• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

probleme nach umbau mit epox-board

buchi

Enthusiast
hi.
ich bin gestern von einem sockel a system mit einem xp 3200+ auf ein sockel 939 system umgestiegen mit einem sd 3700+ und einem epox 9nda3+.
ich habe alles neu installiert, die ganzen treiber (nforce 5.11 etc) alle installiert.
auch win xp ist ganz frisch drauf.
um zu schauen wieviel schneller mein rechner jetzt ist habe ich 3dmark05 laufen lassen.
ich habe meine asus 6800gt aus dem alten system ersteinmal behalten wie man sich denken kann eine agp karte.
ich habe den neusten treiber drauf gemacht.

dann hab ich 3dmark05 laufen lassen und was sehen meine augen: 5050 3d marks..wow dachte ich.
das sind ja fast 600pkt weniger als vorher?!
wie kann soetwas kommen? hat dies vielleicht etwas mit einer inkompatibilität des nforce3 ultra chipsatzes mit meinem ram bzw. der graka zu tun?

oder ist im bios nur etwas falsch eingestellt?
ich hab schon fastwrite ausgemacht und auf agp 4x gestellt, jedoch ohne besserung.

wäre euch dankbar für eure hilfe.

mfg buchi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo und wilkommen im Forumdeluxx :wink:
Was genau hasst du denn für einen Arbeitsspeicher ?
Das wäre wichtig auch das zu wissen

also es handelt sich dabei um arbeitsspeicher der firma micron vt.
ist ddr400 und lief auf meinem nforce2 board ohne probleme.
stammt noch aus der zeit wo ich ein wenig knapp bei kasse war.
läuft als 2,5-4-4-8 und t2.wenn ich auf t1 stelle startet mein rechner garnicht erst windows.
könnte es denn vielleicht wirklich am arbeitsspeicher liegen?

ich hab jetzt noch andere grakatreiber benutzt und komme nocht über 5000pkt hinaus.

ich habe erst win dann sp2 dann chipsatztreiber u dann grakatreiber installiert.

kann es vielleicht auch sein das ich das board mit der graka nicht verträgt?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh