Probleme mit Speicher

-Soundwave-

Urgestein
Mein System:

AMD 64 Winni 3200+
GF6800GT GW
Fatal1ty AN8 PCIe
Corsair 1024mb ram 3200C TwinX DC Kit
Win xp pro

Seit einiger Zeit hab ich Probleme mit einem der beiden Ramriegel. Dualchannel funzt nicht mehr, d.h. das System läuft instabil und es gibt Abstürze in ~30er mins schritten...wenn ich Riegel 1 drinn hab läuft alles super, Riegel 2 alleine lief es auch instabil (wie es jetzt ist, ka hab nun beide Riegel drinne, aber nur singelchannel). Ich hab jetzt beide drinn, aber nur singelchannel und das System läuft, aber sobald ich auf Dualchannel gehe spinnt das System wieder...habe beide Riegel mit memtest86 überprüft und hab keine Fehler gefunden....

Könnt ihr mir sagen was da los ist ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Flash mal das aktuellste Bios. bzw. setz erstmal die Timings im Bios manuell. tausch dann mal die rams im Dualchannel gegeneinander aus, soll Wunder bewirken.

kannst mir bitte sagen wie ich deine Vorschläge in die Tat umsetze ?
Bios hab ich noch nie geflasht, weiß nur das flashen sowas wie updaten oder so heißt (glaub ich jedenfalls) und wie ich die timings ändern kann weiß ich auch nicht, gemacht habe ich es auch noch nie...

Hoffe kannst mir helfen

Das Bios flashst du entweder über Winflash im Windows oder über AWD Flash im Dos Modus.

Du brauchst in jedem Fall ein Bios File, was du beim Hersteller direkt bekommst. Für beliebte Boards gibt es oft auch modifizierte Übertakter Versionen.

Die bin Datei kopierst du zusammen mit awdflash.exe auf eine Bootdiskette (Rechtsklick: Formatieren: Bootdiskette Haken setzten)

und startest dann von Diskette. Dann gibst du auf A:\ folgende Folge ein:

awdflash.exe [BIOS NAME].bin /cc /cd /cp /py /cks /r

ich hab ja dieses uGuru utlilty von abit...da gibts auch nen flash menu ? kann ich es damit auch machen ? was passiert, wenn ich was falsch mache ? hilft dann nur noch cmos reset ?

ich hab ja dieses uGuru utlilty von abit...da gibts auch nen flash menu ? kann ich es damit auch machen ?
nimm Flashmenu, am besten vorher System mit 1 Ram stabil machen...
dann mal wieder mit memtest testen..

Wenn du beim Biosupdate etwas falsch machst, bootet dein Rechner nicht mehr und du benötigst einen neuen Biosstein. Lass beim Update nur den ersten Riegel drin, mit dem dein Rechner einwandfrei läuft. Verwende Winflash, ist wie bereits erwähnt ein äußerst nützliches Tool. Sollte beim Flash etwas schief gehen, so boote nicht neu. Solange der Rechner läuft, kannst du versuchen das Bios so oft zu flashen, wie du willst. Dieses Problem sollte aber nicht auftauchen.

da müssen wir ja von 0 aufbauen.
Jeder hat mal so angefangen :wink: .

Im Bios werden grundlegende Parameter für das Booten eines Rechners gespeichert.

Diese Parameter verändern wir jetzt, indem wir z.B. den Takt von irgendwas erhöhen.

Der BIOS Baustein ist ein (Flash-?)-Speicher, den du überschreiben kannst.

Wenn du beim Biosupdate etwas falsch machst, bootet dein Rechner nicht mehr und du benötigst einen neuen Biosstein.
OK gut, aber das Risiko muss man halt irgendwann eingehen.
@Strider: in 99 % der Fälle geht das auch gut.

Könnt ihr mir erklären wie ich Winflash benutze ? Kenne dieses Proggi nicht und will nichts versauen ..;)

Könnt ihr mir erklären wie ich Winflash benutze ? Kenne dieses Proggi nicht und will nichts versauen ..
Nimm das offizielle Abit Flashmenu (auf der Treiber CD dabei), da kannste nix falsch machen!

Huhu ja, ich hab zwar noch nicht solange gespielt..aber er war schon mehr als 7 std. on und während dieser Zeit ist er nicht einmal gecrasht.

Danke nochmal für den Tip mit dem Biosflashen :)

hatte zwar am anfang nicht mehr gebootet, musste deswegen cmos löschen, hab dann im bios aber optimized einstellungen geladen und seitdem läuft er bestens

Zuletzt bearbeitet: