Probleme nach GeForce FX 5200 AGP Einbau

Jenny1982

Neuling
Hallo :)

ich habe folgendes Problem.

Ich habe gestern meine GeForce2 MX 400 ausgebaut und eine GeForce FX 5200 eingebaut. Danach PC hochfahren lassen und die mitgelieferte Treiber-CD nach Windows-Aufforderung eingelegt. So müßte also der Treiber installiert worden sein.

Danach PC runter- u. hochgefahren und dann ein Spiel gestartet. Videosequenz lief ca. 4 Min. dann blieb der PC hängen.

Da auf Strg+Alt+Entf kein Reaktion, habe ich ihn aus- u. wieder eingeschaltet.

Danach ist Windows nicht mehr hochgefahren.

Kam irgendwie ne Meldung "CPU has been changed... re-enter CMOS..." (kann mich an den genauen Wortlaut nicht mehr erinnern.)

Mein PC fährt jetzt wieder hoch jedoch stimmt irgendwas nicht.

Bei Systemsteuerung - System - Allgemein - wird folgendes angezeigt:

Computer: AMD Athlon, 1.25 GHz, 512 RAM

Obwohl ich eigentlich einen 1.60 GHz Prozessor habe. :confused:

Im CMOS habe ich nichts verändert. Ich bin (lediglich) rein und habe es mit speichern wieder verlassen, damit Windows überhaupt wieder hochgefahren ist.

Was ist falsch gelaufen? Was soll ich jetzt tun?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Bios hat sich auf standardwerte zurückgesetzt und weil Du am Ende "Speichern und Verlassen" gewählt hast, hat er natürlich die Standardeinstellungen übernommen !
Überprüfe mal alle Einstellungen, auch den FSB usw.... da ist was zurückgesetzt worden.

gruss!
Alex

Was für Komponenten hast Du denn (Board; Speicher, u.s.w.)

Wahrscheinlich hat Dein Board einen FSB von 100Mhz eingestellt u. Dein Proz. läuft aber mit 133Mhz, mußt Du dann im Bios wieder auf 133Mhz Stellen!

Evtl. ist die CMOS-Batterie am Ende!

Der Sisko

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Tips. Ich habe von einem Bekannten gerade den Tip bekommen "everest" downzuloaden und zu installieren. Hier sind meine PC Daten:

Tatsächlich hat das FSB nur noch 100 MHz!

Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp: DEC Alpha EV6
Busbreite: 64 Bit
Tatsächlicher Takt: 100 MHz (DDR)
Effektiver Takt: 200 MHz

CPU Typ: AMD Athlon XP, 1253 MHz (12.5 x 100)
Motherboard Name: Epox EP-8KRA2+/8KRA2I (6 PCI, 1 AGP, 3 DDR DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz: VIA VT8377 Apollo KT600
Arbeitsspeicher: 512 MB (PC2700 DDR SDRAM)
BIOS Typ: Phoenix - AwardBIOS v6.00PG

Soundkarte: VIA AC'97 Enhanced Audio Controller

Betriebssystem: Microsoft Windows XP Professional

Von 100 MHz auf 133 MHz umstellen... wo finde ich das im BIOS?

Habe auch den Tip bekommen, im BIOS "Load Fail-Settings" zu versuchen. Was passiert wenn ich dies mache?

Oder soll ich "Load Optimized-Settings" mal versuchen?

Ich weiß nicht mehr weiter. :(

Jenny1982 schrieb:
Von 100 MHz auf 133 MHz umstellen... wo finde ich das im BIOS?

Habe auch den Tip bekommen, im BIOS "Load Fail-Settings" zu versuchen. Was passiert wenn ich dies mache?

Oder soll ich "Load Optimized-Settings" mal versuchen?

Ich weiß nicht mehr weiter. :(
wenn duload fail settings machst wird er auf den urzustand zurückgesetzt, load optimezed settings macht man wenn das system instabil läuft, so wird es runtergeschraubt, dadurch wird er etwas langsamer und stabiler.

flyingjoker schrieb:
wenn duload fail settings machst wird er auf den urzustand zurückgesetzt, load optimezed settings macht man wenn das system instabil läuft, so wird es runtergeschraubt, dadurch wird er etwas langsamer und stabiler.

Vielen Dank für deine Antwort. :) :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh