A6
Enthusiast
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Intel Core i9-14900k
- Mainboard
- ASUS ROG STRIX Z790-H GAMING WIFI
- Kühler
- Wakü Heatkiller IV-Pro/1260er SuperNova/LaiingDDC
- Speicher
- Corsair Vengeance 64GB, DDR5-6800, CL32-40-40-96
- Grafikprozessor
- nVidia GeForce RTX 4090 FE mit WC Heatkiller V
- Display
- LG 38GL950G-B 95 / 3840x1600@120Hz
- SSD
- Samsung 990 Pro 1TB / Samsung 980 Pro 2TB / Samsung 990 Pro 2TB / Lexar NM790 4TB
- Opt. Laufwerk
- LG BH16NS55 BluRay-Brenner
- Soundkarte
- Creative Sound BlasterX AE-5 Plus / Logitech G51
- Gehäuse
- Lian Li V2010B
- Netzteil
- FSP Group Hydro TI PRO ATX 3.0 80+TITANIUM 1000 Watt
- Keyboard
- Logitech G15 musste einer Logitech G413 SE weichen, weil ich auf dem WigiDash mehr sehe
- Mouse
- Logitech G502X
- Betriebssystem
- W11Pro x64
- Webbrowser
- div
- Sonstiges
- G.SKILL WigiDash
- Internet
- ▼1Gbit ▲50Mbit
Ich habe mir die MY BOOK HOME EDITION (1TB) als Backup-Platte gekauft. Nur habe ich die Probleme, dass die Platte am eSATA meines P5W64 WS Professional mit dem Marvell 88SE6141 SATA/ATA Controller zwar erkannt wird, aber nach ca. 5 min im Win Xp64 sich die Platte scheinbar abschaltet und vom System verabschiedet. Bis dahin kann ich die Platte ganz normal nutzen. Die Platte lässt sich aber danach auch nicht mehr reaktivieren (kurz vom Netz nehmen z.B.). Weiterhin habe ich das Problem, das ich Hänger vom System habe, welche ohne die MY BOOK nicht vorhanden sind.
Im Ereignisprotokoll finde ich dann solche netten Einträge:
"Das Gerät \Device\Harddisk2\DR2 ist für den Zugriff noch nicht bereit."
Liegt es eventuell, an der Stromspartechnik von den neuen Stromsparplatten von WD, dass die Platte vom System verschwindet. Damit meine ich, dass die Platte komplett weg ist, also ohne Laufwerksbuchstaben. Nicht wie "normale" Platten, die sich nur abschalten und als Laufwerk weiterhin sichtbar bleiben und bei Benutzung wieder anlaufen.
Zum Testen habe ich ein anders eSATA-Gehäuse mit einer Samsung 160GB SATA-I Platte bestückt, was wunderbar funktioniert. Ich hatte an dem Board auch schon einmal eine andere externe WD-Platte (war nur geborgt) mit eSATA, die auch gefunzt hat. Nur die MY BOOK macht solche Zicken.
Das System entspricht in etwa dem Server in meiner Config, nur das es nicht übertaktet ist und die internen SATA-Platten momentan zwei 15GB IDE-Platten sind. Ich bin noch am testen, wie ich den Server aufsetze und das mache ich oft mit meinen alten Platten. Das XP64 hat alle Updates und alle aktuellen Treiber, die ich bei ASUS finden konnte. Die MY BOOK ist noch mit dem orginalem FAT32 formatiert. NTFS habe ich noch nicht formatiert, da ich bei diesen Problemen die Platte ja wohl wieder zurück schicken muß.
Ist die MY BOOK nun einfach nur defekt oder inkompatibel mit meinem Board oder mache ich etwas falsch?
A6
Im Ereignisprotokoll finde ich dann solche netten Einträge:
"Das Gerät \Device\Harddisk2\DR2 ist für den Zugriff noch nicht bereit."
Liegt es eventuell, an der Stromspartechnik von den neuen Stromsparplatten von WD, dass die Platte vom System verschwindet. Damit meine ich, dass die Platte komplett weg ist, also ohne Laufwerksbuchstaben. Nicht wie "normale" Platten, die sich nur abschalten und als Laufwerk weiterhin sichtbar bleiben und bei Benutzung wieder anlaufen.
Zum Testen habe ich ein anders eSATA-Gehäuse mit einer Samsung 160GB SATA-I Platte bestückt, was wunderbar funktioniert. Ich hatte an dem Board auch schon einmal eine andere externe WD-Platte (war nur geborgt) mit eSATA, die auch gefunzt hat. Nur die MY BOOK macht solche Zicken.
Das System entspricht in etwa dem Server in meiner Config, nur das es nicht übertaktet ist und die internen SATA-Platten momentan zwei 15GB IDE-Platten sind. Ich bin noch am testen, wie ich den Server aufsetze und das mache ich oft mit meinen alten Platten. Das XP64 hat alle Updates und alle aktuellen Treiber, die ich bei ASUS finden konnte. Die MY BOOK ist noch mit dem orginalem FAT32 formatiert. NTFS habe ich noch nicht formatiert, da ich bei diesen Problemen die Platte ja wohl wieder zurück schicken muß.
Ist die MY BOOK nun einfach nur defekt oder inkompatibel mit meinem Board oder mache ich etwas falsch?
A6