• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Probs mit AI Clocker

DonGiuliano

Neuling
Sers,

Hab gestern das P4P800 eingebaut. Funtzt nicht schlecht....
Jetzt wollte ich mal den Ramteiler einstellen und schauen, was da noch geht am Proz.
Im Bios nix gefunden.
Und mit dem Ai Booster (oder wie des Asus OC tool heißt) hab ich nur Ärger.
Kaum springt das Teil an, haut mir des Ding irgendwelche Fehlermeldungen mit Speicheradressen um die Ohren. Und zwar jede sec eine.... son Sch....!!!!

Hab ihr ne Ahnung wie ich die Teiler sonst einstellen kann, oder wie ich das Tool zum laufen kireg?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
teiler werden über die einstellbare ram-frequenz geregelt:

pc 3200 / ddr 400 >> 1:1
pc 2700 / ddr 330 >> 5:4
pc 2100 / ddr 266 >> 3:2

den AI-kappes solltest du schnell links liegen lassen und alles selber machen :)

Du meinst im Bios einfach DDR333 einstellen und der fährt auf nem 5:4 Teiler?

Hab nur 266er drin und nen P4B. Was is das denn dann für ein Teiler wenn ich auf 333 stelle? 4:5?

5:4 ;) auch wenn das bei nem 133mhz fsb nich so vorteilhaft ist.

133mhz fsb > 106,4mhz mem takt - wenn du den 5:4 reinhaust.

Aller klar....

Also ist die Einstellung unabhängig davon, welcher Proz drin is.

D.h. wenn ich bei fsb133 DDR 333 einstelle, rennt der Speicher mit 5:4 also 103Mhz. Richtig?

Hab des jetzt mal getestet...

Du hattest unrecht.
Wenn du DDR266 drin hast und auf DDR333 einstellst is das ein 4:5 Teiler.
Sprich, mein Proz rennt mit 166FSB und mein Samsung266er rennt mit 207Mhz. :fresse: Laut CPU-Z zumindest. Des zeigt auch nen 4:5 Teiler an.

Allerdings macht der Speicher bei 207 Mhz noch 2.5-4-4-8.
Kann des sein?

Und kann das sein, daß des P4P800SE gewaltigt übervoltet??

Hab core 1,55V eingestellt und CPu-Z zeigt 1,632V an.

ja tut es, aber unter last bricht es dann um ca 0.1V ein, dann passt das wieder

Ok, alles klar.

Die 207 leifen nicht wirklich stable... Wäre auch zu schön gewesen :heul:
Is gerade zusammengebrochen.... grrr

4:5 laut CPU-Z

Ne Idee, wie ich den 5:4 hinkriege? Weil unter 266 (bei mir 1:1) gibts keine Einstellung mehr...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh