• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Programm vermurkst System

X5-599

inaktiv
Ich habe hier ein merkwürdiges Phänomen und hier gibt es ja einige Profis die mir das vielleicht erklären können.

Von der Schule haben wir eine Software bekommen die Vista tauglich sein soll.
Habe sie auf meinem neuen Notebook, Vista Home Premium 32Bit, installiert und alles läuft einwandfrei.
Starte ich nun die Software und nehme an den Einstellungen änderungen vor, tritt das Problem auf.

Und zwar wenn ich jetzt eines der Windows Spiele öffne, kommt eine Fehlermeldung bezüglich Hardwarerenderung sei wegen fehlenden Treibern abgeschaltet und es werde auf Software Renderung umgeschaltet worden.

Wenn ich das Programm wieder starte und dort die Einstellungen erneut ändere, dann funktioiniert wieder alles einwandfrei.

Nehme ich die Änderung im Programm wieder vor, erneut das Problem usw.

Mir ist neu dass ein zusätzlich installiertes Programm derart tief ins System eingreift dass sowas vorkommt.

Liege ich da irgendwie falsch oder ist das wirklich plausibel erklärbar?

Ach ja, falls von Interesse. Die Software kennt ihr nicht, ist eine Art verändertes PowerPoint. Die Einstellung die ich vornehme ist dass es auf zwei Bildschirmen Daten ausgibt statt nur auf einen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre vielleicht schon hilfreich den namen der software zu wissen vielleicht arbeitet ja dennoche iner mit der gleichen software ?oder ist das nen selbst programmiertes programm von eurem lehrer ? ansosnten gibst doch sicherlich ein support an den du dich wenden kanst

haste vielleicht mal geschaut ob irgendwelche dienste noch im hintergrund laufen von dem Programm ?

Haste mal überlegt das ganze in einer virtuellen maschine zu installeiren ?

Das jemand hier die Software kennt, das wäre wie ein sechser im Lotto.

Klar gibt es einen Support und klar laufen noch Dienste im Hintergrund.
Aber ich glaube du hast mich und meinen Thread falsch verstanden.

Es geht mir nicht darum das Problem zu lösen, das habe ich bereits, es geht mir um das was ich in meinem ersten Posting geschrieben habe.
Nämlich ob das normal ist dass eine zusätzlich Installierte Software so tief in Windows eingreift dass danach Probleme mit anderen Programmen entstehen können.

Die Software scheint ein Problem mit Aero zu haben.

Das jemand hier die Software kennt, das wäre wie ein sechser im Lotto.

Klar gibt es einen Support und klar laufen noch Dienste im Hintergrund.
Aber ich glaube du hast mich und meinen Thread falsch verstanden.

Es geht mir nicht darum das Problem zu lösen, das habe ich bereits, es geht mir um das was ich in meinem ersten Posting geschrieben habe.
Nämlich ob das normal ist dass eine zusätzlich Installierte Software so tief in Windows eingreift dass danach Probleme mit anderen Programmen entstehen können.
natürlich kann das sein und umso mehr rechte das programm hat (i.d.R. identisch mit den benutzerrechten) um so eher kann sowas passieren...mag es ein gewolltes oder ungewolltes verhalten des programms sein spielt dabei weniger eine rolle, ausschlaggebend ist nur dass, das program die rechte zu sowas hat und die sind wie gesagt von deinen benutzerrechten abhängig (und natürlich ob uac an oder aus ist)

Maple, Mathlab usw. (Uniprogramme) machen solche Späße auch. Installiere einfach Sandboxie in Zukunft wenn du solchen Ärger hast, dann ist der Spaß gegessen...

http://www.sandboxie.com/

@ Vorposter: Am UAC haste ja nen Narren gefressen, was? Deine Sig ist so voll mit dem Kürzel :d

Also nochmals, ich habe das Problem gelöst.
Ihr müsst weder Rätseln woran es lag noch Tipps geben die allesamt falsch sind.

Da hier niemand diese Software haben wird, macht es auch keinen Sinn wenn ich sage wie es heist oder was die Lösung war.

Mir ging es einzig und allein darum dass eine Einstellung in einem Programm sich solche Rechte nimmt und das System vermurkst.

Das wäre ich mir von Tools wie Übertaktungsprogrammen, Bios Updatern oder sonstwas gewohnt, aber nicht von einem PowerPoint ähnlichem Programm.

@cRaZy-biScuiT
Ich nehme an dieser Sandkasten :-) ist ein VM Tool.
Kann dass denn bei einem Notebook den externen Monitor am VGA/DVI Anschluss ansprechen und somit auch ein Dual Monitoring ermöglichen?

Nur so aus Neugier, denn wie gesagt, ich brauche es ja nicht mehr.

Alles was ein Admin kann kann das Programm auch machen solange es den Kernel nicht angreift und Systemdateien ändert aber das sollte dir klar sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh