Programmstart-> Internetverbindung wird aufgebaut

bAs.Ti

Neuling
Seit neuestem verbindet sich mein Windows XP immer mit dem Internet, wenn ich eine Anwendung starte.Das nervt tierisch, da es mehrere Sekunden dauert bis mein Router mit dem Internet verbunden ist.
Ich habe meine Firewall bereits überprüft, alles außer dem Generic Host Process for Win32 Services (kurz svchost.exe) dürfen schon kaum noch Anwendungen überhaupt komunizieren.Wenn ich den svchost auch vom Internet abschotte ist ja bekandlicherweise keinerlei Internetverbindung mehr möglich, dass kann ich also vergessen.
Ich habs gerade nochmal direkt getestet:
Ich starte einfach das Programm Paint und es passiert nichts bis die DSL Lampe des Routers leuchtet, erst dann lädt Windows das Programm.
Das lässt sich mit fast allen Anwendungen nachspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Egal, was für ein Programm ? Dann haste einen Fremdarbeiter auf deinen Rechner :d
Dies wäre das erste was mir dazu einfallen würde, da ja mal wieder so ein kleiner Gastarbeiter unterwegs ist. Gegenmassnahmen Betrienssystem auf den aktuellsten Stand bringen ( alle Sicherheitsupdates!!). Oder installiere dir mal den Firewall Sygate Personal Firewall 5.5 (http://www.sygate.de), den kannste 30 Tage kostenlos nutzen und er zeigt dir an, wohin die Programme ne Verbindung aufbauen wollen, alle zu unterschiedlichen IP/URL`s oder alle zur einer.

In der Tat würde ich mir in diesem Fall Sorgen machen. Lass zur Sicherheit mal einen guten Virenscanner ( am Besten mit aktivierter Heuristik ) und einen Spyware - Scanner über dein Sys laufen...

Kabelsalat schrieb:
In der Tat würde ich mir in diesem Fall Sorgen machen. Lass zur Sicherheit mal einen guten Virenscanner ( am Besten mit aktivierter Heuristik ) und einen Spyware - Scanner über dein Sys laufen...

alles schon gemacht (Spybot,Ad-Aware und AntiVir,alles direkt vorher natürlich aktualisiert)
hab auch alle updates drauf
der generic host process for win 32 services verbindet immer mit dem internet, egal welches programm ich starte
wenn ich den rechner ohne verbindung zum router starte, dann läuft alles normal, wenn ich den router dann dranklemme geht das ding direkt rein, dann auch immer wieder wenn ich was starte
laut zonealarm ist es immer der genannte prozess, es gibt ja sowieso kaum andere anwendungen die was bei mir dürfen

hab noch nen test gemacht:
beim laufenden betrieb den router rausgezogen, wenn ich dann irgendein progi starte dauert es ein paar sekunden bis der "nette" prozess gemerkt hat, dass er nicht ins i-net kommt.
erst dann startet das gewünschte programm.
danach startet alles sofort, bis ich den router wieder dranmache....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh