Probleme mit Triple Channel Ram

joedoe1979

Neuling
Hallo @ all

Ich habe eine Asus PT6 Deluxe mit der neusten Firmware.

Zudem habe ich 3 Speichermodule von OCZ gekauft (ist ein Triple Channel Paket aus 3 mal 1GB)

Somit habe ich insgesamt 3 GB DDR3 1600MHz Speicher (3 Module mit je 1 GB)

Ich habe diese in den Speichersockel A1, B1 und C1 gesteckt. Anschließend habe ich das System gestartet. Beim Bootvorgang werden nur 2GB angezeigt und in Windows aus (Taksmanager und Systemeigenschaften)

CPU-Z zeigt jedoch an das 3GB Speicher verbaut sind.

Ist alles mit meinem Speicher OK oder muss ich noch etwas im Bios verändern?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seltsam, im BIOS zeigts dann nehm ich an auch nur 2 GB an oder? Hättest du die falschen Slots benutzt würd ichs verstehen, so eher nicht. A1, B1 und C1 nehm ich mal an ist jeder zweite auf deinem Board dann. Schau mal im Handbuch ob das stimmt, die Farben haben bei mir auch schonmal nicht gestimmt. Sonst mal Module in den Slots untereinander austauschen!!!

Sind A1 B1 und C1 die schwarzen slots? Falls nein, steck mal komplett auf schwarz um.
Booten die Module einzeln.
Weil CPU-Z liest ja das SPD aus und erkennt es daran. Das SPD kann man aber auch bei defekten Modulen noch auslesen.

Hallo @ all

Ich habe eine Asus PT6 Deluxe mit der neusten Firmware.

Zudem habe ich 3 Speichermodule von OCZ gekauft (ist ein Triple Channel Paket aus 3 mal 1GB)

Somit habe ich insgesamt 3 GB DDR3 1600MHz Speicher (3 Module mit je 1 GB)

Ich habe diese in den Speichersockel A1, B1 und C1 gesteckt. Anschließend habe ich das System gestartet. Beim Bootvorgang werden nur 2GB angezeigt und in Windows aus (Taksmanager und Systemeigenschaften)

CPU-Z zeigt jedoch an das 3GB Speicher verbaut sind.

Ist alles mit meinem Speicher OK oder muss ich noch etwas im Bios verändern?

Mach die Cpu nochmal locker und Ruck sie hin und her und mach sie wieder fest evtl haben nicht alle Pinns kontakt!
Wenn das nicht hilft die QPI etwas anheben!

Meinst du echt, dass es an einer falsch eingesetzten CPU liegt? Möglich wäre es, wäre aber schon seltsam, dass er dann überhaupt starten konnte. Falls du das probierst, extrem vorsichtig sein - versteht sich. ;) Ich würde erstmal andere Speicherbänke testen, Module einzeln probieren und gegebenfalls leicht die Spannung erhöhen.

Die Spannung habe ich habe 1,66V eingestellt. Die Module laufen mit 1600MHz und recht langsamen Timnings.

Die CPU kann ich nicht rausnehmen. Der Aufwand ist einfach zu groß dafür (Ist ein PC auf Arbeit)

Laut Handbuch habe ich die RAMs in die richtigen Slots gesteckt. (Immer jeden 2.)

Ich kann 2 von 3 Rams ausbauen und testen ob der Rechner angeht und diesen dann erkennt. Dann baue ich den 1 Ram aus und einen anderen dafür ein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:34 ----------

Wenn ich nur 1 Rammodul reinstecke, dann habe ich mit Everrest eine Speicherleserate von 12000 MB pro Sekunde (mit 3 Rammodulen habe ich dann 16000).

Bei der Schreibgeschwindigkeit habe mit 1 Modul 13000 und mit 3 Modulen auch 13000MBpro Sekunde. Das kommt mir etwas komisch vor.

Ich denke mal Everest mist da nicht genau.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh