Probleme mit XMS3 12GB 1600 RAM Kit

Boba Fett

Neuling
Hallo,

Aus aktuellem Anlass habe ich mich hier angemeldet, und bin nun somit neu hier.
Grund dafür ist ein Problem welches ich mit meinem gerade neu gekauften RAM habe.
Dieses Problem äußert sich durch die Tatsache dass Wenn ich alle Bänke mit dem RAM belege, er nur 8 GB des Speichers erkennt.
Also erkennt er wohl einen kompletten Channel und eine weiters Modul, warum aber nicht die anderen 2?
Wenn ich ein DIMM entnehme zeigt er mir gar nur noch 4 GB Speicher an von den 10 GB die dann eigentlich noch installiert sind, und nicht 6, wie ich es erwartet hätte.
Ich habe im BIOS das XMP eingestellt (1600MHz-9-9-9-24-2N-1.60V-1.35V).
Auch der Auto-Modus funktioniert nicht bzw, wenn ich den D-RAM Takt manuell auf 1333MHz stelle, werden auch diese Alternativen nicht erkannt, also nur 8 GB angezeigt.

Folgendes Modell:
Corsair XMS3 DIMM Kit 12GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (HX3X12G1600C9)

Mit der weiteren relevanten Hardware von:

CPU: Core i7-920
Mainboard: Asus P6T Deluxe 1366

Ich habe diesen RAM mitunter gekauft, da in der aktuellen Printausgabe von Hardwareluxx dieses Modell getestet wurde, und es wohl, trotz der spec definition von Intel, möglich sein soll diese mit 1600 mhz zu betreiben.
Ich habe nichts übertaktet und habe es auch nicht vor, aber würde doch gerne die Module in ihrer vorgesehenen Form nutzen.
Der Rechner läuft mit dem verbauten RAM, erkennt aber nur die 8 GB Speicher.
Ich habe schon in erwägung gezogen ein BIOS-Update durchzuführen, da dies aber solange das System gut läuft ja nur im Notfall getan werden soll, hoffe ich eine Alternative Lösung zu finden :)
Wenn noch etwas offen ist, was ich eventuell nicht bedacht habe, oder Informationen fehlen, bitte ich dies anzumerken.
Ich würde mich sehr über konstruktive Beiträge freuen, welche eine Hilfe sein können um mein Problem zu lösen.
Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Mühen.

Beste Grüße

Boba Fett

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal hier ich habe ein ähnliches Problem:

Speicher wurde nur teilweise erkannt System total unstabil (obwohl es vorher schon ewig stabil lief)

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=624425&page=70

Scroll mal ein bisschen auf der Seite runter das siehst Du was ich alles gemacht habe und noch machen könnte - bis jetzt läuft Prime95 über 14 Stunden stabil durch!

Speicher: 12GB Mushkin 998679 DDR1600-7-8-7-20 @T1

(Zu Corsair Speicher hab ich eine nicht so gute Meinung - aber das hilft Dir ja auch nicht weiter)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh