Programme/Spiele auf Windowspartition?

SamSoNight

Enthusiast
Hallo,

habe mir heute zusätzlich zu meiner 160GB HDD eine 320er (Seagate 7200.12) bestellt. Hatte vor die Seagate als Datenplatte (Musik, Videos, usw) zu benutzen und die 160er als Windows und Programm/Spieleplatte. Nun meine Frage: Ist es sinnvoll, für Windows eine eigene Partition auf der 160er zu machen, getrennt von den Programmen und Spielen oder sollte alles auf eine? Was wäre schneller?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
System und Programme auf eine Partition und Spiele getrennt davon auf eine zweite.
Noch besser wäre es die Spiele getrennt von der Systemplatte auf die andere HDD zu installieren. Zumindest das Pagefile würde ich auf HDD2 schieben.

Hm dann würde ich 2 Partitionen auf der 320er erstellen für Spiele.

Ja ich meinte halt eine für Spiele und eine für Daten. Irgendwas zu beachten bei der Datengröße der Partitionen? Vllt irgendeine 32/64GB Regel oder völlig egal?

Blödsinn ist das nicht. Durch eine Partition am Anfang der Festplatte allein für das Betriebssystem und oft genutzte Programme wird sichergestellt, dass die Systemdateien immer im schnellsten Bereich der Festplatte liegen. Bei einer einzigen Partition über die gesamte Festplattenkapazität werden diese Dateien im Laufe der Zeit über den gesamten Speicherplatz verstreut, also auch im hinteren, langsameren Teil der Festplatte landen.

Durch eine Systempartition kann man das verhindern.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich werds dann so machen:

160GB HDD: Windows, Programme auf eine 1 Partition
320GB HDD: Auslagerungsdatei, Spiele und Daten auf 1 oder 2 Partitionen. Da bin ich mir nicht sicher: Sollte ich die Spiele von den Daten partitionell trennen oder kann ich ruhig alles auf eine Partition hauen?

Ich würde sie trennen.
Also Spiele auf die eine und die Daten auf die anderen Partition.
Wenn du irgendwann das OS neu aufsetzt wirst du die Spiele sowieso neu installieren müssen.
Da ist es besser (wegen Formatierung) wenn sie nicht mit den Daten zusammen auf einer Partition sind.

Hmm ich halte das so.
System+Programme auf kleine schnelle Platte in den vorderen Bereich. Nach Möglichkeit sonst nix mehr oder nur selten genutze Sachen auf weitere Partition (Rest) der Platte.
MMORPGs dann auf einer weiteren Platte auch wieder in den vorderen Bereich; ich sicher da auch mal gern die ganze Partition weg, Games in ne weitere Partition, Rest Audio/Video Bearbeitung.

Problem an der Sache man muß mit dem Kopf dabei sein wenn man was installiert. ich installiere aber bei programmen nur was nötig ist und auch tatsächlich benutzt wird. genauso bei Spielen. Daher ist das auch nur bei meinem PC so eingerichtet. Die meißten Bekannten/Verwandten wären damit schon überfordert (ist nicht böse gemeint, die haben eben andere Qualitäten) und daher haben die in der Regel 1 Platte mit einer großen Partition.
Rein aus Geschwindigkeitsvorteilen würde ich immer auf mehr als eine Platte setzen. Auslagerung immer auf einer anderen Platte als das System.

Ok mein Management wird dann so aussehen:

160GB: Windows + Programme auf einer Partition
320GB Spiele auf einer Partition (ca. 60GB) und Daten auf eine andere (~260GB dann)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh