichen).
Sonst eher Office- bis Multimedianutzung.
700-800 hatte ich veranschlagt.

Lohnt es sich das jetzt zu kaufen, da Intel neue Prozessoren herausbringt?

1 Samsung SSD 960 EVO 250GB, M.2 (MZ-V6E250BW)
1 Intel Core i5-7400, 4x 3.00GHz, boxed (BX80677I57400)
1 TeamGroup T-Force Vulcan Gray DIMM 8GB, DDR4-2400, CL14-16-16-31 (TLGD48G2400HC1401)
1 ASUS Expedition GeForce GTX 1050 Ti, EX-GTX1050TI-4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0A52-M0NA00)
1 ASUS Prime B250M-A (90MB0SR0-M0EAY0)
1 be quiet! Pure Rock Slim (BK008)
1 AeroCool QS-240, Acrylfenster (EN58102)
1 be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 (BN276)

Direktlink: https://geizhals.de/?cat=WL-856943

Danke schon mal für eure Antworten

Grüß aus Niederbayern

Martin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Groß" ist relativ; auf jeden Fall bekommt man für mehr Teuronen (viel) mehr Leistung

Servus...
System zusammengebaut. Alle Kabel sind dran. Beim Einschalten geht die LED Beleuchtung vom Mainboard an. Alle Lüfter drehen sich auch.
Aber kein Bild und der Mainboardspeaker gibt auch keinen Ton von sich.
Laut Internet Recherche hatte ein anderer genau das selbe Problem, leider wurde das in diesem Forum nicht abschließend geklärt. Lag wohl am Mainboard.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Oder was kann ich noch machen um die Fehlerquelle zu identifizieren?

Den 4 pin Stecker für die CPU drin? Cmos reset gemacht?

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Alle Abstandshalter montiert - und zwar genau an den richtigen Stellen ?!

stecker ist drin, cmos reset nach Anleitung eben versucht, aber das BIOS geht ja auch net.
Mit keinem Bild meine ich auch kein BIOS.

Auch die Abstandshalter sind perfekt.

Mal ohne Graka nur mit der iGPU getestet? Monitor dann natürlich ans Board, nicht an die Graka...
Bekommst du Beepcodes ohne Ram/Graka?

Graka raus war mein erster Versuch. HDMI und VGA versucht.

auch nix

mom..ohne RAM versuche ich mal.

- - - Updated - - -

OK, ohne RAM gibt es Beeptöne, der Code für fehlenden RAM (naja, was auch sonst)

Zuletzt bearbeitet:
kann ich gerne versuchen, aber der steckt genau in dem Steckplatz für ein einziges RAM Modul.

Was mir aufgefallen ist... die LEDs Check am Keyboard leuchten beim starten auch nicht auf. zumindest nicht auf dem Steckplatz am Mainboard.

Habe jetzt alles wieder ausgebaut. nur noch das Minimum... unverändert.

Zuletzt bearbeitet:
na sauber...laut Asus Anleitung habe ich das eine RAM Modul auf den richtigen Steckplatz A2 gesetzt. (bei 2 Riegeln wäre A2 und B2)
Habe das jetzt umgesteckt... auf B1 und B2 funktionert bootet das System.
Muss ich das jetzt verstehen? Ist das trotzdem ein Fehler am Mainboard? Falls ich RAM nachrüsten sollte wäre ich ja wieder auf diesem A2 Steckplatz.
Kann das jemand erklären? oder ist das doch ein Fall für einen Umtausch?

B1 und b2 klingt irgendwie falsch, das dürfte single channel sein. Check das mal mit cpu-z. A1+b1 oder a2+b2 bringt nix?

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

HW Monitor zeigt mir eine Temperatur von 108°C an. Was natürlich Quatsch ist.

Soll ich das so lassen? oder evtl ein Garantiefall melden?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh