ProgDVB: Bewegungsunschärfe bei Kameraschwenks (z.B. bei Fussball)

A8NSLIDELUXE

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich nutze das Programm ProgDVB, um auf meinem HTPC fernzusehen. Dabei habe ich ein mittelgroßes Problem:

Bei schnellen Schwenks, z.b. während eines Fussballspiels bei Flanken o.ä., ist das Bild sehr unscharf.

Kann man da was dagegen machen?

Hilfe dringend benötigt!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke für den Tip, nur:

Was ist ein Deinterlacer? Und wie aktiviere ich diesen?

Puh. Das wird etwas komplizierter. :confused:

Recht anschauliche Infos zum Thema Deinterlacing gibts zunächst mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Deinterlacing

Jetzt zum Programm:

Unter dem Programmmenü "Settings" > "Audio and Video" auf den Reiter "DirectShow" klicken. Dann erscheint das Fenster wie unten dargestellt.
Hier nimmst du bei (1) die Einstellung vor wie auf dem Bild.
Jetzt kommt das Entscheidende: Die Auswahl des "Default graph" bei Markierung (2). Es handelt sich hierbei um vorgefertigte Filtergraphs, die nichts anderes darstellen als eine XML-Datei, mit denen ProgDVB angewiesen wird, welche der auf deinem System installierten Filter, Decoder und Videorenderer benutzt werden sollen. Wenn du Glück hast, funktioniert bereits eines der Presets, die mit dem Programm mitgeliefert sind und z.B. einen bereits installierten PowerDVD Decoder nutzen. Wenn du Pech hast (ist wahrscheinlicher) musst du im Internet nach einem passenden Filtergraph suchen bzw. selbst einen mit dem Programm GraphEdit erstellen (das Programm wurde zusammen mit ProgDVB installiert). Letzter Punkt übersteigt die mir zur Verfügung stehende Zeit deutlich, da ich mich selbst erst einarbeiten müsste. Unter google dürften mit den Suchbegriffen "ProgDVB", "GraphEdit" usw. aber einige Treffer und Tutorials auftauchen; evtl. auch im ProgDVB eigenem Forum.

avoptionsfn2.jpg

Wenn alles funktioniert hat, kannst du im Programmmenü unter "File" > "Property" rechts in der Liste den Filter auswählen und über "Property" einstellen (z.B. den Deinterlacer-Modus von Cyberlink).:banana:

alles klar, vielen Dank für die ausführliche Info.

Ich habe jetzt erstmal unter 2) Cyberlink eingestellt und unter 1) VMP9 (erfordert DirectX 9).

Ergebnis: Die Schlieren bzw. Bewegungsunschärfen sind weg. Aber leider ruckelt das Bild dafür bei schnelleren Bewegungen.

Bekomme ich das Ruckeln auch nach der von Dir beschriebenen Methode weg?

Stell mal die Bildwiederholrate des Monitors auf ein Vielfaches von 25, also 50, 75 oder 100Hz (abhängig davon, was dein Monitor unterstützt.

werde ich versuchen, der PC hängt an einem Samsung LCD-TV, mal schauen, was der kann.

Dann 50Hz (Ich hoffe der wandelt das dann intern nicht wieder in 60Hz um)

Zuletzt bearbeitet:
und zur not auch mal schaun wie hoch die cpu auslastung ist ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh