Programm zum USB-Stick Benchmark

-=Clawhammer=-

Enthusiast
Servus,

ich suche ein Programm, mit dem ich die Schreib- bzw. Leserate eines USB-Sticks testen kann. Ich will testen, ob das Gerät USB2.0 oder USB1.1 ist.

Wie stell ich das am geschicktesten an? Gibt es irgendwelche Referenzwerte für USB2.0 bzw. USB1.1 ?

Ich wäre Euch für schnelle Hilfe dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grenzwert für USB 1.1 ist theoretisch 1,5 MByte/s praktisch eher 1,0. Dafür sollte es reichen, eine größere Datei draufzukopieren und die Zeit zu messen.

Mit dem Festplattenbenchmark von der c't (h2bench glaube ich) kannst du es genauer testen.

usb 1.0 = 1,5 Mbit/s = 0,1875 MByte/s

usb 1.1 = 12 Mbit/s = 1,5 MByte/s

usb 2.0 = 480 Mbit/s = 60 MByte/s

alles theoretische werte die in der praxis aber meist nicht möglich sind ;)

Zuletzt bearbeitet:
nimm das programm "hd tach". das gibt es auch hier im download bereich unter benchmark programme.
wenn du das programm durchlaufen lässt bekommst du am ende nen graphen den du mit anderen aus einer datenbank vergleichen kannst! (in der datenbank steht natürlich auch mit was du vergleichst^^)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh