• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Probleme mit Vista x64 und 8800 GTX

avionik

Neuling
Ich habe folgendes Problem.

Hab mir mal wieder Vista x64 Ultimate installiert. Egal welches Spiel, der Grafikkartentreiber spinnt rum.

Hab schon zig diverse treiber ausprobiert. Entweder ich bekomme nach einigen sekunden nen Bluescreen (nvlddmkm.sys verursachte eine fehler), einen freeze oder der Bildschirm wird schwarz und ich lande nach einiger Zeit im Windows wo mir gesagt wird, der Grafikkartentreiber hat ein Problem verursacht und wurde zurückgesetzt. Je nach Triber. In allen 3 Fällen hilft nur noch ein neustart.

Ich würde gern die 64-Bit Version benutzen, da ich mehr als 2GB zum Arbeiten (Maya, 3DSMAX, PS CS3) benötige. Hatte auch schon ne zeitlang XP 64 Bit auf der Platte. Das Problem ist hier aber der bekannte Viewport Bug in Maya, den ich mit Vista 64 nicht habe.

Das kanns doch nicht sein. Bin mit meinem Latein am Ende.

Egal ob Crysis, UT 3, NFS Pro Street usw.

Ich hab folgende Komponenten:

e6700 @ 3 Ghz
4 GB Gskill Gbhz
Asus P5W DH Deluxe
EVGA 8800GTX

Mit welchen Treiber habt ihr keine Probleme. liegt es denn am Treiber. Wäre Super wenn jemand einen Rat parat hätte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sag mal welchen Treiber genau du draufgezogen hast und ob die GTX übertaktet ist. Falls sie übertaktet ist wie weit.

Oh das ging ja schnell :)

eigentlich hab ich alle Crysis Beta Treiber ausprobiert. von 169.03 -> 169.13

Natürlich auch den letzten von Nvidia.de 163.75.

Grafikkarte war auf 630/1550/1000 übertacktet. hab sie aber auch zurück auf Standard gestellt. Macht keinen unterschied.

edit

Hab auch schon dran gedacht, es könnte an der Revision der GTX liegen. Ich hab sie damals gekauft, als sie gerade rauskam. Also schon über ein Jahr her. Deshalb hab ich vor kurzem das neueste BIOS draufgespielt. Das Asus Board ist auch die erste Revision.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den 4Gb Patch von Vista installiert? Ist dein Speicher OC? Gib deinem Speicher mal mehr Saft.

In vielen fällen liegt es einfach daran , das dein System doch irgendwie instabiel ist. Vista reagiert grade auf Speichersachen sehr penibel wo XP nie was bemerken würde.

Ansonsten als kleiner Tip , lies mal das hier -> klick

Das Bios deiner Graka hat damit überhaupt nichts zu tun. Da brauchst du nichts dran machen.

Danke für Deine Antwort Le frog.

Speicher ist nicht übertacktet. läuft normal auf 800 Mhz und 2,1V

4GB Patch. Den kannte ich noch nicht. Woher krieg ich den?

Den Registry Eintrag hab ich gleichmal hinzugefügt. :)

Den Patch findest du hier.:wink:

Gibt deinem Speicher mal etwas mehr mehr Spannung. Zum testen.

Also ich habe auch 4GB Ram und 64bit Vista Home Premium und bei mir funktioniert alles problemlos auch ohne diesen Patch, und soweit ich das rauslesen konnte behebt das nur einen Bug bei der Vista Installation auf Systemen mit 4GB Ram. Wenn ich den Patch aufspielen will sagt mir der Windows Updater das dieses Update für mein System nicht geeignet ist.

Ich tippe mal auf die Grafikkartentreiber aber ich kenn mich mit Nvidiatreiber leider nicht aus hab noch ne ATi X1900 XT drin und da gibts keine Probleme:hail:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh