Probleme mit XFX 7900 GTX XT 675/1700

Chibu

Semiprofi
wie vermutet, sind die chips ja selektiert und werden demnach schon als übertaktete versionen angeboten.

anscheinend wurde die selektion jedoch nicht sorgfältig genug ausgeführt...

bei meiner karte treten nach kurzer zeit im 3dmark05 und 06 fehler auf oder das system friert ein mit anschließenden neustart.
auch beim zocken deuten sich nach einiger zeit fehler an, die anschließend auch zum freeze führen.

nach ausgiebigen tests mußte ich feststellen, daß der chip den angegebenen takt von 675 mhz dauerhaft nicht durchhält.
bei 665 mhz läuft wieder alles bombenstabil.

temperaturprobleme liegen keine vor (idle 36-38°, load ca. 50°).

könnt ihr mit den karten ähnliche probleme feststellen oder hab nur ich wieder in die scheiße gegriffen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist du dir sicher, dass es nicht am Netzteil liegt? Wegen zu hohem Stromverbrauch.

mfg

Tormic

warum läufts dann mit 10 mhz weniger alles?
wäre ein komischer zufall, wenn die paar mhz das netzteil nicht mehr schaffen sollte...

@ chibu

Ist anzunehmen , einer meinen beiden GT Extreme (520/1500)habe ich folgendes festgestellt.
Ich habe heute mit Purer Absicht die Heizung auf 4 geknallt um schönen
Sommer zu emulieren.

Das OC-Verhalten ging im SLI im gedämmten Gehäuse von 550Mhz GPU
auf 531 Mhz GPU runter ... um satte 19 Mhz !
Und liegt somit bei meinen Sommerlichen Bedingungen bei + 11Mhz
Reserve.

Was ich sagen will es kommt auf die Umgebung an beim selektieren.

Ich hatte das bei meinen XFX 6800-ern GT im SLI auch das die obere
Karte "throttelte" (keine Bildfehler).

Bei meinen 7900 Extreme hatte ich es beim benchen 550 GPU im 3D06
gemerkt Canyon ... da flakerte das Bild leicht , 15 Mhz runter und alles
TOP.

Es liegt teilweise an Selektion , an schlecht verbauten Lüfter (war der
Grund bei meiner XFX 6800GT) und an der eigenen Umgebung.

Faktisch werde ich im SLI GPU nicht übertakten können , bzw. nur 10Mhz
@ Stock.

Und da ich die Probleme mit selektierten Karten aus eigener Erfahrung
kannte , hatte ich mich aus Sicherheitsgründen gegen die GT XXX
entschieden , aber selbst bei meinen GT Extreme wurde schon ziemlich
knapp selektiert bei einer Karte mit +11 Mhz , die andere hat + 26 Mhz
Reserve , bei "sommerlichen" Temps @SLI im gedämmten Gehäuse.

Greetz Koyote008

Zuletzt bearbeitet:
das problem was ich jetzt habe, ist daß keine ersatzkarte hier ist und die karten bei alternate vorerst vergriffen sind, so daß ich bei einer rma wohl vielleicht wochenlang auf ersatz warten müßte.

chibu schrieb:
das problem was ich jetzt habe, ist daß keine ersatzkarte hier ist und die karten bei alternate vorerst vergriffen sind, so daß ich bei einer rma wohl vielleicht wochenlang auf ersatz warten müßte.

Tja entweder zurückgeben ... oder 10 Mhz runter und mit der RMA
warten bis bei Deinem Shop Karten wieder verfügbar sind.

Eigentlich halten TOP-Shops Karten in geringen Mengen zurück
für RMA Fälle.

Teste mal mit offenen System wie bei ner RMA , ned das die Karte dann
keine Fehler macht , dann muss Du ausführlich reklamieren.

Greetz Koyote008

Ich glaub ich habe ein ähnliches Problem mit meiner 1900 XTX.

Wenn ich des öfteren spiele friert der Bildschirm einfach ein, dann kommt ein schrilles quitschen aus den Lautsprechern und dann folgt der Neustart. System siehe Sig... liegt es bei mir am Netzteil? Eignetlich sollten doch 500 Watt ausreichen. Habe aber bisher noch nicht gemessen wie viel er Verbracuht bei Last.

Achja das passiert selbst wenn alles default ist @CPU,GPU,...

Zuletzt bearbeitet:
ich hoff mal meine XFX 7900GTX (665 / 815) lässt sich gescheit takten, nich
das da nachher auch nichts mehr geht :hmm:

wenn das so sein sollte geht die wieder wech und ich hol mir eine von nem anderen
hersteller!

Also meine limitiert Coolbits bei 720/1820. Absolut keine Fehler und stabil, muss auf Rivatuner warten, das ich noch höher testen kann.

John_Q schrieb:
Also meine limitiert Coolbits bei 720/1820. Absolut keine Fehler und stabil, muss auf Rivatuner warten, das ich noch höher testen kann.

SPIELE doch mal ne ganze Weile und mache SOFORT Takterkennungstest
per Coolbits , dann hast Du sichere Daten.

Bei mir liegen 12 Mhz dazwischen an GPU was ich runtergehen muss :bigok:

Aber ob nun 720 oder 700 Mhz @ Dauerbetrieb , von 700Mhz würde ich
Nachts träumen.

Greetz Koyote008

chibu schrieb:
bei meiner karte treten nach kurzer zeit im 3dmark05 und 06 fehler auf oder das system friert ein mit anschließenden neustart.
Teste bitte mal mit einem hinreichend starken Netzteil. Alternativ kontrolliere auch Deine Gehäusedurchlüftung.

für gehäusebelüftung ist gesorgt... stacker mit 120mm vorne und hinten.
fehler tritt auch bei geöffnetem gehäuse auf.

netzteil hab ich leider kein stärkeres da und extra dafür eins für 100 euro kaufen sieht schlecht aus.

EDIT: was mir noch aufgefallen ist... seit einiger zeit (auch vor der 7900 gtx) passiert folgendes.
wenn ich zocke und der rechner unter volllast steht, kommt es regelmäßig zu verbindungsabbrüchen des internets, d.h. die wlan karte konnte keine verbindung mehr zum router herstellen. im normalen windowsbetrieb passiert dies nicht. kann man das vielleicht doch aufs netzteil schieben?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh