Programmstart/Dateien öffnen dauert lange

zapotek

Neuling
Hallo,
schon seit ein paar Monaten dauert es bei mir ziemlich lange, bis Programme gestartet werden. Ich merke mittlerweile sogar eine Verzögerung beim Öffnen der Mailbox! Ich dachte zwischendurch, dass meine Festplatte am Ende sei, weil da ziemlich viel Kram drauf ist und teilweise auch ziemlich ungeordnet, aber immerhin ist noch etwas Platz drauf. Und sie läuft schliesslich immer noch ;-) Ich hab schon ein paar kleinere Programme deinstalliert, die mir besonders langsam vorkamen, aber das hat eigentlich auch nichts gebracht.
Hat jemand ne Idee, woran's liegen könnte? Muss ich mein System neu aufsetzen?
Danke schonmal für Eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum :)

Wenn es zu starken Verzögerungen bei Programmstarts etc. kommt, liegt es meist daran, dass die Daten auf deiner Platte weit zerstreut auf den Sektoren liegen und der Lesekopf diese erst mühsam zusammensuchen muss. Abhilfe schafft eine Defragmentierung, welche die Daten wieder in eine sortierte, lückenlose Reihenfolge bringt. Schau unter Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung dort findes du im Reiter "Datenspeicher" den Punkt "Defragmentierung" wo du die gewünschte Festplatte auswählst und defragmentierst.
Effektiver kannst du deine Platten mit dem Programm "O&O Defrag" defragmentieren.

Grüße

Cyba

Edit: Was für Hardware hast du verbaut und welches Betriebsystem läuft bei dir? Evtl. bekommst du durch eine Speicheraufrüstung einen weiteren Leistungssprung

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh